ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Fehlermeldung: Spracherkennung nicht bereit - Sprachein und Ausgabe funktioniert nicht

Fehlermeldung: Spracherkennung nicht bereit - Sprachein und Ausgabe funktioniert nicht

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 30. März 2018 um 8:10

Moin Moin liebe Foren Gemeinde,

habe seit 2 Tagen meinen A4 gegen einen Mondeo Turnier getauscht und bin bisher mit dem „Neuen“ sehr zufrieden. Allerdings hat die Kiste ein Problem:

Die Sprachaus und Wiedergabe funktioniert aus unerfindlichen Gründen nicht.

Weder werden mir beim navigieren Kommandos angesagt (obwohl in den Einstellungen aktiviert), noch

geht die Sprachbefehlserkennung über die Lenkrad Taste - hier erscheint bei Betätigung der Taste nur folgende Meldung im Display: "Spracherkennung nicht bereit“.

Habt Ihre eine Idee woran dies liegen könnte? An Einstellungen habe ich alles durchprobiert und auch „Google“ konnte mir da nicht weiterhelfen.

Zur Info:

Folgende Softwareversionen sind derzeit drauf:

Sync 3: 2.0

Gracenote: 1.1.1.794

Navikarten-Version: EU 4 14

Hatte von euch vielleicht schonmal jemand dieses Problem? Schon nervig, wenn an einem „neuen“ Auto nicht alles einwandfrei läuft.

Bin für jede Antwort dankbar :-).

Gruss Buzz

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. März 2018 um 8:18

Die Fehlermeldung kommt mir bekannt vor - ich hatte sie während / direkt nach einem Sync-Update.

Nach dem Abstellen des Wagens und 30 Min warten funktionierte wieder alles - ich denke in meinem Fall war das Update noch nicht ganz beendet bzw. der Dienst durch das Update nicht mehr aktiv.

Du hast ja uralte System-Versionen - nicht dass der Vorbesitzer upgedatet hatte und vor dem Verkauf (warum auch immer) downgegraded hat und hierbei das Sprachpaket vergessen wurde?

Ich würde mal die aktuellste für Deine Hardware verfügbare Version aufspielen (3.0).

Hier der Link zum Schwesterforum ...

Auf der ersten Seite findest Du die Anleitung und Download-Links.

Würde beim Händler nachfragen falls du dein Auto von da hast.

Werkseinstellung geladen?

Ansonsten Sync3 Version 3.0 installieren, kann man offiziell bei Ford runterladen und ist schnell installiert. Bei dem Systemupdate wird er bestimmt auch die Sprache updaten.

Themenstarteram 30. März 2018 um 8:26

Hi Laserlock....ja, das kann natürlich sein....Habe den Wagen aus dem GW-Bestand eines Fordhändlers. Grundsätzlich hätte ich eigentlich erwartet, dass die Werkstatt vor Übergabe zusätzlich zur Wartung das aktuellste Update aufspielt....nicht grade ein Aushängeschild.

Habe versucht über wlan ein Update zu machen, aber anscheinend findet er keins. Ich bin allerdings auch nicht sonderlich bewandert mit der Technik :-/.

Auch über die Ford Homepage funzt das mit dem Update download auf einen Usb Stick nicht. Nach Eingabe der FIN erhalte ich die Meldung: versuchen Sie es später nochmal.

Themenstarteram 30. März 2018 um 8:28

Ich versuche mal mein Glück, danke für die Antworten und links. Ich mache wieder Meldung.

am 30. März 2018 um 8:35

Zitat:

@juerw schrieb am 30. März 2018 um 10:21:19 Uhr:

 

Ansonsten Sync3 Version 3.0 installieren, kann man offiziell bei Ford runterladen und ist schnell installiert. Bei dem Systemupdate wird er bestimmt auch die Sprache updaten.

System ja - Karten (noch) nicht. Dafür muss man schon selber Hand anlegen.

am 30. März 2018 um 8:37

Zitat:

@buzzer44 schrieb am 30. März 2018 um 10:26:31 Uhr:

Hi Laserlock....ja, das kann natürlich sein....Habe den Wagen aus dem GW-Bestand eines Fordhändlers. Grundsätzlich hätte ich eigentlich erwartet, dass die Werkstatt vor Übergabe zusätzlich zur Wartung das aktuellste Update aufspielt....nicht grade ein Aushängeschild.

Habe versucht über wlan ein Update zu machen, aber anscheinend findet er keins. Ich bin allerdings auch nicht sonderlich bewandert mit der Technik :-/.

Auch über die Ford Homepage funzt das mit dem Update download auf einen Usb Stick nicht. Nach Eingabe der FIN erhalte ich die Meldung: versuchen Sie es später nochmal.

Update per WLAN funktioniert (noch) nicht - geht derzeit ausschließlich via USB-Stick.

Das Update kannst Du vermutlich auch regulär bei Ford runterladen (dafür ist die Eingabe Deiner VIN erforderlich).

Ansonsten eben den alternativen Weg besteiten.

Updates dauern sehr lange - kosten die Werkstatt also "Geld". Die machen i.d.R. nichts außer es ist kritisch. Aber reine Funktionsupdates werden Dir die wenigsten (kostenlos) aufspielen.

Themenstarteram 2. April 2018 um 19:50

Hallo zusammen,

ich muss euch leider noch mal zu dem o.g. Problem befragen. Ich bin anscheinend zu trottelig die Updates richtig zu installieren. Auch die Anleitungen im Web die ich finden konnte helfen mir hier nicht wirklich weiter.

Habe über die Ford HP nach Eingabe meiner FIN alle Update Pakete runter geladen. Die Dateien sind im Anhang zu sehen. 8 Ordner sowie eine autoinstall.ist und eine dontindx.msa.

Hatte die autoinstall.ist und dontindx.msa auf den stick kopiert und anschließend die 8 Ordner vom Laptop direkt auf den Stick (ExFat Format) entpackt. Habe das nun mehrfach gemacht, aber leider bekomme ich immer die selbe Fehlermeldung. Was habe ich verkehrt gemacht? Sorry für mein Unwissen ;-).

Danke im Voraus.

am 2. April 2018 um 20:42

Entpackt Dein PC die Ordner evtl.direkt?

Themenstarteram 3. April 2018 um 4:18

Hab ich auch schon gedacht, aber lt. meiner Recherche im Netz sind "tar.gz" Dateien gepackte Daten.

Ich werde aber tatsächlich mal versuchen die Programme so direkt aus dem Download Ordner auf den Stick zu laden. Mal sehen was passiert....

++++edit++++

Auch diese Variante haut nicht hin. Die Fehlermeldung ist die selbe wie oben auf dem Bild zu sehen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Werde es vielleicht nochmal mit einem Windows Rechner downloaden

und entpacken, glaube aber kaum, dass es am Macbook liegt :-D.

Du hast aber die Dateien in den Ordner "SyncMyRide" auf dem Stick geschoben?

am 5. April 2018 um 5:33

Die müssen direkt ins Rootverzeichnis des Stick

Zitat:

@The Jester schrieb am 5. April 2018 um 07:33:51 Uhr:

Die müssen direkt ins Rootverzeichnis des Stick

Genau. Die Dateien autoinstall.ist und dontindx.msa werden so auf den Stick geschoben und die gepackten Dateien müssen in den SynMyRide Ordner. Ansonsten müsste man die autoinstall.ist ändern.

am 5. April 2018 um 7:23

Wenn man die ZIP direkt ins Root des Stick entpackt, braucht man nix beachten. Die passende Struktur ist dann automatisch richtig.

Um Probleme zu vermeiden, auf dem PC entpacken und dann auf den Stick verschieben. Manche USB-Sticks schaffen das Entpacken nicht wirklich gut, hängt aber auch an der Dateigröße und der Anzahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Fehlermeldung: Spracherkennung nicht bereit - Sprachein und Ausgabe funktioniert nicht