ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fehlerspeicher löschen

Fehlerspeicher löschen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 9:34

Hallo zusammen....

Ich habe mir ein Ausblinkgerät für die Diagnosebox vorn rechts im Motorraum gekauft.

Das ausblinken klappt auch sehr gut.

Allerdings konnte ich aus keiner Anleitung entnehmen wie ich den Fehlerspeicher des jeweilig ausgeblinkten Teils löschen könnte.

Beispiel:

Ich blinke das Automtikgetriebe aus, Fehler 9 wird mir durch blinken angzeigt.

Wie kann ich jetzt diesen Fehler löschen?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Ach und wenn jemand für ein 5 gang Getriebe 722.5 die elektrohydraulische Schalteinheit

( 1243040490 ) liegen hätte, meine hat leider den Geist aufgegeben und ich brauche Ersatz!

Gruß

Romanus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo!

Zum Löschen des gespeicherten Fehlers musst du einfach die Taste ca. 10 Sekunden gedrückt halten.

Gruß

Holger

Top, danke für den Tip... Werde ich morgen probieren

Zitat:

@MrMore schrieb am 29. Mai 2024 um 11:34:25 Uhr:

Ach und wenn jemand für ein 5 gang Getriebe 722.5 die elektrohydraulische Schalteinheit

( 1243040490 ) liegen hätte, meine hat leider den Geist aufgegeben und ich brauche Ersatz!

Woher weißt du, daß sie kaputt ist?

Moin....

Weil das Ausblinken des Getriebe Fehlerspeichers Fehler Nummer 9 ergeben hat ( control wave Block 3y/2y1) , und das Steuergegerät schon durch ein gebrauchtes ersetzt wurde.

Das Getriebe schaltet gleich von 3 in 5 und das Fahrzeug beschleunigt relativ schlecht!

Wenn ich bei 100 km/h den Wählhebel von D in 4 bewege, dann schaltet das Getriebe nicht runter!

Ein anderes defektes Bauteil wäre mir lieber, aber ich glaube nicht das ich Glück habe!

Solltest du etwas andere vermuten, dann bin ich ganz Ohr und würde mich freuen!

Gruß

Romanus

Servus

da ist nur ein hydraulisch Ventil kaputt, das hatte ich schon von 25 jahren. wichtig ist, den Fehler nach tausch zu löschen!

vermutlich geht auch reinigen des Ventils, und dann löschen.

gruß Franke

Zitat:

@Mr.More schrieb am 30. Mai 2024 um 11:23:28 Uhr:

 

Das Getriebe schaltet gleich von 3 in 5 und das Fahrzeug beschleunigt relativ schlecht!

Wenn ich bei 100 km/h den Wählhebel von D in 4 bewege, dann schaltet das Getriebe nicht runter!

Solltest du etwas andere vermuten, dann bin ich ganz Ohr und würde mich freuen!

Ich vermute, das Getriebe schaltet gar nicht in den 5. Gang.

Deshalb gibt es auch kein Runterschalten, wenn du den Wählhebel von D nach 4 bewegst.

Und diese Symptomatik ist ganz typisch für eine defektes ÜSR. Das würde ich zu allererst prüfen.

Er schreibt klipp und klar, von 3 auf 5, genau so war es bei mir auch!

deshalb hab ich es geschrieben, nicht weil es ne meinung ist!

ich fand das damals auch komisch, da dr 4. gang ja nicht elektrisch geschalten wird!

aber genau so war es.

gruß Franke

Ok. Werde ich morgen tun.... Habe ein neues ÜSR da und werde es morgen einbauen.... ich werde berichten ob der Fehler immer noch besteht!!!

ich werde auf jeden Fall das ÜSR tauschen.... Und weiter sehen.... Weißt du noch welches Ventil Defekt war bei dir?

Meiner hat den 5ten Gang nicht geschaltet.

Von D auf 4 tat sich auch nichts. Ich dachte, da jst das Getriebe kaputt und habe es getauscht, der Fehler blieb aber. Erst nach löschen des Fehlerspeichers ging der 5te Gang plötzlich...

Hallo zusammen

Leider bin ich die letzten Wochen nicht zum Schrauben gekommen, aber heute war es soweit.

Ich habe ein neues ÜSR verbaut.

Das alte war von KAE mit der Nummer 3.901.320 hatte eine 15 Ampere Sicherung oben drauf!

Das neue ist von Vemo mit der Nummer V 30-71-0013 und hat 2 10 Ampere Sicherungen oben drauf!

So, also Batterie raus und das alte Relais raus.

Neues Relais rein, Batterie rein, Fehlerspeicher des Getriebes gelöscht und auf geht´s Probefahrt.

Und siehe da, er schaltet wie er soll.

Anfahren im 2ten Gang schaltet in den dritten , in den vierten, in den fünften Gang, wow dachte wie geil, das hat sich ja mal gelohnt.

Kickdown geht schneller als vorher, wenn ich den Wählhebel und D in 4 rüberdrücke schaltet er runter, alles wie er soll!

Ok, dachte ich wollen wir uns mal nicht zu früh freuen.....ein passende Stelle gesucht, um das Fahrzeug abzustellen, den Schlüssel zu ziehen und mal 10 Sekunden zu warten.

Stelle gefunden, schlüssel gedreht und was soll ich sagen, der Motor lies sich nicht abstellen.....ich konnte den Schlüssel in position null drehen, und auch abziehen, aber der Motor lief weiter.

Komisch hab ich gedacht, noch nie erlebt sowas.

Ich also zurück zu meiner Werkstatt, übrigens war der Getriebefehler wieder da, der Motor lies sich mit dem Zündschlüssel nicht abstellen!

Den Schlüssel auf Position Null gedreht und die Sicherungen nacheinander durchprobiert,als ich die Sicherung B7 gezogen habe ging der Motor aus.

Ok nochmal gestartet, was auch ohne Problem ging, aber abstellen wieder nur durch ziehen von B7.

Nun gut, alles wieder zurückgebaut, altes ÜSR wieder rein, Motor lässt sich wieder mit dem Schlüssel abstellen.

Gertiebefehlerspeicher wieder gelöscht, Probefahrt gemacht, Getriebefehler sofort wieder da.

Jetzt bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt,.....ich weiß grad nicht weiter.

Entweder ist was mit der Verkabelung, oder die Schalteinheit im Getriebe, die ja kurzzeitig tat was sie soll ist doch defekt, oder hat zumindest nen wackligen, ich habe keine Ahnung.

Wenns klappt dann häng ich mal bilder von den beiden Relais dran.

Vielleicht kann mir ja auch jemand den Unteschied zwischen den beiden Relais erklären, denn es muss ja einer da sein!.

Gruß

Romanus

Img-20240622
Img-20240622
Img-20240622
+3

Meiner Meinung nach ein falsches ÜSR eingesetzt.

Moin, Moin

Mach mal die eine Sicherung raus, vielleicht geht's ja dann.

Gruß Steffek

Im Anhang ist eine kleine Abhandlung über verschiedene ÜSRs, die hier im Forum mal jemand geschrieben hat.

Und störe dich nicht daran, daß dort von ÜSRs des M111 (220er) gesprochen wird.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß ich in einen 320er, bei dem der 5. Gang nicht geschaltet hat, ein gebrauchtes ÜSR aus einem 220er eingesetzt hatte, und alles Funktionen waren sofort wieder gegeben. Und es mußte kein Fehlerspeicher gelöscht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen