ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fehlzündungen im Kaltbetrieb

Fehlzündungen im Kaltbetrieb

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 0:01

Sers...

Habe ja schon seit einiger Zeit das Problem des schlechten kaltlaufes meines z20net.

Nun konnte ich endlich den fehlerspeicher auslesen.

Der gute hat fehlzündungen. :/

Diese hat er aber nur im Kaltbetrieb unter 80 Grad.

Wenn der Motor warm ist, ich den fehlspeicher lösche und wieder fahre, ist alles top.

Bei zündspule oder so müsste das ja auch dann sein.

Was kann dem armen im kalten Betrieb so auf die Nieren schlagen?!? :/

 

-> Random/Multiple cylinder Misfire detected

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hat de Wagen eine Gasanlage?

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 11:52

Ja, hatt er.

 

Der Fehler tritt allerdings auch auf wenn ich tagelang Benzin fahre.

Zündspule kann schon in Frage kommen -> Bauteiltemperaturabhängiges Verhalten (Defekt)

Sind die Fehlzündungen auf einem bestimmten Zylinder? Oder alle betroffen?

Evtl. mal die Zündspulen untereinander tauschen: 1 -> 2 und 4 -> 3; und dann schauen ob der Fehler mitwandert.

Zündkerzen hattest du getauscht, glaub ich gelesen zu haben.

Es kann aber auch sein, dass die Gemischberechnung nicht stimmt. Fehlerhafte Sensordaten? Lambdasonde; Ladedrucksensor; LMM?

Defekte Einspritzdüse kann auch noch sein. Zerstäubt nicht fein genug -> "kalter" Zylinder -> schlechte Verbrennung

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 14:30

Beim ersten mal war der Fehler auf Nummer 4.

 

Diesmal ohne direkte Zuordnung.

Meldung steht unten mit im Post.

 

Ohje..

Das kann so viel sein? :/

Mal noch ne andere Idee: Wie alt ist der Sprit im Tank? Als Gas Fahrer fährt man ja üblicherweise monatelang mit der selben Füllung rum.

Evtl. sind auch (Kondens-)Wasseranteile im Sprit?

Tank mal voll (Super+ oder Super mit Zusatzadditiv), fahr den Wagen warm und dann mal 100km zügig (aber nicht rasen) auf die Autobahn. Zuvor die Batterie oder nur das Motorsteuergerät mehrere Minuten abklemmen um die Adaptionswerte zurückzusetzen.

Durch den Gasbetrieb können aber auch die Ventile und/oder Ventilsitze geschädigt sein. -> Kompression bei kaltem Motor messen lassen.

Es tut mir leid, aber Höchstwahrscheinlich sind schon Ventile/Ventilsitze verschließen, lies mal dieses Thema durch http://www.motor-talk.de/.../...pg-keine-kompression-t2568531.html?...

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 20:45

Der Sprit ist max 2 Monate alt..

 

Das mit den sitzen will ich nu ma nicht hoffen...

Als ob mich der Drecks Händler nicht schon genug übers Ohr gehauen hätte -.-*

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 21:24

Gutes halbes jahr hab ich den wagen erst und der Händler weigert sich der gesetzlichen gewährleistung nachzukommen -.-

 

 

Falls das Detail noch hilft.

 

Der wagen stinkt bei dem Kaltstart extrem nach Benzin. ..

Zitat:

@RDK69 schrieb am 10. Januar 2016 um 22:24:37 Uhr:

Gutes halbes jahr hab ich den wagen erst und der Händler weigert sich der gesetzlichen gewährleistung nachzukommen -.-

 

Falls das Detail noch hilft.

Der wagen stinkt bei dem Kaltstart extrem nach Benzin. ..

Soll sich der Händler kümmern, ansonsten zum Anwalt. Angenommen die Ventile sind wirklich der Grund, willst du das selbst zahlen? Würde ich mir nicht bieten lassen das ist doch reine Lotterie.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 8:57

Sehe ich genauso...

Aber den Anwalt muss man auch erstmal bezahlen können :/

Wenn du im ADAC bist kannst du dich kostenlos von einem Anwalt beraten lassen wie deine Möglichkeiten und die Chancen sind.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 9:03

Bin ich nicht...

Wenn du den Wagen länger als ein halbes Jahr hast, bist du ohnehin dran zu beweisen das der Fehler schon länger besteht und wenn du nichts schriftlich hast vom Händler dass du das Problem innerhalb des ersten halben Jahres gemeldet hast ist sowieso Essig. Hilft wohl wirklich nur selbst reparieren in dem Fall.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 16:37

Hab die Mängel nach ca 2 Monaten gemeldet...

Danach kam Post von seinem Anwalt um das angeblich zu klären.

Von daher hab ich die Bestätigung. .

Deine Antwort
Ähnliche Themen