ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Felgen/Kompletträder ET und Dimensionen

Felgen/Kompletträder ET und Dimensionen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 12:33

Hallo zusammen.

Ich bin gerade am überlegen, was für Felgen ich für meine noch nicht geklauften Winterreifen kaufen soll.

Welche ET benötige ich denn? Ich kenn mich da leider nicht so wirklich aus.

Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass wohl folgende Reifendimensionen auf den Variantpassen!?:

205/55/R16

205/50/R17

225/45/R17

Derzeit tendiere ich zu 225/45/R17 wegen der Optik. Welche Einpresstiefe (ET) benötige ich denn da?

Was habt ihr so für Felgen?

Hat mir jemand ein Foto von nem Variant mit 16" Winteralus?

Wäre super.

Vielen Dank vorab.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen für Variant - Welche ET (Einpresstiefe)?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Um die Montage zu legitimieren benötigst Du das Rädergutachten, in welchem Dein G 7 als "Anbaufall" enthalten sein muß. Es gibt auch die Möglichkeit einer "Einzelabnahme" beim TÜV.

Du fährst gut damit, Dich vor der Montage, bei der Prüfstelle nach dem genauen Prozedere zu erkundigen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen / Einpresstiefe zulässig?' überführt.]

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich hab 16 Zoll Aspen... :) sind eig ganz schick

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen für Variant - Welche ET (Einpresstiefe)?' überführt.]

Guckst Du in diesem Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...-fuer-den-golf-7-variant-t5040360.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen für Variant - Welche ET (Einpresstiefe)?' überführt.]

Das sind die möglichen Serien Rad-/Reifenkombinationen. (Ohne 15-Zöller)

Stehen übrigens auch in deiner COC.

225/40R18 7,50 x 18 ET51,00

205/55R16 6,00 x 16 ET48,00

205/50R17 6,00 x 17 ET48,00

205/55R16 6,50 x 16 ET46,00

225/45R17 7,00 x 17 ET49,00

Wenn du eine Abnahme vermeiden willst solltest du bei Zubehörrädern nicht unter ET 45 gehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen für Variant - Welche ET (Einpresstiefe)?' überführt.]

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 13:03

Vielen Dank euch beiden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen für Variant - Welche ET (Einpresstiefe)?' überführt.]

Hallo,

ich bin eben dabei, vom Passat B5-Forum (3BG) ins Golf 7-Forum zu wechseln :-)

Golf ist schon da, und Passat soll möglichst schnell verkauft werden.

Vom Passat sind noch sehr gute Winterreifen auf Stahlfelgen 16x6J ET40 vorhanden, die möglichst auf meinen neuen Golf7 Variant sollen.

Reifen sind identisch (205/55R16), Zentrierung und Lochbild Felgen sind auch identisch.

Nur die Einpresstiefe ist beim Golf höher (46mm), als bei den Passat-Winterreifen (40mm).

Die Winterreifen würden somit 6mm weiter nach außen stehen (fällt optisch nicht auf) -> technisch sehe ich kein Problem, weil nix im Weg ist. Eingetragen ist diese Kombination in meinen Papieren aber nicht.

Ist das eine zulässige Kombination, die irgendwo erwähnt ist? Ansonsten hätte diese Kombination ja keine Betriebserlaubnis...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen / Einpresstiefe zulässig?' überführt.]

Um die Montage zu legitimieren benötigst Du das Rädergutachten, in welchem Dein G 7 als "Anbaufall" enthalten sein muß. Es gibt auch die Möglichkeit einer "Einzelabnahme" beim TÜV.

Du fährst gut damit, Dich vor der Montage, bei der Prüfstelle nach dem genauen Prozedere zu erkundigen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen / Einpresstiefe zulässig?' überführt.]

am 30. Juli 2016 um 12:39

Die zulässigen Räder stehen in der Übereinstimmungsbescheinigung,

sind bei den Papieren mit dabei.

ET40 ist nicht aufgeführt.Du brauchst ein Gutachten,wenn es VW Felgen sind

musst du beim TÜV ein Einzelgutachten erstellen lassen(ca.120,-) sonst fährst

du ohne Betriebserlaubnis.Zum Strassenverkehrsamt auch noch (12,-).

Habe ich wegen 7,5J statt 7Jx17 auch gemacht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen / Einpresstiefe zulässig?' überführt.]

Danke euch beiden für die Infos :-)

Das sind nur olle Stahlfelgen, Aufwand und Kosten stehen daher in keinem Verhältnis.

Heute habe ich den Passat verkauft, und die Reifen als Verhandlungsspielraum mitgegeben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen / Einpresstiefe zulässig?' überführt.]

am 30. Juli 2016 um 18:28

Gute Entscheidung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen / Einpresstiefe zulässig?' überführt.]

am 22. Oktober 2016 um 12:32

Sooo liebe Freunde des guten Geschmacks. Hier kommt mal wieder eine absolut doofe Frage eines absolut Unwissenden! ;) In der Hoffnung dass sich hier Wissende finden die mir weiterhelfen können.

Ich habe mir einen Golf 7 1,4 TSI 110kW (150PS) bestellt, welcher Ende kommender Woche ausgeliefert wird. Heisst ich habe noch keine Papiere zur Hand, kenne aber die HSN: "0603 BPG". Ich suche gerade Felgen. Sollen 18" werden. 225/40 R18. Und zwar MAM A5 in matt black front polish. Nun habe ich mir sagen lassen, es komme auf die Einporesstiefe an ob die Felgen für mein Fahrzeug zugelassen sind oder ob ich sie eintragen lassen müsste. Woher weiss ich denn welche ET für mein Fahrzeug in Ordnung ist und welche eintragungspflichtig ist? Kann ich überhaupt online bei reifen.com oder ähnlichen Kompletträder ordern? Also woher weiss ich welche Felge okay ist und welche nicht? Bitte helft mir!!!

Dank euch und Grüße.

Der Hüne!

Das dazugehörige Rädergutachten beantwortet die Frage.

am 22. Oktober 2016 um 12:39

Hey! Danke für deine Antwort! Kannst du das mal genauer erläutern? Woher bekomme ich ein Rädergutachten? Also auch im Vorfeld? Und worauf muss ich da achten?

am 22. Oktober 2016 um 12:44

Dann musst du mal schauen ob diese Felgen eine ABE für dein Fahrzeug haben. Passende Gutachten findest du entweder im Onlineshop oder auf der Homepage des Felgenherstellers. Dort steht dann auch die passende bzw. zugelassene Rad-/Reifenkombi für dein Fahrzeug. Bleibt alles andere an deinem Fahrzeug original, musst du nichts eintragen lassen. Änderst du aber was am Fahrwerk, oder verbaust Spurplatten, verfällt die ABE wieder und du musst alles beim TÜV eintragen lassen.

Das kannst Du dir herunterladen auf der Seite des Anbieters/Herstellers. Schau Dich mal hier in Ruhe um:

http://www.interpneu-raederkonfigurator.de/DE/complete/normal/

Damit hast Du einen seriösen und kompetenten Handelspartner und einen der besten Konfiguratoren.

Das Produkt "MAM" gibt leider häufig Anlass zu Beanstandungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Felgen/Kompletträder ET und Dimensionen