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Felgen selbst aufbereiten... Tips gesucht.
Nabend zusammen.
Ich hab mir kürzlich ein paar günstige und schmucke ABT A15 Alus im Gardemaß 7,5x17" geschossen. Sehr schöne Teile, wie ich finde, allerdings war der Vorbesitzer nich grad zimperlich damit umgegangen, hat mit einem Rad im Kiesbett gewühlt (lauter Steinschläge drin) und die wohl nie richtig sauber gemacht. Kleine Bordsteinschrammen sind auch noch dran.
Nun wollt ich die mal selbst aufbereiten. Hab schonmal mit dem Reinigen angefangen, musste aber feststellen, dass nur Nitro-Verdünnung "krass" genug is, um dem eingebackenen Bremsstaub und Teilweise auch Gelenkwellenfett was anzuhaben.
Lackiert sollen se eh werden, nur stellen sich mir dabei noch ein paar Fragen:
1. Ab/anschleifen des alten Lacks sollte selbstverständlich sein, nur in welcher Stärke nehm ich das Papier, in welcher Reihenfolge und wie weit runter?
2. Normale Feinspachtel sollte es ja tun, um Felgenrand und Stern zu spachteln, wo nötig, richtig?
3. Was gibts für Möglichkeiten bei der Lackierung? Is ne normale Silberne Felge in stinknormalem Reflexsilber, oder is das ein anderer Ton? Oder gar ein spezieller Lack? Werde die Lackierung eh beim Lackierer machen lassen, aber die Vorarbeit wollte ich schon gern selbst machen.
weiß evtl jemand, was ne Highgloss Lackierung für Felgen kostet, und was dort gemacht wird?
4. An einer Nabenkappe is der "Carbon"-Rand ausgebrochen... nu stellt sich mir die Frage: Aus Plastespachtel nen neuen machen, und mit dann alle mit Carbon-Folie überziehen, oder lieber alle runter machen, und den Krempel ordentlich zugespachtelt, und mitlackiert? was is eure Meinung?
Wer sich nix drunter vorstellen kann, hier mal ein kleines Bildchen von den Geräten. Der Dunkle Ring auf der Kappe is ausgebrochen...
Thx.
www.swiftsperformance.co.uk/performance/images/A11,13,15.jpg
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16 Antworten
ich kenn jemand der macht dir 4 für 250 (pulverbeschichtung)
mein tipp: lass es einen lackierer machen oder bring die felgen zum pulverbeschichten. wenn du es selbst machst verschwendest deine zeit und das material und bringst die felgen nachher trotzdem zu lackierer
ich hab für meine felgen 180 Euro bezahlt (inkl. spachteln) und die sind top!
Ich will die ja gar nich selbst lackieren, hab ich ja geschrieben. Hab nen günstigen Lackierer an der Hand, nur um den Preis zu drücken wollt ich die Spachtel- und Schleifarbeiten selbst machen. Bin halt knausrig. Nur vom lackieren und den genauen Vorarbeiten selbst, Speziell bei Felgen, hab ich wenig plan. Deswegen frag ich ja, bevor ich die Felgen doch versau.
Die Vorarbeit macht 90% der Lackierung ja aus.
Zitat:
Die Vorarbeit macht 90% der Lackierung ja aus.
du hast deine frage schon selbst beantwrtet.
er wird es selbst noch einmal machen.
uznd billiger weg kommen wirst du dabei nicht. und selbst mühe und material verschwenden, wie freak schon gesagt hat
kennst keinen metaller in deiner nähe,der dir die dinger billig strahlen oder vielleicht sogar pulverbeschichten (lassen) kann ?!
Ne, soweit reicht mein Vitamin B nich.
Mir gehts doch nur um ein paar Tips zur Vorarbeit, und nich ob ichs lieber lassen soll, oder ob die dann Pulverbeschichtet werden.
Nur mir is a) der genaue Ablauf einer guten Alu-vorbereitung nich bekannt, b) hab ich noch keinen Dunst, was ich für ne Farbe ham will (deswegen die Frage danach), oder obse net doch beschichtet werden, oder Poliert, wegen mir Hochglanzverdichtet, das werd ich noch entscheiden, denk aber dass es ne normale Lackierung wird (versteh euer Problem damit nich???), ne gewisse Vorarbeit muss ich aber trotzdem machen.
Ich könnt die Alus natürlich auch zu den Felgenrettern schicken, mir die da Reparieren, Pulverbeschichten Lassen, das Bett polieren und beschichten lassen und dort 1000€ hinblättern, will ich aber nich Da soll doch nur neuer Lack drauf und ein paar Kratzer beigespachtelt werden. Also verzeiht mir mein Unverständnis gegenüber einer Aussage wie: "Hast dir doch die Frage selbst beantwortet"... weil eigentlich is gar keine Frage beantwortet... Also bitte, helft mir doch bissl.
greetz
mit sicherheit kostet strahlen lassen erstmal geld,aber die dinger soweit lackierfertig zu machen is wahrscheinlich schon nen höllenakt,hab bei meinen speedlines die betten aufarbeiten & lackieren lassen & die einzig sinnvolle arbeit meines lackers nach wäre die,die schraubenimitate zu entfernen !
fürs abschleifen findet sich immer nen hilwi & wenn du sie ganz lacken lassen musst,sind sie relativ schnell & einfach abgestrahlt,zumindest im vergleich zum ganzen tag schleifen,dann musst du sie zwischendurch auch mal füllern & wieder schleifen & vielleicht auch spachteln & wieder schleifen,kenn die prozeddere auch nicht genau aber du wirst verdammt viel schleifen
hab für betten aufarbeiten & lackieren lassen 200€+trinkgeld bezahlt,waren aber auch nur kleinere steinschläge & keine bordsteinschäden drin !
fürs reine lackieren hät er grad mal 50€ weniger genommen,der maestro selber war auch die wenigste zeit dran
also frag lieber vorher nen lacker,eh du dir wegen 50€ das ganze wochenende versaust & der lacker immer noch mit der stirn runzelt !
pulverbeschichten is wohl günstiger,aber ich find lack schöner
zur farbe selbst,find ich anthrazit grad mal hip aber dein audi hat leider die falsche farbe,da siehts am ende leider nur so ähnlich aus
Hallo meine kleiner dichtungs Freund :-D
Im ernst würde den Alten lack mit abbeitzmittel abbeitzen das der polierten oberfläche nichts passiert.
Die Ränder kannst du dann mit einem schleifer wider instandsetzen und nachpolieren .
Anschliesend vieleicht den innenring in wagenfarbe und dann klarlack drauf .
Och wieso? Hab doch (annähernd) die selbe Farbe.
Aber ich glaub das kommt nich so sonderlich mit den Abt's, auch wenn mir ein "Two-Toner"-Stil gut gefallen würde.
Ich hatte mir das mit dem "Reparieren" ungefähr so vorgestellt: Schadhafte stellen grob ausschleifen (ca 80-120er Papier?) un mit 2K-Polyesterfeinspachtel das dann wieder aufgefüllt. Beigeschliffen und dann an Bett und Stern erst wieder den Lack evtl mit 240er angeschliffen und dann mit immer feinerem Papier (400/800) erst trocken, dann Nass hinterhergehen (1200). Alles danach macht mir ja dann mein Lacker. Ich denk mal, der wird die dann mit Silikonentferner nochmal richtig entfetten, un dann Grundiern/Füllern/Lackieren. Wobei ich mir ne Grundierung auch noch selbst zutrauen würd, Lackierpistole un Kompressor hab ich ja. Weiß aber nich, ob das Notwendig is, da ich den Lack ja nur anschleife... (?)
Oder in die andere Richtung gefragt: Sollte ich die Rep. der Schadhaften Stellen nach dem Strahlen oder vor dem Strahlen machen? (Sofern ichse Strahlen lass... hab mir darüber noch keine Gedanken gemacht)
Wie siehts mit dem Carbonring aus, da jemand ne Idee?
Fragen über Fragen... Hui.
greetz
Also 1200 papier ist wohl etwas zu fein da läuft am ende der lack runter weil es zu glatt ist .
Wie geschrieben würde ich erstmal den alten lack Abbeitzen und dann schauen wie schlimm es dann noch ausschaut . Am Rand lassen sich die kratzer recht gut wegschleifen . Wenn im bett wirklich tiefe steinschläge sind würde ich diese mit alluspachtel ausspachteln dann schleifen denke nicht weiter als 240 papier dann Füllern und nasschleifen und in wagenfarbe Lacken :-D oder felgensilber lacken Fält mir ein ich habe noch einen eimer silber da .
Wennd er ring im A... ist dann spachtel ihn und gib ihn eineeigene Farbe Flaschenhalsgrün wie mein audi .
Strahlen würd ich mir 2 mal überlegen das Allu solte Glasperlen gestrahlt werden geht übrigends in bruchköbel und hanau solte aber einer machen der weiß was er tut sonst hast du nurnoch killopreis für den schrotthändler .
Zitat:
Original geschrieben von mithras666
Och wieso? Hab doch (annähernd) die selbe Farbe.
Aber ich glaub das kommt nich so sonderlich mit den Abt's, auch wenn mir ein "Two-Toner"-Stil gut gefallen würde.
greetz
den hab ich jetzt mit den felgen auf meinem papyrusgrünen 90er
mit dem carbonring is natürlich so ne sache !
wenn de sie silbern lackierst,würd ichs an deiner stelle ziemlich genau in der selben farbe lacken lassen & die radkappen einfach lassen wie sie sind ?!
kannst auch versuchen sie abzukleben & drumherum zu lackieren & die beschädigte "carbonstelle" optisch nen bisschen zu manipulieren oder machst audi embleme oder eigene drauf,wird aber alles nen bissel gefrickelt aussehen !
oder fragst bei abt selber nach,ob sie vielleicht die deko (aufkleber???) noch haben & machst die nach dem lackieren drauf,womit du wieder mit der farbgestaltung flexibler wärst & das würde am saubersten aussehen ?!
Gut... beizen... gibts da wieder spezielles Zeug oder tuts au die gute alte Holzbeize? Die hab ich noch "Hektoliterweise" rumfliegen.
Den Dekoring in Wagenfarbe wär natürlich nich schlecht. Doof nur, dass bei dem einen rund 100° rausgebrochen sind, is also kein kleines Stückchen... Hm. Wenn ich nen fähigen Dreher hätt, tät ich mir da aus Edelstahl schnell 4 neue drehn lassen. Aber da kenn ich ma wieder keinen. Spachtel glaub ich nich, dass das hält... evtl Harzen? oder mit Plastespachtel versuchen?
Die Kappen insgesamt werd ich mal sehn, je nachdem, wie ich Lust hab. Sonderlich mitgenommen sehen die eigentlich gar nich aus, denk also nich, dass ich die Lackiern lass.
Was is denn nun ein "normales" Felgensilber? Gibts da überhaupt nen Farbcode zu?
Denke wenn deine holzbeize lacke löst wird sie ihren sinn erfüllen.
Farbnummer felgensilber kenn ich auch nicht!!! denke ein schönes helles silber Spachtel würd ich weitgehends vermeiden bringt nur unwucht in das rad.Das mit dem ring in VA Poliert oder Schwarz gelackt schaut bestimmt gut aus
ich glaub es gibt direkt alusilber metallic als farbe,weiss der lacker aber bestimmt besser ?!
wobei vielleicht nen eher dezentes silber(-grau) auf dem stern & viel metalliceffekt auf den betten oder die sogar poliert bei den felgen auch nicht schlecht kommen,ähnlich den original audi 6speichen speedlines & ronals ?!
hättest dann auch nen dezenten "two-toner"-stil