ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Felgen und Fahwerk...

Felgen und Fahwerk...

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 9:11

Moin Männer,

also habe mal ein paar Fragen welches Fahrwerk sollte ich bei mein A3 verbauen, es geht um die Tiefe 40/40 oder 50/50, was sieht gut aus ?

so und welche Felgen größen verbaut man, 17" oder 18 usw ?

Schreibt mal eure Meinungen und Erfahrungen danke...

Mfg

Christian

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

also je tiefer desto besser würde ich mal sagen. Mit 17" Felgen brauchste gar net erst anfangen. 18 oder 19" sollte es wenigstens sein!!!!!!!

Grüße

am 6. Februar 2007 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von hunter444

Hi,

also je tiefer desto besser würde ich mal sagen. Mit 17" Felgen brauchste gar net erst anfangen. 18 oder 19" sollte es wenigstens sein!!!!!!!

Grüße

naja, zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und nicht jeder steht auf diese Kombination, von der du da erzählst...

Ich für meinen Teil finde nämlich 19 Zöller viel zu groß!!! Genauso wie deine devise 'je tiefer desto besser'... ich finde es sieht besser aus, wenn die Räder nicht ganz an die Kotflügel ranreichen... wenn ich eines gar nicht mag, wenn die räder so tief in die radhäuser eintauchen, das man nur noch felge sieht... Bääääh...

Wie gesagt, geschmäcker sind verschieden!

Zitat:

wenn die räder so tief in die radhäuser eintauchen, das man nur noch felge sieht... Bääääh...

Wie gesagt, geschmäcker sind verschieden!

Lecker !! So muss es sein !

Also ich fahr derzeit noch 40/40 Federn mit 18"

Ist mir doch noch zu hoch. Deswegen folgt jetzt ein Gewinde und die verstellbaren Pendelstützen. Hoffe des sieht dann besser aus als bisher.

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 22:36

Danke erst mal für eure Antworten...

lol ich glaubs net SwissLife habe mein a3 in der selben Farbe, mit dem selben Grill und den selben Seitenblinkern Geil..

Also würde ich sagen sollte ich mir doch schon 50/50 holen...

Und Felgen denke ich mal 18"

Hey ja davon gibt es nicht alzuviele in der Farbe...

Aber denk dran, dass man bei 50/50 schon die verstellbaren Pendelstützen benötigt, wenn man die breitere Antriebswelle hat sonst ist es kein so tolles fahren wenn alles schleift und schlägt..

Zitat:

...Hoffe des sieht dann besser aus als bisher...

Ich finds eigentlich gut so, wie es auf dem Bild zu sehen ist.

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 11:04

mhhhh

 

Zitat:

ber denk dran, dass man bei 50/50 schon die verstellbaren Pendelstützen benötigt, wenn man die breitere Antriebswelle hat sonst ist es kein so tolles fahren wenn alles schleift und schlägt.

was ist eine Pendalstütze und breitere Antriebswelle ?

Weiss net habe ja nur ein 1.6 L ist die da breiter ?

und wenn ich nur 40/40 Tieferlege, ist es besser wenn ich das mit ein Koplett Fahrwerk mache oder reichen da Federn, aber da werden irgendwann die Stoßdämpfer kommen weil die ja dafür net ausgelegt sind oder ?

Mfg

Christian

am 7. Februar 2007 um 14:59

Eines vorweg: Wie schon richtig gesagt, sind Geschmäcker verschieden.

Richtig tief ist mitunter auch richtig sinnlos. Warum wohl bauen renomierte Fahrwerkshersteller wie H&R, Eibach und Co. keine Tieferlegungen von 10cm oder ähnlich? Weil damit das Fahrverhalten schlicht weg gefährlich wird. Es kommt dem einen oder anderen zwar so vor als würde das Auto besser liegen, dem ist aber garantiert nicht so. Zug- und Druckstufe haben null Aktionsraum. Ich verspreche, dass du dann sogar mit manchem Serie-Sportfahrwerk schneller um die Kurve kommst, auch wenn die Rollbewegung mit dem höher ist und das gefühlte Verhalten "schwammiger".

Zurück zu deiner eigentlichen Frage:

Bei 40mm Tieferlegung kannst du Federn nehmen. Mehr geht in der Regel kaum, da dann zum einen die Feder-Vorspannung im Dämpfer gen null tendiert und auch der Restfederweg (Seriedämpfer sind nicht in Kolbenstange und Gehäuse gekürzt und haben auch keinen Rebound) ist schlichtweg nicht mehr gegeben.

Wenn das vorhandene Fahrwerk ohnehin schon eine hohe Laufleistung hat würde ich überlegen gleich ein Komplettfahrwerk zu kaufen.

Ein Gewindefahrwerk hat dabei natürlich den Vorteil, dass du es zu deinen Rädern individuell anpassen kannst, kostet aber auch mehr. Sparen würde ich nicht auf Teufel komm raus. Wer billig kauft, kauft bekanntlich zweimal.

Wenn es aber preiswert sein soll, dann kann ich Supersport empfehlen. Das Gewindefahrwerk kostet 457,- EUR und ist recht vernünftig für diesen Preis. Die neuste Generation hat sogar verchromte Dämpfer. Das Non-Plus-Tuning-Ultra in Sachen Gewindefahrwerk ist und bleibt wohl KW. Hier kostet aber schon das einfache Variante 1 Fahrwerk (ohne Härteverstellung) schon um die 900 EUR.

19 Zoll finde ich auf dem Audi A3 auch fast schon zu groß. Ist aber geschmackssache (Der Geldbeutel muss das ja auch zulassen, zumal auch eventuelle Ersatzfelgen einplanen wenn es sooo groß sein, da selbst schon ein Schlagloch zum Felgenmörder werden kann).

Eine gute Kombi - alltagstauglich, preislich okay und optisch auch geil - ist sicher eine angemessene Tieferlegung mit einem vernünftigen 18 Zoll Rad und Reifen in 225/40 R 18.

Kurz noch zu den Koppelstangen: Das Problem ist, dass A3s mit großer Motorisierung eine dicke Antriebswelle haben, welche mit Tieferlegung von mehr als ca. 50mm am Stabilisator schleift. Es wird Abhilfe mit anderen Koppelstangen bzw. Pendelstützen versprochen. Hier zwei Probleme: Wir haben es schon oft gehabt, dass diese nicht gepasst haben bzw. das diese auch nicht TÜV-zulässig sind! Ich empfehle einen geänderten Stabi zu verwenden. Den gibt es etwa von H&R für ca. 150-200 EUR. Dies ist die einzige mir bekannte Lösung die immer funktioniert, passt und zulässig ist.

am 7. Februar 2007 um 14:59

PS: Der 1.6L (101PS?!) sollte eigentlich die kleine (dünne) Antriebswelle haben.

Re: mhhhh

 

Zitat:

Original geschrieben von Fre@kder1

was ist eine Pendalstütze und breitere Antriebswelle ?

Weiss net habe ja nur ein 1.6 L ist die da breiter ?

und wenn ich nur 40/40 Tieferlege, ist es besser wenn ich das mit ein Koplett Fahrwerk mache oder reichen da Federn, aber da werden irgendwann die Stoßdämpfer kommen weil die ja dafür net ausgelegt sind oder ?

Mfg

Christian

Generell sind Komplettfahrwerke 100 mal besser als nur Federn.

Nicht nur weil die Standardstoßdämpfer nicht auf die "tiefere" Normalstellung ausgelegt sind, sondern auch wegen der völlig anderen Federrate.

Von der grauenhaften/nicht vorhandenen Abstimmung des FWs insgesamt mal abgesehen.

Zudem: Ob du Federn für ca. 100-200 € Materialkosten einbauen lässt (Arbeitszeit! --> Kosten) oder für 300-400 € ein Komplettfahrwerk (Arbeitszeit bleibt gleich) macht den Braten dann auch nicht fett.

Und die Straßenlage, Verschleiß und Fahrspaß werden die Mehrkosten mehr als aufwiegen. ;)

am 7. Februar 2007 um 15:53

Korrekt :) Auch meine Empfehlung, wobei es stets auf den Geldbeutel ankommt. Haben die Dämpfer aber ohnehin schon erste Verschleisserscheinungen oder sind diese gar schon zehntausende Kilometer gelaufen, dann ist ein Komplettfahrwerk in jedem Fall die bessere Wahl.

Aber: Ich bin der Meinung lieber vernünftige Federn mit den vorhandenen Seriedämpfern (die noch i. O. sind) zu verbauen, als bei e...y ein 120 EUR Komplettfahrwerk zu kaufen. Das ist meist totaler Müll.

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 16:04

Danke für die Info...

also das wäre dann was vernünftiges http://cgi.ebay.de/...egoryZ44151QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Also das Fahrwerk kann schon in Ordnung sein. Aber mal ehrlich: Eine Tieferlegung hinten von 35mm ist schon noch sehr hoch. Aber es reicht wohl einem-nicht-boden-kratzendem-fanatiker vollkommen aus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Felgen und Fahwerk...