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Felgen Vom W211 auf den W124?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 13:32

Hallo,

ich hab mal ne Frage: Ich hätte zwei Sätze Felgen in Aussicht, einer von Rial und ein Designo Radsatz von MB. Die Felgen von Rial sind allerdings mit M14x1,5er Radbolzen zu befestigen. Ich weis jetzt nicht welche Radbolzen ich selber hab, glaube es ist M12... Kann ich denn Felgen mit M14 auf Radnaben mit M12 montieren? dazu bräuchte man doch nur andere Radbolzen...

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13 Antworten
am 5. Juni 2012 um 13:37

ja würde gehen aber kann passieren das du ein leichtes vibrieren im lenkrad spüren wirst weil es wird über die nabe und den kugel der schraube zentriert!

nur auf passende länge achten!

mfg

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 13:47

gibt es denn Radschrauben mit M12 Gewinde, die M14 Schrauben ersetzten können? ICh meine von Mercedes :) Wenn da dann nur das Gewinde unterschiedlcih ist und der Kopf mit Kugel passt, dann müsste doch auch das Zentrieren kein Problem sein oder?

Hallo Benzfahrer 91,

bevor du dir Gedanken über die Radbolzen machst, solltest du dir die Einpresstiefe mal anschauen.

Am w124 ist die ET 49 und am W 211 eine andere, so daß du diese Felgen wahrscheinlich gar nicht fahren darfst.( Veränderte Spur)

Es sei denn du machst beim TÜV eine Einzelabnahme für diese Felgen.

LG maxopel

am 5. Juni 2012 um 14:01

nein solche schrauben gibt es nicht etweder nur m12 oder nur m14!

das passt wenn du bei 124 die m12 nimmst da die m14 nicht passen!

zentriert wird über dienabe und dem kegel der schraube!

mfg

am 5. Juni 2012 um 14:11

hallo,

ich hatte vor kurzem auch diese fragestellung.

so weit ich es heraus gefunden habe, soll es reichen, wenn die 12mm schraube (kugelbund) in dem 14mm loch sitzt.

da ich aus anderen gründen von meinen felgen http://www.ebay.de/itm/330743599194?... abschied nehme, habe ich mich nicht weiter um gutachten oder ähnliches bemüht.

leider ist der :) um die ecke wenig hilfreich, aber beim TÜV-süd (in darmstadt) habe ich eine sehr umfangreiche, technische, erklärende und positive antwort (nur mündlich) bekommen :D

ich weis das bei deiner fragestellung ein ausdruck für dein handschuhfach die bessere antwort währe, aber so weit kam ich selbst noch nicht.

dennoch gutes gelingen und schönen gruss, simon

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 15:22

ET =49 heißt es sind nur Felgen mit dieser Einpresstiefe zulässig?? Das wär aber ziemlich doof, gibt doch viele Felgen mit anderer ET...

eine Einzelabnahme wär auch ned so schlimm, wenns jedenfalls im zweistelligen Eurobereich bleibt.

Weiß denn jmd ob die Kugelbünde der Radschrauben identisch sind oder ob eine M12er einen kleineren Kugeldurchmesser hat als eine M14?

Die Felgen hätten eine ET von 35, d.h. ich dürfte sie gar nicht montieren?? Außerdem haben die hinten die Breite 8,5 zoll. Geht das auf nen 124er drauf??

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von 320sel.w140

hallo,

ich hatte vor kurzem auch diese fragestellung.

so weit ich es heraus gefunden habe, soll es reichen, wenn die 12mm schraube (kugelbund) in dem 14mm loch sitzt.

hattest du felgen die eig mit M14 montiert werden sollen, mit M12 Schrauben montiert??

am 5. Juni 2012 um 15:45

ja der kugelumfang ist identisch!

und das passt auf nem 124 habe schon welche gesehen mit 10 mal 16 oder 17 oder 18 kein problem musst evtuell die radläufe leicht bearbeiten!

gut mit dem tüv ist eventuell vorher mal kurz abzuklären!

wenn du die felgen hast mach reifen drauf und schraube sie mal drauf dann hebst du ihn frei und legst vorne links und hinten rechts eine stahlfelge drunter und lässt ihn vorsichtig runter dann schaust du ob du die finger noch einigermaßen dazwischen bekommst dann ist das mit dem tüv kein problem und schau ob es nirgens schleift beim lenken wenn du fährst!

so machen es die meisten tüv prüfer!

mfg

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 15:51

was meinst du mit 10 mal 16..... die felgenbreite???

naja ich habe ja 2 Felgensätze in aussicht, der eine ist hinten 8,5 breit, als knapp 22cm und ET35 :)

die anderen gibts auch unter dem Link:

http://www.mb-configurator.net/.../index.php?...

Sind Designräder und gehören auf den W211. Allerdings ist das Angebot unschlagbar billib:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../u361967

ich weis nicht ob der Verkäufer seriös ist und ich wohne in 89281.... also kann ich die auch nicht besichtigen....

Danke @previafan für den Tipp mit dem Überprüfen des Abrollumfangs :D Wird das bei geradem Lenkrad gemacht oder schlägt der TÜV die Vorderräder auch bis zum Anschlag ein??

am 5. Juni 2012 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Benzfahrer91

Zitat:

Original geschrieben von 320sel.w140

hallo,

ich hatte vor kurzem auch diese fragestellung.

so weit ich es heraus gefunden habe, soll es reichen, wenn die 12mm schraube (kugelbund) in dem 14mm loch sitzt.

hattest du felgen die eig mit M14 montiert werden sollen, mit M12 Schrauben montiert??

ja, das hat gepasst. eine eintragung bekam ich nicht, weil die felgen nackt waren, aber direkt beim tüv haben wir die felgen mit 14mm löchern drauf, aber mit 12mm schrauben fest gemacht. der kugelbund hat gepasst.

und mir wurde erklärt, das die torsionskräfte bei 12mm schrauben beim bremsen immer noch mehr als ausreichend währen dabei reicht allein schon der eigentliche anpressdruck gegen die radaufnahme

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 19:16

cool, dann spricht ja nix mehr gegen die Radschrauben :D

also gegend ie Stabilität von M12 Schrauben statt M14 Schrauben hätt ich auch nix einzuwenden. Die Kräfte beim Bremsen sind ja auch nur so stark wie der Reifen guten Grip hat. Und der Anpressdruck (also die Haftreibung zw. Felge und Nabe) ist bei Weitem ausreichend, das ist bestimmt noch niemandem passiert dass die Schrauben abgeschert wurden, es sei denn er hat sie nicht richtig festgespannt :D

am 5. Juni 2012 um 19:34

wenn er auf den felgen steht ist das lenkrad gerade .

da schauen die wie weit er einfedert aber sage mal im normalfall kommst du niemals so weit wie die eingefedert sind mit den felgen drunter! dann schlagen die ein und schauen ob das rad irgentwo an der karosserie anliegt!

wenn das nicht der fall ist sollte eine eintragung kein problem sein!

und wegen gutachten brauchst du dir auch keine gedanken machen einfach mit der kba nummer zum tüv prüfer deines vertrauens gehen und der kann dir dann die auflagen genau sagen die du erfüllen musst!

aber wenn dein fahrzeug nicht tiefer ist sollte das kein problem sein!

ich habe einen kombi 60 mm vorne und 40 mm hinten tiefer und habe mir 18 zöller drauf gemacht um zu schauen ob es passt aber ich muss die kanten noch bördeln und dabei werde ich versuchen den kotflügel vorne noch etwas nach außen zu weiten und die radhausverkleidung rechts muss ich ein wenig bearbeiten da schleift das rad ganz leicht bei volleinschlag!und werde begrenzer noch einbauen!

im anhang bilder

ja mit den 10 meinte ich 10 x 16 et35 z.b.!

auf bild 3 ist zu sehen was im eingeschlagen zustand passiert ist als ich einen kleinen bordstein hoch bin mit schrittgeschwindigkeit aber nur rechts kann auch sein das meine dämpfer net mehr die besten sind denke sind noch die ersten bei 281034km.

die 16 zöller waren auch von einem w211 kombi mit m14 schrauben und habe sie mit m 12 fest gemacht!ist alles fest gewesen!bin so ca 1000 kilometer mit gefahren!

also keine angst beim probieren!und ambesten immer vorher mit nem prüfer darüber reden mit bildmaterial oder halt kba nr. damit der sich das gutachten an schauen kann!

ich habe die felgen mit reifen für 200 euro gekauft super schnäppchen von nem älteren herrn.die 225/40r18 intra felgen.

mfg

maik

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 19:41

Cool danke!! Dann bin ich ja mal beruhigt dass doch nicht allzu sehr viele vorschriften im Weg sind um mein Wägelchen gut aussehen zu lassen :)

Danke an euch alle her! Bin froh dass es MT gibt :D

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