ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Fenster Folieren - Frage zur Haltbarkeit

Fenster Folieren - Frage zur Haltbarkeit

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 10. November 2012 um 11:58

Hallo,

ich spiele schon von Anfang an mit dem Gedanken die Fenster ab B-Säule verdunkeln zu lassen. Dabei sind mir 3 mögliche Systeme bekannt.

1. Volvo Netzeinsätze für Seiten- und Heckscheibe

Vorteil: Im Winter demontierbar

Nachteil: Die hinteren Fenster können nicht mehr geöffnet werden, bzw. nur noch bei niedriger Geschwindigkeit.

2. Solaplexus-Lösung http://www.solarplexius.de/

gleiche Vor- und Nachteile wie Lösung 1

3. Im Fachbetrieb folieren lassen

Nachteil: Lässt sich im Winter nicht demontieren.

Vorteil: Die hinteren Fenster können genutzt werden und ich kann die Tönungsintensität wählen.

Jetzt aber die Fragen zur 3. Lösung. Kann man die hinteren Fenster wirklich uneingeschränkt öffnen und schließen, oder besteht die Gefahr, dass die Folie hängen bleibt oder gar reisst?

Mit welchen Kosten muss ich für eine Folierung ab der B-Säule rechnen?

Kann mir jemand einen Händler in der Region Aachen oder Duisburg empfehlen?

Ähnliche Themen
34 Antworten

zur Folie selbst:

Haltbarkeit dürfte, bei entsprechender Qualität und guter Verarbeitung, 10-15 Jahre sein

Die Folie ist soooo dünn, das sich beim öffnen bzw.schließen der Fenster nicht bemerkbar macht.... kenne ich zumindest so....

habe bei einem Lackierer, welche auch Folierungen macht, mal angefragt

der nutzt nur 3M-Folien, bis einschließlich zur B-Säule will er für den V70 mit einer sehr hochwertigen 35%igen (zur besseren Sicht auch bei Nacht) Folie knapp 250 Euro

nächstes Frühjahr wirds gemacht

Hi! Beim Profi gemacht alles kein Thema - "ich habe den Xc aus der Auslage gekauft", wollte die Abdunkelung, und der :) hat´s gemacht (dazubekommen:)). Ansonsten hätte es 250 Euro gekostet.

Bin sehr zufrieden, auch im Dunkeln für mich keinerlei Einschränkung (von innen nach außen sieht man natürlich viel besser, als umgekehrt).

MfG charles164

Charles, Du hast aber noch einen großen, anderweitigen Fuhrpark! :D ;)

Interessantes Thema. Ich bin auch am Überlegen, die Verglasung meines V70 ab der B-Säule folieren zu lassen. Beim Vorgänger Vectra Caravan hatte ich Tönung ab Werk. Den Hund im Kofferraum hat die Sonne nicht so genervt, der Wagen heizte sich nicht so stark auf und man konnte von außen nicht reinschauen. Möchte ich gerne wieder so haben.

Hatte damals beim 855 auch die 3M-Folien ab B-Säule, haben 1995 560DM inkl. Anbringung gekostet.

Sind heute noch drauf und unversehrt.

Tönungswirkung war für mich optimal (hatte zum Vergleich auch testweise mal die Sonnenschutzblenden).

Folien lassen sich im übrigen auch einfach und rückstandsfrei wieder entfernen (war bei mir damals nötig, weil lich eine händisch "angekratzt hatte").

Folie, kein Thema.

Hab ich seit Generationen meiner Volvos V70 I, II und III.

Nie irgendwelche Probleme - und auch nicht den Wunsch, die demontieren zu wollen ...

Sicher im dunkeln etwas dunkler als ohne - aber Funktion ist da. Sonnenschutz und keiner guckt rein - so soll es sein !

Gruss

Frank

Zitat:

Original geschrieben von charles164

Hi! Beim Profi gemacht alles kein Thema - "ich habe den Xc aus der Auslage gekauft", wollte die Abdunkelung, und der :) hat´s gemacht (dazubekommen:)). Ansonsten hätte es 250 Euro gekostet.

Bin sehr zufrieden, auch im Dunkeln für mich keinerlei Einschränkung (von innen nach außen sieht man natürlich viel besser, als umgekehrt).

MfG charles164

schaut extremst geil aus :-)

Ist zwar in Köln, wir haben dort kürzlich bei unserem Reisemobil

seitlich Sicherheitsfolien montieren lassen, aber dort wird ordentlich

und zu fairen Preisen gearbeitet.

http://www.team-bechara.com/home/index.php

Vor Do-it-yourself kann ich nur warnen, das wird nix!

Gruss Thomas

Themenstarteram 11. November 2012 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von tztz2000

Ist zwar in Köln, wir haben dort kürzlich bei unserem Reisemobil

seitlich Sicherheitsfolien montieren lassen, aber dort wird ordentlich

und zu fairen Preisen gearbeitet.

http://www.team-bechara.com/home/index.php

Vor Do-it-yourself kann ich nur warnen, das wird nix!

Gruss Thomas

Danke für den Tipp!

Und Do-it-yourself werde ich es auf keinen Fall machen, denn wo ich am meisten vor Angst habe ist, dass es so aussieht wie bei den Jungs von der Dorfjugend mit ihren folierten Golf IV! :D

Habe auch lange überlegt und mich dann für die Sonnenblenden entschieden . Ich kam bei Probefahrten im Dunkeln nicht klar mit der Sicht durch die Heckscheibe und im Winter brauche ich keine getönten Scheiben. Daher sind für mich die Blenden die ideale Lösung. Sind den Winter über im Keller und wenn ich die Sommerreifen montiere werden die Blenden wieder eingeklippt.

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Charles, Du hast aber noch einen großen, anderweitigen Fuhrpark! :D ;)

Hi! :) Besonders der Leiterwagen ist sehr beliebt! Sehr komfortabel mit Gummireifen.

Zu meiner Zeit warens noch Holzspeichenreifen mit Eisenringen herum :):)

Zur Folie:

ich würde das unbedingt vom Profi machen lassen, kostet ca. 250 Euro, und hält, und hat keine Blasen.

Ich hatte bloss bei der Fahrzeugübernahme einen Zettel am Lenkrad, dass die beiden hinteren Fenster einige Tage nicht geöffnet werden sollten. Das habe ich beherzigt, und keine Probleme mit der Folie.

MfG charles164

Wenn vom Profi gemacht, dann ist eine Folierung genauso gut wie eine

Tönung ab Werk. Allerdings im Gepäckraum sollte man scharfkantige

Transportteile gut verzurren. Die Folien sind recht empfindlich gegen

mechanische Beanspruchung.

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

Zitat:

Original geschrieben von charles164

MfG charles164

schaut extremst geil aus :-)

Vielen Dank! Der Xc macht immer wieder Freude, das ist ehrlich das erste Auto, bei welchem ich mir denke, den könnten wir echt lange fahren.

Mit wie immer freundlichen Grüßen

charles164

Habe bei meinem V70 Folien von Llumar. Bin absolut zufrieden und auch schon meine vörgängigen Fahrzeuge hatte diese Folie.

Wurde bei www.scheibentoenen.ch gemacht und man kann von der ersten Minute die Fenster öffnen und schliessen ohne Probleme. Es gibt auch eine Lebenslange (Fahrzeug) Garantie.

Von aussen sind diese schön dunkel und von innen immer noch perfekt so das man auch in der Nacht genügend sieht!

12-04-2012

Ich darf mal auf einen wichtigen Aspekt hinweisen:

Kleine Kinder und Folie sind aus meiner Sicht ebenso schwierig wie intensive Ladenutzung mit Folie.

Wie schon von bkpaul geschrieben, halten Folien mechanische Belastung nicht aus. Seit sich meine Tochter im Wagen meiner Frau mal während der Fahrt mit einem scharfkantigen Gegenstand an der getönten Scheibe versucht hat, würde ich definitiv nicht mehr folieren lassen.

Ich habe auch die einklipsbaren Sonnenblenden, die sind für meine Zwecke absolut perfekt.

Deine Antwort