ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fensterheber / Zündstellung sowie Verhalten Scheibenwischer

Fensterheber / Zündstellung sowie Verhalten Scheibenwischer

Volvo V60 3 (Z)
Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 5:39

Hallo,

ich habe zwei eher kleine Fragen zu meinem V60 II, bestellt 12 / 2020*:

1. Fensterheber

Gemäß der Bedienungsanleitung sollen die Fensterheber bereits in der Zündstellung "0" bedient werden können, also nach "Einstieg" des Transponders in das Fahrzeug. Bei meinem Wagen allerdings können die Fensterheber erst in der Stellung "I" verwendet werden, was nachteilig ist.

Frage: Irrt die Bedienungsanleitung oder liegt ein Fahrzeug-Mangel vor?

 

2. Scheibenwischer Beifahrerseite

Der Scheibenwischer auf der Beifahrerseite geht in der Intervallschaltung nach Ausführung der einzelnen Wischvorgänge nicht in Ruheposition. Statt dessen verweilt er ein kleines Stück am unteren Rand des Fensters, ehe er mit einer Art "flatschendem" Geräusch nach unten in die Ruheposition geht. Beim nächsten Intervall das gleiche Spiel. Ziemlich irritierend ...

Frage: Ist dieses Phänomen üblich oder kann nachgebessert werden?

 

Über sachdienliche Hinweise freut sich:

Klaus

* Auslieferung 7 / 2020, und das Auslieferungsabenteuer ist immer noch nicht beendet. Dazu mehr, wenn es beendet ist. Und übrigens frage ich hier im Forum, weil mein "Vertragshändler" diese Fragen auch nach mehrmaliger schriftlicher oder mündlicher Erinnerung nicht beantwortet hat. Auch dazu mehr bei anderer Gelegenheit ...

Beste Antwort im Thema

Das Verhalten mit den Fensternhebern ist mEn aber so works as designed. Die Fenster kannst Du auch auf Zündung Null verwenden, wenn mindestens einmal Zündung an war. Einfach einsteigen und Fenster verstellen geht nciht. Das kannst Du ganz gut so erkennen: Es gilt nämlich analog fürs (Tacho)-Display - so lange das an ist kannst Du auch Fenster verstellen, ist es aus, geht auch mit Fenstern nix

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Fensterheber lassen sich bei mir in Zündstellung 0 bedienen nach dem Motor ausschalten. Wenn ich die Tür dann auf und wieder zugemacht habe, kann ich sie auch nicht mehr bedienen.

Dieses Scheibenwischer“Problem“ hab ich auch. Ist mir aber bis eben nicht aufgefallen. Sitze gerade im Auto und habe alles Live ausprobiert ;)

Auslieferung 07/2020 T6 Twin Engine

Die Fensterheber funktionieren bei keinem Auto ohne Zündung und dürfen sie auch nicht. Wo steht in der Bedienungsanleitung etwas von Stellung 0?

Die Scheibenwischer haben eine Parkposition, wie heute fast bei allen Autos und je nach Dauer des Stillstandes (Intervallbetrieb) wird diese genutzt, oder eben nicht. Wenn da etwas Rattert, dann dürfte dies an den Gummis liegen.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 6:03

Hallo, Darkpost & TomOldi,

vielen Dank!

Jetzt habe ich noch mal in der Online-Bedienungsanleitung nachgeschaut:

Diese Anleitung gibt unter der Überschrift "Zündstellungen" an:

"Stellung 0 = Die Fensterheber können verwendet werden".

ABER:

Die gleiche Bedienungsanleitung gibt unter der Überschrift "Fensterheber" an:

"Um die Fensterheber benutzen zu können, muss mindestens Zündstellung I oder II eingelegt sein. Die Fensterheber können noch einige Minuten nach dem Ausschalten der Zündung, nicht aber nach dem Öffnen einer Tür betätigt werden. Die Bedienung ist nur über die Schalter am Dachhimmel möglich."

Somit widerspricht sich die Bedienungsanleitung selbst, oder …?

Und: "Schalter im Dachhimmel" für Fensterheber???

Der V60 II ist der erste Wagen, den ich kenne, bei dem sich erst in der Zündstellung I die Fenster bedienen lassen.

 

Viele Grüße

Klaus

Ich hatte mal einen Ford Bj 2015, dort konnte man auch nur mit Zündung 1 die Fensterheber bedienen

Das Verhalten mit den Fensternhebern ist mEn aber so works as designed. Die Fenster kannst Du auch auf Zündung Null verwenden, wenn mindestens einmal Zündung an war. Einfach einsteigen und Fenster verstellen geht nciht. Das kannst Du ganz gut so erkennen: Es gilt nämlich analog fürs (Tacho)-Display - so lange das an ist kannst Du auch Fenster verstellen, ist es aus, geht auch mit Fenstern nix

Zitat:

@kilowatt schrieb am 16. Oktober 2020 um 08:03:44 Uhr:

Der V60 II ist der erste Wagen, den ich kenne, bei dem sich erst in der Zündstellung I die Fenster bedienen lassen.

Echt? Also bei meinem Golf war das auch so, von daher war ich beim V60 nicht verwundert dass das auch so ist...

Im übertragenen Sinne geht es ja bei Stellung 0, da man mit der Schlüsselfernbedienung von außen alles runter oder rauf fahren kann. Und da ist sicher 0.

Gruß vom Vizekanzler

Was heißt "0" denn?

Soweit ich weiß, war "an und wieder aus" bei den normalen Schlössern doch auch Schlüssel reinstecken und nicht anmachen.

Somit stimmt es ja. Wenn der Wagen an war, kann bei 0 noch bedeint werden, solange man sitzen bleibt. Das geht eben heute nicht mehr über Schlüssel abziehen sondern über Türe auf.

Ich kann mich auch an kein einziges Auto entsinnen welches beim Einsteigen und Schlüssel einstecken die Bedienung der Fensterheber erlaubte.

Zitat:

@flodaho schrieb am 16. Oktober 2020 um 09:34:36 Uhr:

Was heißt "0" denn?

Soweit ich weiß, war "an und wieder aus" bei den normalen Schlössern doch auch Schlüssel reinstecken und nicht anmachen.

Somit stimmt es ja. Wenn der Wagen an war, kann bei 0 noch bedeint werden, solange man sitzen bleibt. Das geht eben heute nicht mehr über Schlüssel abziehen sondern über Türe auf.

Ich kann mich auch an kein einziges Auto entsinnen welches beim Einsteigen und Schlüssel einstecken die Bedienung der Fensterheber erlaubte.

Nicht ganz. Schlüssel (mit Metallbart) reinstecken = Stellung 0.

Auf Stellung 1 drehen: Radio geht an und man kann alles bedienen.

Stellung 2: Stellung vor Zündung. Mäusekino geht an und macht Selbsttest. Benzinpumpe baut Druck auf etc.

Stellung 3: ist nur eine Taststellung bei der der Motor vom Anlasser angedreht wird.

Bei moderneren Autos war es dann so, dass du beim zurückdrehen in Stellung 0 noch alles wie in Stellung 1 machen konntest. Erst rausziehen machte alles auf.

Beim BMW 4er GC von 2016 ging sogar erst das Radio aus, wenn man das Auto verriegelt hat. Ob da noch Fensterheber gingen, keine Ahnung. Der hatte aber vielleicht schon Keyless. Bin nur mal mitgefahren. Weiß ich nicht mehr.

Gruß

Zitat:

@kilowatt schrieb am 16. Oktober 2020 um 08:03:44 Uhr:

Hallo, Darkpost & TomOldi,

vielen Dank!

Jetzt habe ich noch mal in der Online-Bedienungsanleitung nachgeschaut:

Diese Anleitung gibt unter der Überschrift "Zündstellungen" an:

"Stellung 0 = Die Fensterheber können verwendet werden".

ABER:

Die gleiche Bedienungsanleitung gibt unter der Überschrift "Fensterheber" an:

"Um die Fensterheber benutzen zu können, muss mindestens Zündstellung I oder II eingelegt sein. Die Fensterheber können noch einige Minuten nach dem Ausschalten der Zündung, nicht aber nach dem Öffnen einer Tür betätigt werden. Die Bedienung ist nur über die Schalter am Dachhimmel möglich."

Somit widerspricht sich die Bedienungsanleitung selbst, oder …?

Und: "Schalter im Dachhimmel" für Fensterheber???

Der V60 II ist der erste Wagen, den ich kenne, bei dem sich erst in der Zündstellung I die Fenster bedienen lassen.

 

Viele Grüße

Klaus

@kilowatt

 

Mir ist kein einziges Auto bekannt, bei welchem man von innen ein elektrisches Fenster betätigen kann (mechanisch geht natürlich immer :D), ohne vorher einen Startknopf oder Schlüssel zu betätigen. Der Polestar 2 und der XC40 P8 werden wohl die ersten sein, denn dort ist kein Schalter mehr vorhanden, dort wird mit der Sitzbelegung gearbeitet und weil die Stromversorgung auf die grosse Batterie zurückgegriffen werden kann.

War das Fahrzeug einmal an, dann geht dies für eine gewisse Zeit, oder bis die Fahrertüre geöffnet wird, auch dann ist die Stufe 1 so lange an.

Das Handbuch und die App mögen bei der Beschreibung der Zündstellungen etwas unpräzise sein, da die Stellung 0 bei Öffnen oder Abschalten nicht unterschieden wird.

Irgend etwas von Dachkonsole kann ich bei mir in der App (V60 PIH 2019) nicht finden.

Betrifft Scheibenwischer:

Das von Dir beschriebene Verhalten beobachte ich nur, wenn der Regensensor die Wischer steuert - egal ob manuell zugeschaltet (Regensensortaste am Wischerhebel) oder dauerhaft aktiviert (Topmenü > Einstellungen > My Car > Frontscheibenwischer > Regensensorspeicher). Die Anlage geht nach jedem Wischvorgang also davon aus, dass es ab jetzt nicht mehr regnet :D und bewegt die Wischerarme zurück "in die Deckung". Ein 120s time delay zu programmieren war wohl zu teuer...:rolleyes:

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 15:22

Hallo, *Polarstern* und all' die anderen,

das halbjährliche Räderwechseln habe ich genutzt, die Frage der Scheibenwischer beim "Vertragshändler" anzusprechen. In der Hoffnung, dass das "flatschende" Phänomen verschwindet, hat er ein Software-Update aufgespielt. War aber nur 'ne Hoffnung.

Und übrigens: Bei meinen Opel Signum konnten die Fensterheber in "Zündstellung 0", also nach dem Öffnen der Tür, elektrisch bedient werden, was ich sehr geschätzt habe.

 

Viele Grüße

Klaus

@kilowatt: jeder macht es anders. Bei Opel kann man auch hupen, wenn du die Zündung nicht an hast. War auch ganz nett. Bei VW ging es nicht. Bei Volvo, so meine ich, geht das wieder. Volvo hat andere Macken. Z.B. dass nach dem ausschalten der Zündung aber immer noch geschlossenen Türen alles nach X Minuten ausgeht. Inkl. dem Kill der Freisprech. Schon dreist.

Im Übrigen kann "Hupe ohne Zündung" auch nerven. Wenn du aus versehen dran kommst. (Nachts beim Spiel mit der Partnerin...) Aufmerksamkeit, die man nicht unbedingt braucht :-)

Um nochmal darauf zurückzukommen. Im letzten Sensus Update (8/24) steht geschrieben das sogar der Schlüssel aus dem Fahrzeug entnommen werden kann und das Fenster bedient werden kann.

Das bedeutet das auch nach dem Tür öffnen die Fenster bedient werden können? Das wäre mir ein Update wert.

Bin aus Garantie und Service raus und müsste es ja selbst anstoßen und zahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fensterheber / Zündstellung sowie Verhalten Scheibenwischer