ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fernsteuerung für Zentralverriegelung

Fernsteuerung für Zentralverriegelung

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 23:46

Hi,

ich habe vor 3 Wochen einen Golf gekauft. Die Ausstattung ist eigentlich nicht schlecht, einziger Nachteil: keine Fernebedienung. Also habe ich mir bei EBay eine Fernebedienung zum nachträglichen Einbau ersteigert. Leider ist die Einbauanleitung sehr sperrig und für mich als Laien doch etwas schwer zu durchschauen. Hat evtl jemand eine gute Anleitung für ein solches Zusatzgerät? Oder sonst irgendwelche Tipps für den Einbau. Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

(bei der Fernbedienungseinheit handelt es sich um eine Waeco MT150)

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi, ich habe auch die WEACO gekauft (allerdings nicht bei ebay, da dort zu teuer, wenn man in B wohnt).

Ich will die FB an kommenden WE in einen G4 einbauen. Dann kann ich Dir mehr Infos geben. Die Anleitung finde ich allerdings nicht so schlecht.

Man muß halt "nur" die Türverkleidung demontieren. Der Rest dürfte nicht so schwer sein.

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 19:56

Hi BlackBora,

das wäre nett wenn du mir ein paar tipps geben könntest. Vorallem interessiert mich das Abbauen der Seitenverkleidung. Hab bisschen Angst irgendwas dabei kaputt zu machen

mfg

@ sTeCh

Werde Dir nächste Woche ein paar Infos zukommen lassen. Die VErkleidung abzubauen dürfte nicht das Problem werden. Im Netz gibt es ja Tips und ich hab mir ein Buch besorgt.

So,

habe die Fernbedienung eingebaut.

Ging soweit auch gut, habe allerdings einige Stunden gebraucht, da die Lenkradverkleidung nicht so wollte. Die obere Verkleidung geht noch gut ab, die Untere aber nur, wenn das Lenkrad abgebaut wurde. Das wollte ich aber vermeiden. Vielleicht gibt es da aber noch einen anderen Trick.

Tipp: Such Dir eine warme Garage/Werkstatt und vorsorglich einige Befestigungsclips der Türverkleidung. Mir sind 2 Stück weggebrochen.

Rest folgt, muß die Bilder noch aufarbeiten.

Sehr interessant!

 

Hi!

Ich habe mir auch eine FFB von Waeco gekauft, allerdings eine 350.

Ich habe heute die Türvrkleidung abgenommen, um mir das ganze mal genauer anzugucken.

Nach der Anleitung muss ich die Zuleitungen zu den Original-schaltern abgreifen und dort meine Kabel miranschliessen.

Leider weiss ich nciht, welche Kabel das sind, da die "Anleitung" nicht darauf eingeht, und ich auch nicht weiss, wo ich das sonst nachgucken könnte.

So ähhnlich gehen meine Sorgen dann auch weiter, da ich auch nicht weiss, wo ich die Blinkerkabel finden kann, und welche Farben das dann sind.

Da du ja gerade erst Deine FFB eingebaut hast, wäre ich da für Infos echt dankbar, und so wie es scheint hast du ja auch vor das ganze per Internetseite zu Dokumentieren (sowas habe ich auch noch nicht gefunden, wäre also echt Klasse!)

Und nicht genug der Fragerei, wenn du nach alledem auch noch wüsstest, die ich das Tankschloss an meine FFB anschliessen kann, dann muss ichn glaube ich anfangen, Dich anzubeten ;)

was kostet so ne nachrüstfernbedienung?

Also die bessere von Waeco kostet ca. 70 Euro, das einfachere Modell ca. 50 Euro

Bei der besseren sind aber auch direkt 2 Handsender dabei...

Ebay

@Cholera

ist doch total leicht!

ich habe einen FFB bei ebay gekauft da war eine anleitung dabei war total leicht also

ich sage dir mal die farben durch!

Als erstes Masse von der batteria nehmen zursicherheit!

Unter dem lenkrad

KL 30 Dauerplus /Rot / 10er schraube

KL 31 Masse /Braun / 10er Schraube

KL 15 Zündplus /Schwarz

Also und 2 kabel solsten zur fahrer tür gehen da wo der schalter sitz zum fenster hoch und runter

das sind die 2 kabel ;)

Grün/Rot

und

Gelb/Blau

so dann kannst du schonmal die türen auf und zumachen!

Wo du den strom von den blinkern bekommst ist ganz klar einfach in der amatur die lufteinlässe in der mitte da ist ja Warnblinkanlage

Die luftdüsen raus und den schalter weg dann siehst du das dicke kabel was normaler weiße an dem Knopf dran ist da suchst du dir 2 farben und zwar

Schwarz/Grün

und

Schwarz/Weiß

PS:an dem stecker wo Schwarz/Grün ist sind 2 solche kabel must einfach testen keine angst!

dann nur noch die anzapfen und schon blinkt dein auto fröhlich und munter durch die gegend wenn du das auto zumachst ;)

hoffe das es dir weiter hilft!

jo, ich denke das wird mir helfen, danke schonmal!

werde mich wohl mal morgen oder übermorgen dran machen das gnaze zu verwirklichen!!

 

DANKE!!

am 16. Januar 2004 um 17:59

...naja ne Original-Nachrüstfernbedienung von Vw tut's auch :-)))

@Cholera

Wirst es schaffen ist total einfach!

Themenstarteram 17. Januar 2004 um 13:14

ich bedanke mich schonmal für all eure Infos. hab mich noch immer nicht so richtig an den umbau gewagt. hab leider keine garage und bei dem wetter hab ich echt kein bock das draussen zu machen :)

hoffentlich ist das wetter bald wieder besser...

falls ich noch fragen habe werd ich mich sicherlich noch einmal melden...

MfG

@sTeCh

Schade

würde gerne wissen ob es klappt ;)

Naja in einer garage sollte man das schon machen weil das mitten auf der straße schon einwenig doof aussieht aber jedem das seine!

Themenstarteram 17. Januar 2004 um 13:31

naja, nen stellplatz auf nem hof habe ich schon, aber halt keine garage :) und im freien will ich das bei den wetterverhältnissen echt nicht machen. wenn die seitenverkleidung gerade abgebaut ist und dann erstmal n heftiger schauer kommt. das kommt glaub ich nicht so gut... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fernsteuerung für Zentralverriegelung