ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. fester Sitz der Felge auf Radnabe

fester Sitz der Felge auf Radnabe

Themenstarteram 1. September 2006 um 10:24

Hallo,

habe folgendes Problem.

Hab seit 4 Monaten meinen GV. Im Sommer fahre ich mit Alufelgen. Jetzt habe ich letzte Woche meine Bremssattel lackiert und dabei die hinteren Räder nur schwer abbekommen. Ist das normal das die hinteren Räder fester auf der Nabe sitzen als vorne? Bei meinem G3 hatten alle Räder mit Stahl und Alufelgen einiges an Spiel.

Wer weiß was???

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: fester Sitz der Felge auf Radnabe

 

Zitat:

Original geschrieben von aalener

Hallo,

habe folgendes Problem.

Hab seit 4 Monaten meinen GV. Im Sommer fahre ich mit Alufelgen. Jetzt habe ich letzte Woche meine Bremssattel lackiert und dabei die hinteren Räder nur schwer abbekommen. Ist das normal das die hinteren Räder fester auf der Nabe sitzen als vorne? Bei meinem G3 hatten alle Räder mit Stahl und Alufelgen einiges an Spiel.

Wer weiß was???

Spiel ist nicht gut , fest sitzen ist " normal" , vor dem nächsten anbauen etwas behandel ( Fett , Cu-Paste )

buba

Bei meinen 3er ging es a immer einfach ab,wenn de is rad ab hast tu einfach mal weng kupfer paste ranmachen.und das rad geht das nächste mal viel leichter ab!

Das die Räder hinten fester sitzen kommt vielleicht daher weil die hinteren Radnaben um einiges länger sind als die vorderen!

Themenstarteram 1. September 2006 um 10:34

Muß dazu sagen das ich die Felgen nur mit nem Gummihammer in 0,5 mm Schritten runterbekommen hab.

Meint ihr echt da bringt Kupferpaste was?

Ja, Kupferpaste hilft wirklich sehr gut!!!!

Sollte man bei Kupferpaste nicht vorsichtig sein wg. der ABS-Sensoren oder so? Irgendwie hab ich da was im Hinterkopf - aber vielleicht verwechsel ich da auch nur was?!

Hallo,

am G4 hatte ich auch dieses Problem, habe dann ganz dünn Cu-Paste aussen auf die Nabe und noch wichtiger auf die Kontaktstelle der Felgeninnenseite aufgetragen. Bei nächsten Wechsel von Wi. auf So.räder ging es dann sehr einfach auch ohne Hammer.

Musste bei meinem G5 noch kein Rad wechseln (orig. So.Alus sind noch drauf), hoffe dass das keine Plackerei wird!

Ich persönlich würde schonmal gar nicht irgendwelche Paste "draufschmieren". Dann kann es nämlich sein dass die Felge nicht vernünftig aufliegt.

Am besten die Nabe mit einer Flex mit Bürstenaufsatz schön vom Rost befreien und evt. etwas Spray auf Keramikbasis drauf, jedenfalls kein Metallhaltiges.

Original geschrieben von 170HP

Sollte man bei Kupferpaste nicht vorsichtig sein wg. der ABS-Sensoren oder so? Irgendwie hab ich da was im Hinterkopf - aber vielleicht verwechsel ich da auch nur was?!

Hallo,

Du verwechselt etwas . Es soll nur wenig CU-Paste auf die Narbe und keine Paste auf die Sensoren. Die Sensoren sind hinter der Bremsscheibe.

@utz93

schon klar - nicht auf die Sensoren schmieren :) - aber irgendwas war mir da im Hinterkopf, dass so ein Zeug auf der Nabe die Sensoren durcheinanderwirbeln kann - aber vielleicht hab ich auch nur schlecht geträumt :D

@170HP

Hallo,

vielleicht meinst Du die Radschrauben, da darf keine CU Paste drauf.

Zitat:

Original geschrieben von utz93

@170HP

Hallo,

vielleicht meinst Du die Radschrauben, da darf keine CU Paste drauf.

Genau, dann könnten sie sich lösen. Die sollen sich

" festfressen " , darum knatscht es so schön beim lösen.

buba

Zitat:

Original geschrieben von baring

Ich persönlich würde schonmal gar nicht irgendwelche Paste "draufschmieren". Dann kann es nämlich sein dass die Felge nicht vernünftig aufliegt.

Am besten die Nabe mit einer Flex mit Bürstenaufsatz schön vom Rost befreien und evt. etwas Spray auf Keramikbasis drauf, jedenfalls kein Metallhaltiges.

Warum so dramatisch. CU Paste ist oK.

buba

...also dünn CU- oder MoS2 Paste auf die Nabe ist vollkommen ok, obwohl manche Werstätten sagen, sie seien dazu angehalten, kein Schmieri-Schmarie mehr zu verwenden.

Auf die Bolzen darf nichts, nicht weil die sich festfressen sollen, sondern weil die Anzugdrehmomente auf trockenes Gewinde ausgelegt sind. Geschmiertes Gewinde verfälscht das Drehmoment, was gerade bei Alus problematisch sein könnte. Noch ein Tipp: Wenn die Felge mal partout nicht runter gehen will, die Radbolzen lösen und 1-2 mal mit Verstand vor und zurück fahren (geht besonders gut mit ruckelndem DSG :D:D:D)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. fester Sitz der Felge auf Radnabe