ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Feststellbremse einstellen

Feststellbremse einstellen

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 18:58

Hallo,

normalerweise sollte sich die Feststellbremse ja selbst nachstellen. Offensichtlich tut sie das bei mir nicht. Bereits im Rahmen der Garantie wurde die Bremse mehrmals neu eingestellt. Jetzt nach 3 Jahren musste sie beim Assyst A1 nochmals eingestellt werden, da man das Pedal schon sehr hart an den Anschlag treten musste, dass die Bremse überhaupt den Wagen gehalten hat.

Kann das sein?

Was ich noch dazu etwas erschreckend finde, ist die Tatsache, dass mir dafür 56€ in Rechnung gestellt werden.

Hatte schon mal jemand das Problem? Kann jemand was zum tatsächlichen Aufwand (in Minuten/Stunden) sagen?

Bitte dringend um Antwort, da ich ggfs. die Rechnung reklamieren würde.

DANKE

Just-Bones

Beste Antwort im Thema

Rad runter ist einfacher. Das Bild ist ohne Bremsscheibe.bzw.Trommel

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Um die Feststellbremse einzustellen, muss das Rad abgenommen werden.

Anschließend wird mit einem Schraubenzieher ein Gewinde verstellt.

Bei mir hat es etwa 10 - 15  min. gedauert.

Was und vor allem wie die das in Rechnung stellen, weiß ich allerdings nicht.

Grüße

visitor-x

am 15. August 2010 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Just-Bones

Hallo,

normalerweise sollte sich die Feststellbremse ja selbst nachstellen. Offensichtlich tut sie das bei mir nicht. Bereits im Rahmen der Garantie wurde die Bremse mehrmals neu eingestellt. Jetzt nach 3 Jahren musste sie beim Assyst A1 nochmals eingestellt werden, da man das Pedal schon sehr hart an den Anschlag treten musste, dass die Bremse überhaupt den Wagen gehalten hat.

Kann das sein?

Was ich noch dazu etwas erschreckend finde, ist die Tatsache, dass mir dafür 56€ in Rechnung gestellt werden.

Hatte schon mal jemand das Problem? Kann jemand was zum tatsächlichen Aufwand (in Minuten/Stunden) sagen?

Bitte dringend um Antwort, da ich ggfs. die Rechnung reklamieren würde.

DANKE

Just-Bones

Wenn die von Mercedes nach den Wartungsunterlagen gehen dann müssen dazu die hinteren Felgen demontiert werden um eine Beschädigung der Felgen zu vermeiden,so schreiben die es bei Alufelgen.

Aber ob das wirklich jemand macht glaube ich nicht,du brauchst nur eine Schraube rausdrehen und kannst dann am Versteller etwas justieren.In Verbindung mit einer Inspektion sollte das normalerweise kostenlos sein.Ich habe meine Bremsen erst selbst nachgestellt ohne die Felgen zu demontieren und dazu einen Isolierten Schraubendreher benutzt mit 8 mm breite,geht schneller als die Fahrt zum freundlichen.

am 28. Juni 2016 um 21:04

Gibt es beim W204 keine Alternative um die Feststellbremse einzustellen? Beim W203 gab es ja die Service-Box unter dem Rücksitz, aber beim 204er fehlt diese.

Die "Service-Box" ist nur der Seillängen-Ausgleich.

Die Grundeinstellung erfolgt, wie bereits weiter oben erwähnt, direkt an der HA (auch, nachdem dieses Thema 6 Jahre friedlich schlummerte, hat sich nichts daran geändert :))

am 29. Juni 2016 um 5:11

Und wenn jemand genau diesen Seillängenausgleich einstellen will?

Wenn man beim 204 die hintere Sitzbank ausbaut, sieht man auch auf die Handbremse mit den Seilen.

Vielleicht kann man an dieser Stelle den Ausgleich einstellen?

Hier mal ein Beispiel vom 203. Wird beim 204 nicht anderst sein. Bin mir aber nicht ganz sicher.

https://www.youtube.com/watch?v=QLsqCQa3UHE

Bei mir wurde kürzlich komplette Festststellbremse erneuert. Nach 5 Wochen bin ich hin zum nachstellen. Die Räder müssen nicht abgenommen werden,wie hier fälschlicherweise beschrieben. Zeitaufwand 10 Minuten ,war kostenlos.

am 29. Juni 2016 um 8:55

Beim W204 gibt es diese Box unter der Rücksitzbank nicht mehr

Hallo,

wer weiß ob beim W204, Facelief, Baujahr ab 2011, der Feststellbremsseil einstellbar ist? Wenn, wo und wie?

Veilen Dank im voraus.

Vom W202 kenne ich es, das durch die Bohrung einer Radschraube auf ca. 13 Uhr Position, mit einem Schraubendreher an einem Rädchen die Fußfeststellbremse nachgestellt werden kann.

 

Sollte am W204 nicht anders sein... deshalb muss der Reifen runter.

 

Gruß

Die Schraube muss raus. Das Rad kann doch draufbleiben. Ist auch praktischer beim Prüfen obs sich noch dreht...

Theoretisch kann das Rad montiert bleiben.

Um aber Beschädigungen einer Alu-Felge zu vermeiden, macht es Sinn, das Rad zu demontieren.

Rad runter ist einfacher. Das Bild ist ohne Bremsscheibe.bzw.Trommel

Image

Man siehts halt besser, "einfacher" weiß ich nicht. Dafür muss man (viele wohl per Hand) insgesamt 8 mal zusätzlich 120-130 NM "geben".

Dabei kann ebenfalls die ach so wertvolle Alufelge beschädigt werden, und zwar jedesmal wenn man ansetzt...

Jetzt mal im Ernst: Wenn man da Angst hat mit dem Schraubenzieher "irgendwie" abzurutschen und außen an der Felge oder am Gewinde oder wo auch immer was zu verkratzen, ... dann sollte man besser eine Werkstatt beauftragen. Das ist doch wohl wirklich ne Kleinigkeit, bekomme ja sogar ich hin.:)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Feststellbremse einstellen