ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Feuchter Kofferraum nach Einbau der AHK

Feuchter Kofferraum nach Einbau der AHK

Volvo C70 2 (M)

Hallo Leute,

mit meiner neuen original Volvo AHK bin ich bislang wirklich zufrieden.

Ich beobachte allerdings seither, dass (nur) die tiefste Stelle meines Kofferraums (also dieser per Eckblende abgedeckte Kofferraum-Boden) stark feucht wird.

Nun kann das ein Zufall sein, denn mein Auto steht im Normalfall immer in der Tiefgarage, aktuell aber vermehrt draußen, damit meine Freundin morgens bei ihrer Karre nicht kratzen muss.

Aber ich habe Bedenken, dass das Problem vielleicht mit dem Einbau der AHK zusammenhängen kann.

Hier im Forum liest man ja des Öfteren mal von Dichtungen und Ablaufrinnen, die gepflegt sein wollen. Ich habe allerdings bislang noch nicht so recht verstanden, wie ich das testen kann und wo die betroffenen Abläufe oder Dichtungen liegen :confused:

Ist jemand zufällig in der Lage, den Einbau der AHK als Fehlerquelle auszuschließen? Der Einbau erfolgte fachmännisch (?!) beim Freundlichen.

Danke und beste Grüße :-)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

Zum freundlichen hinfahren und prüfen lassen!!!

Wenn es nachweislich auf deren einwirken zurück geht, werden die tätig werden müssen....

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 12. Februar 2019 um 14:12:50 Uhr:

Hi,

Zum freundlichen hinfahren und prüfen lassen!!!

Wenn es nachweislich auf deren einwirken zurück geht, werden die tätig werden müssen....

Gruß der sachsenelch

na klar, da hast du völlig recht. ich will da nur nicht vorstellig werden um mich dann auslachen zu lassen. deshalb frage ich ja, ob es hier jemanden gibt der einen Zusammenhang ausschließen kann. Kann ja sein, dass ein Zusammenhang völlig unmöglich ist. :confused:

Hi,

Na zumindest für die kabeldurchführung zur Steckdose muss eine Öffnung her, die wiederum könnte eine Undichtigkeit hervor gerufen haben.....

Also ich sehe da schon Zusammenhänge....

Gruß der sachsenelch

Möglich ist vieles.

Der Agrarhaken wird generell nachgerüstet. Auch dann, wenn man den C70 neu incl. AHK gekauft hat.

Ich habe die AHK seinerzeit bei ca. 100 TKm anbringen lassen. Feucht wurde es nur, wenn ich im Regen den Kofferraumdeckel offen stehen lassen habe.

Evtl. gönnst Du Deiner Freundin eine Standheizung ? ;)

Kabeldurchführung zum Kofferraum ist ein heißer Kandidat. Wenn das Kabel nach oben zeigt außen und die Manschette nicht 100%ig dicht ist, kann Wasser da problemlos hinein.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 9:41

danke - ich werde mich mal mit dem Haus in Verbindung setzen :-)

Hallo cee70,

prüfe bitte mal die Dichtungen und Sitz der Rückleuchten. Bei dem Cee meiner Frau ist durch nicht ganz fachmännischem Einbau der Rückleuchte/Dichtung genau dort Wasser reingelaufen und hat den Kofferraum, logisch an der tiefsten Stelle nass gemacht, nur bei Regen. Weil in der Rinne links bzw. rechts, wenn du den Deckel aufmachst, das Wasser unter anderem abläuft. Ansprechen tue ich das, weil der Anschluss der Elektrik muss ja irgendwo erfolgen, wo sich die Rückleuchten für die AHK anbieten weil alles vorhanden. Frage die Werkstatt danach wo die Elektrik angefasst wurde bzw. öffne mal die Abdeckungen zu den Rückleuchten von innen, vielleicht sieht man da das Wasser.

 

Gruss

EikoRD

...ich denke mal das die Elektrik mit Steuerteoilen und originalen Steckverbindern gemacht wird,da wird nix angezapft...

Selbst beim alten C5 sind die originalen Stecker schon im Kofferraum vorhanden...

Das einzige sind die Bohrungen wo sie verschraubt wurde,da würde ich aber mal denken das die dicht sind....

Gibts so und so.....

Man kann CanBus-Module verbauen, aber es gibt auch "klassische" Varianten mit Zwischensteckern oder sogar mit Stromdieben.

Zumindest bei V50 muß dafür aber nicht die Heckleuchte raus (das ist seit Anfang 90er eigentlich passé, ab da wird von innen mit Click-on Lampenträgern gearbeitet).

Ich habe an meinem V50 selbst eine AHK verbaut, da ist bei halbwegs sorgsamer Vorgehensweise ganz wenig Potential für ne Undichte, die Kupplung selbst nutzt vorhandene Löcher (Auspuffhalterung und Heckblech), das Loch fürs Kabel gibts auch schon und der Gummi ist nahezu idiotensicher (isn paar Jahre her, war aber straight forward und easy going). Und dicht isses auch.

Denke nicht, daß der Cee da fundamental anders ist, immerhin fiel er vom gleichen Baum.

Hi,

..... aber wo Menschen arbeiten, können Fehler auftreten.....

Wie steht da irgendwo in der Bibel geschrieben??? Wer ohne schuld ist, der werfe den ersten Stein..... in diesem Sinne würde ich niemals nie sagen......

Gruß der sachsenelch

bei dem schönen Wetter konnte ich eben nochmal die mir bekannten Regenrinnen unter die Lupe nehmen. Die sind sauber - daran kann es eigtl. nicht liegen. auch habe ich gerade nochmal die Feuchtigkeit überprüft. Es betrifft nur die hintere rechte Ecke (Bereich im Foto markiert). Aber diese ist wirklich heftig (sogar sichtbar) nass.

Habe jetzt tierische Angst, dass ich durch den Wassereinbruch nun einen dauerhaften Schaden davontrage - irgendwas schimmelt, fault, rostet, etc.... wie soll ich als Laie das schon erkennen :-(

Nen Termin beim Freundlichen habe ich für kommenden Mittwoch bekommen. Wieso weiß ich jetzt schon, dass die jegliche Schuld von sich weisen werden... :-( Am liebsten würde ich den ganzen Tag dabei bleiben und denen auf die Finger schauen.

Inked20190215-114945-li

Das mit dem Wasser kann durchaus Folgeschäden mit sich bringen, der ganze Kofferraum ist voller Steuergeräte.....

Hast du mal beim freundlichen gefragt ob sie die Rückleuchte ausbauen mussten? Bei uns wurde es mal gemacht, aber nicht wegen AHK und beim einsetzen hat die Dichtung nicht mehr richtig gesessen und es war dann genauso nass innen wie bei dir. Das konnte man sogar sehen links/rechts im Vergleich, oben.

Zitat:

@EikoRD D Molfsee schrieb am 15. Februar 2019 um 17:05:38 Uhr:

Hast du mal beim freundlichen gefragt ob sie die Rückleuchte ausbauen mussten? Bei uns wurde es mal gemacht, aber nicht wegen AHK und beim einsetzen hat die Dichtung nicht mehr richtig gesessen und es war dann genauso nass innen wie bei dir. Das konnte man sogar sehen links/rechts im Vergleich, oben.

also laut Einbauanleitung müssen die das nicht. Aber wie gesagt - ich bin sowieso am Mittwoch dort, dann werd ich diese Möglichkeit ebenfalls ansprechen. Danke dir und euhc allen für euren Support :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Feuchter Kofferraum nach Einbau der AHK