ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Einbau Freisprecheinrichtung V50 (2)

Einbau Freisprecheinrichtung V50 (2)

Hallo,

nun stelle ich die Frage mal etwas allgemeiner:

Hat irgendjemand Infos zum Einbau einer FSE in einen V50 mit High Performance Radio ?

(bitte nicht die Variante per Zigarettenanzünder)

Würde mir sehr weiterhelfen.

Ansonsten muss ich wohl wirklich zum Freundlichen.

Danke

Gruss

moz

V50 2.0D 9000km 05/04 ohne RPF Radio HP Momentum

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

ich habe die FSE Audio Blue von Dabendorf einbauen lassen.Diese FSE funktioniert auf Bluetooth Technik.Für die Stummschaltung muß ein Adapter zwischen geschaltet werden.

Das gute ist keine Halterung fürs Handy, es kann in der Tasche bleiben.Die FSE wird über Sprachsteuerung gesteuert, daß heißt kein rum fummeln am Handy um jemandem an zu rufen.Ich finde diese Anlage einfach super.Auch die Sprachqualität ist super.Für diese FSE funktionieren die Handys von Sony-Ericsson am besten.

Gruß

roltimer_V50

V50 2,4 5000km 07/04 Radio HP Momentum

@ roltimer_V50

Was hat Dich der Spaß gekostet? Kann jedes Bluetooth-Handy mit dieser FSE reden?

Hallo,

die FSE hat 231,-€,der Einbausatz von Volvo 60,-€ und dann noch ein paar Kleinteile 10,-€ der Einbau war kostenlos.

Wie ich schon geschreiben habe, klappt es am besten mit den Sony-Ericsson Handys(alle Funktionen).Ich hatte vorher ein Motorola V600 und da waren nicht alle Funktionen über die FSE steuerbar.

-siehe hier:

http://www.funkwerkdabendorf.de/produkte/ablue.htm.de

bis dann

Also jetzt bin ich verwundert.

In der Produktbeschreibung (link oben) steht:

"Top - Gesprächsqualität durch automatische Aufschaltung der Gespräche auf die Fahrzeuglautsprecher"

Aus allem, was in diesem Forum bisher zum Thema Freisprecheinrichtungen, MP3 etc. diskutiert wurde, habe ich gelernt, daß genau das bei den neuen Volvo-Radios nicht geht, nämlich eine third-party-Audioquelle in den Verstärker bzw. auf die Lautsprecher zu bringen.

Kann das jemand aufklären?

Rudi.

(so wie's aussieht kurz vor einer S40-Bestellung)

am 13. Oktober 2004 um 21:14

Was immer geht (evtl. mit Steckerfrickelei) ist ein Adapter zwischen Radio (Verstärker) und Lautsprecher hängen. So einer war bei meiner Bluetoothanlage (Parrot CK3100) auch gleich dabei, Stecker sind halt ISO.

Gruß,

Tomtom

@ Tomtom: wo hast Du denn das Display für Deine FSE montieren lassen? Ich will dieselbe Anlage einbauen lassen, bin aber nicht sicher, wo ich das Display hinhaben will...

Gruss, M.

Hi

hab noch was passendes liegen !

hast ne PN!

gruss

Bambule03

am 29. Oktober 2004 um 11:30

Re: Einbau Freisprecheinrichtung V50 (2)

 

Hai,

ich hab mir die Freispreche vom Freundlichen einbauen lassen, Fabr. FWD

http://www.fwdonline.de/produkte/a2000/a2000.htm.de

Genaues weiß ich allerdings nicht und so ganz zufrieden bin ich auch nicht, da sich der kleine Lautsprecher hinter der Mittelconsole befindet und ich auf das kleine Ablagefach jetzt leider verzichten muß. Außerdem ist sie mir bei weitem zu leise, d.h. ich höre eingehende Anrufe nicht, wenn das Radio zu laut ist (High Performance)

Kabel sieht man aber keine und die Qualität - auch beim Verstanden werden, ist super, die kleine Klebeantenne und das Mini-Mikro an der A-Säule fallen kaum auf. Automatische Radiostummschaltung bzw. Übertragen auf vorhandene Lautsprecher fallen aber aus - daher ist mir der bezahlte Preis (450,-) etwas zu hoch.

Ich glaube, daß der Freundliche nicht schuld ist - ich hätte die Freispreche wahrscheinlich besser von Haus aus schon einbauen lassen sollen.

FSE

 

ich habe mir die Nokia CK-7W (Bluetooth) in den geleasten V50 einbauen lassen. Mikro ganz oben an der A-Säule, der Lautsprecher sitzt hinter(!) der Verkleidung (ohne Aussägen) links unterm Lenkrad, das abgesetzte Bedienteil hat mit einem Heisklebepunkt genau neben den Schalter des ESP gepasst und das optional verwendbare Spiralkabel ist seitlich ins Handschuhfach durchgeführt (falls ich mal laden möchte oder ein Handy ohne Bluetooth dabei habe).

Ein eventuelles Display der Dabendorf Anlage würde ich links an der Scheibe plazieren, vielleicht an dem lächerlichen Parkscheinhalter :-)

Die Verständigung ist einwandfrei. der LSP ist mir auf maximum sogar zu laut. Radiostumm würde ich gerne nachrüsten, aber so richtig habe ich noch keine aussagekräftige Info zu diesem AEM-Modul gefunden...

LG, Holger

Hallo, wer hat den Einbau durchgeführt?

Kannst du uns Bilder posten?

Vielen Dank und Viele Grüße Marco

Ich habe inzwischen die Parrot 3100 im Auto und bin eigentlich ganz zufrieden. Aber wie bei den Meisten, geht bei mir auch keine Radiostummschaltung. Und ein externer LS, der unter dem Handschufach montiert ist, funktioniert mehr oder weniger gut.

Was mich wirklich stört, ist dass ich das Display kaum ablesen kann. Es ist zwischen Konsole und Handschuhfach mit einem kleinen Metallbügel angeschraubt. Es wackelt ein wenig und der Displaywinkel zum Fahrer ist ziemlich ungünstig.

Dafür kostete der Spass "nur" EUR 350,-. Hat jemand einen besseren Vorschlag für die Positionierung der Bedieneinheit (Display mit Knöpfen für die Bedienung).

Gruss aus Barcelona,

M.

am AEM modul befindet sich die radiostummschaltung!!!

 

ich warte immernoch auf meinen elch.

nachdem ich mich mit dem thema bluetooth und v50 ausgiebig beschäftigt und die schaltpläne angeschaut habe, kann ich euch mitteilen das am AEM modul im kofferraum die gesuchte schnittstelle zum stummschalten des radios ist. AEM module sind ab werk aber nur dann verbaut wenn parkdistance oder anhängerkupplung eingebaut ist bzw. nachgerüstet werden soll. was den line in für den freisprecher anbetrifft soll angeblich hinter dem handschuhfach ein stecker liegen...

ich hoffe dass ich euch zum 1.dezember eine definitive beschreibung liefern kann...

ps.: damit die stummschaltung funktioniert muss ein softwareupdate für ca. 15 euronen beim freundlichen geordert werden.

Heute haben wir den 11.11.

Und ich vermisse die Info.

Hallo zusammen,

gibt es bezüglich der Stummschaltung des Radios bei eingehenden Handyanrufen mittlerweile Neuigkeiten? Ich habe seit Samstag meinen V50 und musste ebenfalls feststellen, dass das Radio bei einem Telefonanruf nicht stummgeschaltet wird (Nokia Freisprecheinrichtung).

Des Weiteren hätte ich gerne gewusst, ob man den externen Nokia Lautsprecher benötigt, oder das Gespräch nicht auch über einen internen Lautsprecher hören kann?

Vielen Dank für die Rückmeldungen,

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Einbau Freisprecheinrichtung V50 (2)