ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Feuchtigkeit im Polo

Feuchtigkeit im Polo

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 6:05

Hallo,

meine Freundin hat mir geklagt ihr Polo würde im Innenraum stinken, vor allem wenn die Lüftung an ist und die Scheiben beschlagen ständig von innen. Konnte es mir kaum vorstellen, bin mit hin und es hat wirklich super muffig gerochen und beschlagen waren die Scheiben auch. Was ich noch sagen muss, sie benutzt ihre Klima nie, weil der kleine Motor sich so quält. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann oder wie die Abhilfe aussehen kann?

Danke schon mal Voraus

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 17. Oktober 2006 um 7:12

hallo,

gegen beschlagene scheiben hilft oftmals der wechsel des pollenfilters (sollte zwar bei den inspektionen gewechselt werden, aber vielleciht wurde es ja vergessen, oder er ist scho wieder voll).

oder kommt von irgendwoher wasser in den innenraum? das wär natürlich eine andere ursache für die feuchtigkeit...

gegen den muffigen geruch gibts ein desinfektionsspray für die klima/lüftung!

mfg, survivor

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Survivor_rgbg

hallo,

gegen beschlagene scheiben hilft oftmals der wechsel des pollenfilters (sollte zwar bei den inspektionen gewechselt werden, aber vielleciht wurde es ja vergessen, oder er ist scho wieder voll).

oder kommt von irgendwoher wasser in den innenraum? das wär natürlich eine andere ursache für die feuchtigkeit...

gegen den muffigen geruch gibts ein desinfektionsspray für die klima/lüftung!

mfg, survivor

Danke für die Antwort,

nur noch eine Frage, dieses besagte Desinfektionsspray, ist es vorzugsweise über den VW-Händler zu beziehen, oder ausschließlich Werkstattsache.

Inspektion, die kleine, war vor etwa 6 Wochen, Fahrleistung liegt monatlich bei etwa 600km, meist bei off-Modus der Klima. Kann diese ständige Nichtinbetriebnahme dazu führen?

am 17. Oktober 2006 um 9:51

das desifektionsspray bekommst du auch bei atu, oder sonstigen auto-shops...

eigentlich kommt es häufiger vor, wenn die klima ständig AN ist, da sich kondenswasser bildet und dadurch die pilz-bildung begünstigt wird. kann aber auch so vorkommen.

wenn der geruch wirklich aus der lüftung kommt, dann ist so ein spray wirklich zu empfehlen.

wie ist das mit den beschlagenen scheiben genau? - werden sie durch die lüftung nicht frei, oder sind die einfach nur öfter beschlagen, wenn du einsteigst, was sich dann durch lüftungseinsatz auflöst?

mfg, survivor

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 18:01

Bin gerade von der Arbeit heim und wir sind zum Polo runter, also nach ca.1,5h Standzeit sind Fahrerseitig Front- und Seitenscheiben nass beschlagen. Also mit der Lüftung wirds frei, aber langsamer als mit Klimaeinsatz. Die ganzen Fussmatten richtig klamm und es richtig muffig, fast schon schimmlig. Auto hat erst 45000km runter, hat bis vor kurzem noch wie ein Neuwagen gerochen, also sehr komisch. Im Geschäft meiner Freundin wurde in der Serviceanlage die Glühbirnen gewechselt, kann man dabei so was provozieren? Riecht seitdem so und ist beschlagen.

Dichtungen sind soweit man sehen kann nicht porös oder gerissen. Dachte auch zuerst irgendwo sickert es rein, aber habe nix gefunden. Wie kriegt man sonst die Feuchtigkeit raus, die jetzt schon fest sitzt? Habe mal gehört Babywindeln saugen ordentlich Feuchtigkeit im Auto auf, stimmt das?

Und wie fülle ich die Desinfektionslösung in die Klima/Lüftung?

Danke und Grüße

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 18:06

Soll Service anlage für Geschäftsfahrzeuge heißen ;)

am 18. Oktober 2006 um 7:16

...heizlüfter, wäre mein vorschlag!

auto am besten in die garage und sicher aufstellen!

die fußmatten würde ich rausnehmen, abspritzen und aufhängen, bis sie vollständig trocken sind (geht schneller als man denkt!).

mfg, survivor

Zufälligerweise kenne ich das Problem, meine Ex hatte den 1,2er 9N mit denselben Symptomen. Erstmal hilft folgendes: Der Wagen muss trocken werden. Dazu, wie beschrieben, den Wagen am besten in die Garage, Heizlüfter rein und Fenster auf. Dann einen Nachmittag austrocknen lassen. Fussmatten etc, sind zu entfernen. Die kann man in der Wohnung trocknen. Dann zur Klima: Eine Klima kühlt nicht nur, sie trocknet auch die Luft. Daher fließt meist das Kondenswasser aus der Klima nach unten aus dem Auto ab, was bei manchen Erst-Klimafahrern schon zu erschrecken geführt hat. Da die Klima die Luft nicht nur tempereiert, sonder dann eben auch trocknet, kommt wesentlich weniger Wasser in den Wagen. Allerding ssollte eine Klima ca. 3-4 Minuten, bevor das Fahrtziel erreicht ist, ausgeschaltet werden. Dies trocknet das System und verhindert den muffigen Geruch. Übrigens ist strikt Nichtbenutzung nicht gut für die Klima. Dichtungen leiden, auch der Kompressor muss regelmäßig laufen, um seine Funktion zu erhalten. Allerdings quält sich der Motor nicht sehr mit dem bischen mehr Widerstand - wenn doch, stimmt bei dem Wagen was nicht. Evtl. sollte aber nun schon eine Desinfektion des Systems vorgenommen werden. Geht aber selber mit zu kaufenden Sprühdosen.

Das oben beschreiben hat bei meiner damaligen Freundin für ein trockenes Auto gesorgt. Allerdings hat der Polo, zumindest einige Wagen, Probleme mit kleinen Undichtigkeiten an der A-Säule. Das sollte auch überprüft werden, wenn das oben nicht hilft.

Gruß,

Tom

am 18. Oktober 2006 um 18:47

Hi!

Hat dein polo ein schiebedach?

MfG

Polo Bub

http://www.pimpowski.de.vu

Wieso, sind denn die beschriebenen Undichtigkeiten nur mit Schiebedach vorhoanden???

am 28. Oktober 2006 um 18:03

Weiß nicht...nur ich dachte, dass vielleicht die Wasserabläufe in den A-Säulen undicht sind und das wasser in den innenraum läuft.

Denn mein Polo hat kein schiebedach und ich hab auch nicht diese Probleme.

MfG

Polo Bub

am 24. April 2007 um 11:27

Hi!

 

Gibt es eine Möglichkeit, durch das Handschuhfach direkt an den Verdampfer zu gelangen? Beim 4er Golf wars angeblich möglich. Für ein paar Tipps wäre ich dankbar. Die AC müffelt wie ne alte Bibermuschi.

Es handelt sich um den Polo.

Gruß Fabi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verdampfer oder Wie komm ich ran!' überführt.]

Da mußt du gar nicht ran, es gibt im Zubehör so (ich nenn sie) "Bomben", die werden in den Fußraum gestellt während die Klima läuft, diese Desinfizieren dann deine Klimaanlage und der Geruch sollte beseitigt sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verdampfer oder Wie komm ich ran!' überführt.]

am 27. April 2007 um 15:53

Hi!

Ich habe Kälteanlagenbauer gelernt. Kenn mich also mit Klima bzw. Kälteanlagen aus.

Eins kannst du mir glauben, dass Zeug bringt null komma null. Habe ich schon ausprobiert.

Aber trotzdem Danke

Gruß, Fabi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verdampfer oder Wie komm ich ran!' überführt.]

Richtig, das Spray für den Fußraum ist für den P-p.!

VW und Bosch machen ne Desinfektion des Verdampfers für ca. 30,- !

Werde das auch mal machen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verdampfer oder Wie komm ich ran!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen