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Polo springt einfach nicht an

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 5:55

Hallo Leute.....falls es das Thema so schon gibt dann bitte verschieben.Zum Problem.Der Polo meiner Frau macht seit Jahren schon immer irgendwelche Mucken.Lief schlecht springt mal an mal nein usw..Nachdem in den vergangenen Jahren alle drei ZÜndspulen neu kamen war erst einmal ein bischen Ruhe.Dann wurde es vor ca.einem Jahr immer schlimmer:das er ansprang war reine glücksache.Oft springt er an läuft für 2 sek und danach geht nichts mehr.Als das wieder mal so war konnte der ADAC den Fehler finden und es war der Kühlmitteltemperatursensor.Ok getauscht und seitdem war alles gut.Denkste.Das der nämlich lief war meiner Meinung nach purer Zufall und alles hatte nichts mit dem eigentlichen Fehler zu tun.Gestern dann ging mal wieder nichts.Der ADAC war da und hat alles gecheckt.Sprit gibt es und Zündfunke auch.Ich habe ja den Kurbelwellensensor in Verdacht aber er meinete der kann es nicht sein sonst würde sich während des orgelns der Drehzahlmesser nicht bewegen.Er hat alles soweit wie es geht ausgelesen und kam zu dem Schluss das es keine verbindung zwischen Wegfahrsperre und Motorsteuergerät gibt.Zumindest würde seine Diagnose das so anzeigen.Er kam immer genau an dem Punkt nicht weiter.Jetzt die Frage.....was meint ihr dazu?Motor ist ein 1,2 12V mit 64 Ps.Anderen Schlüssel haben wir auch schon probiert aber brachte nichts.Danke für alle Infos.Der Hocker muss heute in die Werkstatt geschleppt werden da er auf einem Supermarktparkplatz steht,

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57 Antworten

Sprit kommt vorne am Motor an und Zündfunke ist da?

Spricht eigentlich eher gegen die Wegfahrsperre...

Bei läuft schlecht und springt sporadisch schlecht an, trotzdem Zündung und Sprit i.O., würde ich mir mal die Steuerzeiten anschauen.

Hab's gerade nicht genau vor mir: Ist das ein Motor mit Steuerkette und doppelter Nockenwelle? Falls ja, gibt's ab und zu Probleme, dass die Kette gelängt ist und Einlass- und Auslass- Welle nicht mehr zueinander passen.

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 7:07

Moin moin.......also Kette etc ist alles schon mal vor einem Jahr geprüft worden und da war alles i.O.Sprit gibt es und Funken auch.Hat der ADAC gestern gecheckt.Jetzt ist es ja so das er GAR NICHT mehr anspringt.

Wenn ich mich nicht irre,sitzt bei dem Motor die Lambdasonde oben im Krümmer.

Die mal rausdrehen und dann versuchen ob der Motor anspringt.

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 7:18

Sooo gerade mit der Werkstatt des Vertrauens gesprochen.Alles nur kann sein das es das ist:Vielleicht Lesespule der Wegfahrsperre oder doch der von mir immer noch seit laaaaanger Zeit vermutete Kurbelwellensensor.Denn das der ADAC gesagt hat das der ok sei weil sich ja beim startversuch der Drehzahlmesser bewegt sei Quatsch.Klar da muss jetzt erstmal die Fehlersuche loagehen,aber wenn es natürlich vorher schon eingrenzbar ist dann ist es ja leichter das vielleicht zu finden.Es ist und war KEIN Fehler abgelegt.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 13:10

So jetzt gibt es ernüchterung.Ist alles gecheckt worden und Kette war gelängt und ist übergesprungen.Totalschaden.......

Ich hab eigentlich ganz gerne recht, aber in dem Fall tut es mir echt leid für dich (und deinen Motor)

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 14:21

Kein Ding......ist das Auto meiner Frau und war vor vielen Jahren günstig aus erster Hand Unfallfrei mit wenig km drauf.War sonst eigentlich nie was dran.Jetzt hat er es zwar schon mit 90.000 km hinter sich aber was soll,s

@Kay.K. wie wurde das ermittelt?

Tue Mal den Motor von Hand drehen versuchen. Geht es ? Wenn ja neue Steuerkette rein dann ist die Frau wieder Glücklich!

 

Steuerzeiten kann man natürlich auch kontrollieren!

@Kay.K. habe einige von solchen Schlitten wieder zum Laufen bekommen die von den Werksstätten für Tot erklärt worden sind. Alles kein Thema. Auch hier im Forum waren einige Fälle.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 4:52

Ermittelt wurde das indem die Werkstatt das alles gecheckt hat.Der lässt sich drehen und man konnte ja auch versuchen per Schlüssel zu starten.Leider sieht das Innenleben wohl nicht mehr so gesund aus,und eine Motorinstandsetzung mach wirtschaftlich leider absolut keinen Sinn.Schade eigentlich das es an sich eigentlich ein sparsames und genügsames Auto war.Mal paar neue Bremsen und Zündspulen aber sonst keine Probleme gehabt.

@Kay.K. wenn der sich drehen lässt dann wurden die Ventile nicht platt gemacht!.

 

Wenn die Steuerzeiten verstellt sind dann ist es es normal dass der sich nicht starten lässt.

 

 

Woher wissen die so richtig was im Inneren vom Motor ist ? Wurde mit der Kamera rein geschaut?

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 6:16

Ich gehe davon aus das die reingeschaut haben zumal ich der Werkstatt auch absolut vertraue da es sich um einen Freund der Familie handelt.Ich muss aber heute eh nochmal anrufen um ein paar weitere Dinge zu checken und dann werde ich alles nochmal genau erfragen.

@Kay.K. Zu 80% bei solchen Fällen läuft die Möhre nach Kettenaustausch wieder.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 6:44

wir werden das checken....ich berichte dann.Was muss der Kettentausch denn kosten?Hab mal bissel gegoogelt und so reparatur Sätze liegen um die 80,-Ich denke mal wenn die Werkstatt für alles zusammen 2 Std braucht ist das ne Nr.für um die 300,- eher sogar mehr?

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