ForumFiat Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. Fiat 500e Heckklappe automatisch öffnen

Fiat 500e Heckklappe automatisch öffnen

Fiat 500 3. Gen
Themenstarteram 4. Mai 2022 um 10:06

Hallo.

Gibt es eigentlich eine Lösung, um die Heckklappe automatisch hochschweben zu lassen, nachdem das Kofferraumschloss entriegelt wurde ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

hm.. das müsste man eine*n fachmann* fragen, aber auch als laie halte ich das für schwerlich möglich: knapp geöffnet haben die, ich nenne sie mal dämpfer, wahrscheinlich aus gründen der geometrie nicht genug kraft, und wenn man kräftigere einbauen würde, fehlt das gleichgewicht, und die klappe knallt nach oben.

und wie ich die EU kenne wäre das aus sicherheitsgründen wahrscheinlich verboten.

 

aber darf ich mal nach dem grund deiner frage fragen (wasn deutsch...)?

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 17:47

Zitat:

@fritze500e schrieb am 16. Juni 2022 um 17:01:27 Uhr:

hm.. das müsste man eine*n fachmann* fragen, aber auch als laie halte ich das für schwerlich möglich: knapp geöffnet haben die, ich nenne sie mal dämpfer, wahrscheinlich aus gründen der geometrie nicht genug kraft, und wenn man kräftigere einbauen würde, fehlt das gleichgewicht, und die klappe knallt nach oben.

und wie ich die EU kenne wäre das aus sicherheitsgründen wahrscheinlich verboten.

 

aber darf ich mal nach dem grund deiner frage fragen (wasn deutsch...)?

Ich habe einen VW Touareg, der die elektrische Heckklappe hat. Auf Knopfdruck öffnet und schließt sie.

Davor hatte ich den VW Tiguan 1, bei dem ich - wie beim 500e - die Heckklappe per FB entriegeln konnte. Im Internet habe ich ein Set für 50 EUR gekauft, mit neuen Heckklappendämpfern, die 5N mehr Kraft hatten, und einem Halter, der den oberen Anschraubpunkt um ein paar Millimeter versetzte. Dadurch hob sich der Kofferraumdeckel nach dem Entriegeln von alleine hoch.

 

An so etwas gewöhnt man sich schnell. Und da die Heckklappe sich am 500e fernentriegeln lässt ...

wat nich aal gif... ich hab keine fernentriegelung, habe nur das nötigste dazugenommen, sitzheizung für die gattin, rückfahrcamera und geteilte rücksitzlehne. aber wenn dir das beim fiat auch gelingt solltest du das hier posten, da haben bestimmt mehr leute interesse.

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 7:47

Ich habe diese Fernbedienung (Bild 1). Und damit kann ich das Kofferraumschloss fernentriegeln. Dazu muss ich 2x kurz hintereinander die 3. Taste drücken. (Bild 2)

Bild 1 - Fernbedienung.jpg
Bild 2 - Bedienungsanleitung.jpg

Ja, aber davon schwingt die Klappe nicht von allein hoch.

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 6:22

Stimmt, es wird nur das Schloss entriegelt. Die Klappe liegt dann lose auf. Das bringt aber nicht viel.

 

Und deswegen habe ich hier gefragt, ob schon jemand eine Lösung/Möglichkeit gefunden hat, die Klappe dann hochschweben zu lassen.

ich denke mal, von der technischen schwierigkeit das umzusetzen mal ganz abgesehen: das wäre mit sicherheit nicht zulässig, das dürfte dann wohl nur bei stehendem auto möglich sein. ich weiß nicht, wie das bei den luxusautos geregelt ist, die sowas haben. vom mercedes weiß ich, dass sie beim EQS der sonst alles hat was technisch möglich ist, darauf verzichtet haben, weil bei der geschwungenen dachform nicht mehr genügend kopffreiheit auf den hinteren sitzen gewesen wäre.

Was hat denn jetzt die Kopffreiheit mit der sich selber öffnenden Heckklappe zu tun?

das will ich dir sagen.

für den antrieb einer solchen heckklappe braucht man platz, der im fiat 500 nicht vorhanden ist. ich habe mir in diesem zusammenhang den hinweis erlaubt, dass diese problematik selbst bei einem EQS dazu geführt hat dass daimler in abwägung zwischen dem bedienungskomfort einer heckklappenautomatik einerseits, und der verbrauchsreduzierung mittels ausgefeilter aerodynamik andererseits, darauf verzichtet hat.

ich sehe ein, dass ich das ohne deine erlaubnis nicht hätte tun dürfen.

Ist dir zu heiß oder wie?

Bei irgendeinem Tesla hat man beispielsweise den Seriendämpfer einfach gegen einen stärkeren getauscht. Nun geht (glaub es war die Motorhaube) zwar ganz auf, dafür bedarf es aber mehr Kraft beim Schließen.

Denke mehr wollte der Fragesteller nicht wissen und daher verstand ich die Logik mit der Kopffreiheit nicht und hab nachgefragt.

Wasn Typ…

bei meinem fiat 500e cabrio icon lässt sich der kofferraum nicht mehr öffnen. auch das öffnen und schliessen des daches ist nur noch durch ständiges drücken des entsprechenden knopfes möglich (nicht mehr nur durch antippen). hat jemand einen lösungsansatz dazu? danke!

Hatte ich letztens auch.

Dach neu anlernen.

Steht in der BA wie das geht.

Nachtrag:

Wenn das Verdeck bereits initialisiert wurde, kann der Benutzer mit den folgenden Schritten eine neue Initialisierung durchführen:

die Öffnungstaste gedrückt halten, bis das Verdeck vollständig offen ist;

sobald die vollständig geöffnete Position erreicht ist, halten Sie den Knopf mindestens 30 Sekunden lang gedrückt (um den Verlust der Initialisierung zu erzwingen);

die Schließtaste gedrückt halten, bis das Verdeck vollständig geschlossen ist;

wenn die vollständig geschlossene Position erreicht ist, drücken Sie

den Knopf weiter, bis das Verdeck einen vollständigen Öffnungs- und Schließvorgang durchführt.

danke, aber funktioniert leider nicht. vermutlich besteht ein zusammenhang damit, dass sich der kofferraumdeckel nicht mehr öffnen lässt… muss wohl in die werkstatt.

Nee, Geduld du haben musst.

Das hängt beides zusammen.

Habe im Netz diverse Anleitungen probiert, die obige funzte.

Allerdings auch erst beim dritten oder vierten Mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. Fiat 500e Heckklappe automatisch öffnen