ForumFiat Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. Kaufempfehlungen 500e

Kaufempfehlungen 500e

Fiat 500 3. Gen
Themenstarteram 30. März 2022 um 19:52

Hallo zusammen,

ich bin noch bei hier im Forum und das hat einen Grund: Ich möchte mir einen neuen Fiat 500e kaufen. Da es aber ja relativ viele Varianten gibt, bin ich etwas überfragt. Was empfehlt ihr? Icon oder La Prima? Und welche Pakete braucht man wirklich( Icon - Komfortpaket wegen des Fahrersitzes? Ich bin ca. 1,65 m groß)? Und was bekommt man wenn man keine elektrischen Fensterheber hat?

Hat euer Händler die Umweltprämie von ca. 3000€ bereits in euren Händlerrabatt miteingerechnet bzw. darf man das überhaupt?

Wie ihr seht, Fragen über Fragen.

Danke schon mal für eure Antworten :)

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo Annaasch!

Also wenn Du es Dir leisten kannst und magst, kann ich den LaPrima sehr empfehlen. Die Ausstattung ist wirklich toll (Winterpaket =Sitzheizung nicht vergessen dazu zu odern) und das Auto macht sehr viel Spaß.

Der Fahrspaß an sich ist bei allen Varianten gleich, jedoch ist m.E. der Innenraum als LaPrima deutlich wertiger als bei den anderen Versionen.

An den Luxus der tollen Ausstattung gewöhnt man sich sehr schnell und mag sie nicht mehr missen - ich zumindest nicht.

Aber am Ende ist das immer eine individuelle Entscheidung: am besten schaust Du Dir einen einfacher ausgestatteten 500e und einen LaPrima einfach mal von innen an und überlegst dann selber, ob es Dir das wert ist.

Ich meine fast alles, was der LaPrima hat, kann man bei den einfacheren Versionen auch dazubestellen (Ausnahmen durch momentanen Chipmangel mal draußen vor gelassen). Wenn Dir also der Innenraum des LaPrima nicht so wichtig ist und Du nur wenige der Helferlein und Goodies brauchst, kannst Du da auch die einfachere Variante nehmen.

Was man braucht ist wirklich sehr individuell, ich mag nichts vom LaPrima missen, anderen werden sagen, sie brauchen gar nichts davon. Wie ich schon sagte: wenn Du es hast, freust Du Dich drüber - am besten selber anschauen und probieren.

M.W. haben alle 500e elektrische Fensterheber. Und z.B. einen höhenverstellbaren Fahrersitz würde ich immer nehmen, das gibt Dir einfach mehr Flexibilität beim fahren.

Der Händler sollte den Herstellerrabatt von 3000€ einrechnen und irgendwie ausweisen. Das kannst Du aber jeweils im Angebot nachlesen, zur Not fragst Du (hier) nach.

Themenstarteram 2. April 2022 um 15:47

Hallo Florian320,

 

super, danke! Ich bin zwischenzeitlich bei dem Icon mit Komfortpaket, Winterpaket und Keyless Entry gelandet. Ich habe festgestellt das reicht mir.

 

Das Problem ist der Händler hat den Herstellerrabatt als seinen eigenen ausgewiesen, also unter dem Punkt Händlerrabatt.

Zitat:

@annaaasch schrieb am 02. April 2022 um 17:47:27 Uhr:

eigenen

Das ist ja auch korrekt so…. Der Herstelleranteil am Umweltbonus in Höhe von 3.570 € kommt ja vom Autohaus / Hersteller.. das ist quasi das Gleiche. Das Autohaus muss die 3.570 € zwingend geben und kann diese nicht verringern.

Hallo Anna,

Super wenn Dir das reicht!

Nur dass man es mal erwähnt hat: die Voll-LED-Scheinwerfer, die Du auch im Magic-Eye-Paket bekommst, machen ein grandios gutes Licht.

Solltest Du ungern im dunkeln fahren, vor allem bei Nässe, würde Dir das deutlich helfen. Das Licht ist um Welten besser als das Xenon in meinem Audi A4. Nur so als Idee.

Tatsächlich bekommt man auf den 500e fast nirgends mehr Rabatt als die Umweltprämie - das Auto verkauft sich einfach zu gut.

Ich glaube, bei uns wären es beim LaPrima mit Listenpreis 39950€ 100€ Rabatt obendrauf gewesen, also quasi nichts.

Du wirst also nicht über den Tisch gezogen, sondern das ist normal. Nach(!) der Zulassung kannst Du ja auch bei der BAFA die 6000 € Förderung beantragen und bekommst die zurücküberwiesen.

@annaaasch

Wir haben im Januar 2021 für meine liebe Frau das 500e Cabrio in der Ausstattung ICON bestellt.

Zu diesem Zeitpunkt hatte aber die Icon-Ausstattung noch einen anderen/besseren Umfang wie heute.

Für uns wurde es der Icon, da wir kein Fahr-Assistenzsystem und auch nicht die La Prima Innenausstattung haben wollten.

Zu der Ausstattungslinie Icon haben wir uns für folgende Zusatzausstattung entschieden:

- 17" Leichtmetallfelgen

- Armaturenbrett in Holzoptik

- Park Paket (Audiosystem mit 6 Lautsprechern, 360° "Drone View" Parksensoren, Totwinkel Assistent, HD Rückfahrkamera mit dynamischen Gitterlinien, elektr. verstell- und beheizbare Außenspiegel)

- Komfort Paket (Höhenverstellbarer Fahrersitz, Mittelarmlehne vorne, Stauraum in der Mittelkonsole)

- Winter Paket (Auflagefläche Frontscheibenwischer beheizbar, beheizbare Vordersitze)

- Magic Eye Paket (Fernlichtassistent, autom. abblendbarer Innenspiegel, Voll-LED Scheinwerfer "Infinity"

- Kabelloses Smartphone-Ladepad

Wie bereits von Florian geschrieben, auch wir möchten da auf nichts mehr verzichten wollen.

Wir gehören aber auch schon zu den "Alten Säcken" hier im Forum.

Insgesamt ist die "Knutschkugel" als E ein richtig tolles Auto und wir sind sehr zufrieden.

Auf die Höhenverstellung des Fahrersitzes würde ich nicht verzichten, insbesondere auch beim Verkauf sicherlich wichtig.

Bei den Voll-LED Scheinwerfern schließen wir uns Florian ebenfalls an, sie machen ein tolles Licht und sehen auch noch gut aus.

Der Händler wird sicherlich wissen, wie die Rechnung aussehen muss, damit du die volle Förderung bekommen kannst.

Wie hier bereits erwähnt, dies sind inkl. BAFA (momentan) und Händleranteil etwa 9500 Euro.

Wir haben beides als Anzahlung einfließen lassen, wir finden das dies schon ein ordentlicher "Nachlass" ist.

Ich hänge mal 2 Fotos unseres "Luigi" in Ozean Grün an, diese tolle Farbe wirkt je nach Lichteinfall mal Grün oder Blau.

Gruß, rubbel 2

Fiat 500e Cabrio
Fiat 500e Cabrio
Themenstarteram 3. April 2022 um 14:18

@rubbel2

 

danke für die Antwort!

Das hört sich ja alles wirklich toll an. Ich denke auch das ich soweit alle Pakete wie oben beschrieben nehme außer das Magic Eye Paket.

 

Euer Auto sieht richtig klasse aus!

Themenstarteram 3. April 2022 um 14:22

Hallo @Florian320,

 

oh okay. Also mit Licht kenne ich mir garnicht aus. Zur Zeit fahre ich einen alten VW Polo von 2002, der hat kaum was :-D

 

Das mit dem Rabatt ist gut zu wissen! Der Händler hatte mir noch mal 4,66% vom UVP oben drauf gegeben und da ich bin Benzinern weiß das man deutlich mehr bekommen kann war ich etwas verblüfft.

Themenstarteram 3. April 2022 um 14:22

@Peter238 Super, danke!

Entscheidend für die Förderung ist der Grundpreis des Fahrzeugs. Die Extras die dann noch oben drauf kommen, sind dabei egal.

Hallo Anna,

Wenn Du auf die komplette Förderung noch mal 4,66% bekommst, ist das denke ich ein gutes Angebot.

Wenn Du Dich mit dem Licht Deines Polos nicht unsicher fühlst, reichen wohl die normalen Scheinwerfer des 500e, wenn ich auch noch mal betonen möchte, wie viel besser die LED-Scheinwerfer sind und je nach Geschmack auch aussehen.

Ich hänge auch noch mal zwei Bilder unseres 'Summi' (der Vorgänger Fiat 500 mit dem kleinen Benziner hieß 'Brummi') an, ein LaPrima Cabrio ebenfalls in der wunderschönen Farbe Ocean Green.

Auf dem Bild von der Seite siehst Du hinten am Heck an der Kante ganz gut, wie sich die Farbe je nach Sonneneinstrahlung ändert bzw. anders aussieht.

Img
Img

Zitat:

@rubbel2 schrieb am 3. April 2022 um 13:41:20 Uhr:

Der Händler wird sicherlich wissen, wie die Rechnung aussehen muss, damit du die volle Förderung bekommen kannst.

Sollte man meinen. Dennoch finden sich markenübergreifend immer wieder Fragen nach dem korrekten Aufbau der Rechnung. Auch Berichte über korrigierte Rechnungen sind nicht selten.

Man sollte die Rechnung also sehr genau prüfen bevor man den Antrag zur Förderung stellt.

Elektrische Fensterheber sind standard, nur die "Komfort-Funktion" ist optional (Öffnen und Schließen über Fernbedienung). Ob man Icon oder La Prima nimmt ist Geschmacksache. Uns gefielen die Kunstledersitze und das "Mesh"-Armaturenbrett vom La Prima nicht so. Icon sind im Moment kaum noch zu bekommen und wenn dann nur mit Einschränkungen bei der Ausstattung (u.a. Parksensoren, CoDriver, Zusatzlautsprecher hinten). Den "Red" finde ich auch ganz schick, aber das Preis-/Leistungsverhältnis passt meiner Meinung nach nicht. Da bekommt an deutlich weniger Ausstattung für's Geld.

Gruß

Tom

Themenstarteram 5. April 2022 um 9:32

@tom667de

Hallo Tom,

 

danke! Ich habe jetzt den Icon MJ21 mit Co-Driver und Parkpaket gewählt,der Mitarbeiter im Autohaus teilte uns auch mit das es den kaum noch gibt bzw. das ein Produktionsstopp zur Zeit ist.

Der Red hat mir auch gut gefallen aber ja, der Preis :(

Hallo,

bei dem Co-Driver Paket der "älteren" Modelle gibt es aber schon einige "Ecken und Kanten" bei der Funktion, die uns davon abgehalten haben.

Das erzählt einem wohl leider kein Verkäufer.

Das "ältere" Co-Driver Paket arbeitet wohl mit Kamera und diese ist offensichtlich bei gewissen Wetterverhältnissen out of order.

Ich spreche da vom Stand der Sonne, starken Regen oder Schneefall.

Dies ist in einigen Foren auch nachzulesen und keine Erfindung von mir.

Fiat hat dann nachgebessert und die Technik verändert.

Ich wollte dies nur mal anmerken.

Gruß, rubbel 2

Deine Antwort
Ähnliche Themen