ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Punto 188 Springt manchmal nicht an

Fiat Punto 188 Springt manchmal nicht an

Fiat Punto
Themenstarteram 2. Juni 2024 um 13:31

Hallo,

ein bekannter fährt einen Fiat Punto 188 1,2 Baujahr 2003.

Er hat das Problem, dass der Wagen manchmal nicht starten möchte.

Wenn man starten möchte, dreht der Anlasser ganz normal, aber er zündet nicht.

Wenn man dann die Batterie für 5 Sekunden abklemmt, startet er sofort aber ruckelt zwischendurch etwas.

Heute habe ich dann mal mit Carly ausgelesen und er hat 2 Fehler im Modul für die Motoreinspritzsteuerung.

Die Bilder vom auslesen hänge ich ran.

Ich habe gelesen, dass es bei dem Modell wohl öfter Probleme mit dem Einspritzsteuergerät geben soll. Hat damit jemand schon Erfahrungen machen müssen?

Ich würde jetzt erstmal das Steuergerät gegen ein neues (gebrauchtes) tauschen, oder würdet ihr da anders vorgehen?

Lieben Gruß und danke im voraus!

Carly
Carly1
Ähnliche Themen
8 Antworten

Vielleicht einfach mal alle Stecker mit Kontaktspray behandeln. Vielleicht auch Masseprobleme.

Zitat:

@Kev52 schrieb am 2. Juni 2024 um 15:31:53 Uhr:

 

Ich habe gelesen, dass es bei dem Modell wohl öfter Probleme mit dem Einspritzsteuergerät geben soll.

Du sollst nicht mehr an märchen glauben .Am aller öftesten sind die signalen gestört .

Überprüfe die fehler mal mit mes .

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 19:14

@TUTUTATA scheint ja kein Märchen zu sein, bei einigen lag es tatsächlich am Steuergerät..

Was ist "mes"?

Zitat:

@Kev52 schrieb am 2. Juni 2024 um 21:14:03 Uhr:

@TUTUTATA scheint ja kein Märchen zu sein, bei einigen lag es tatsächlich am Steuergerät..

Was ist "mes"?

Ich sag immer wieder gern . Das steuergerät wird oft getauscht ist aber selten defekt .

Mes ist das multi ecu scan . Das perfekte software für fiat , lancia , alfa .

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 10:01

Habe ihn nun nochmal ausgelesen, nachdem er ohne Probleme angesprungen ist.

Nach ein paar Sekunden hat er Fehlzündungen bzw. stottert leicht rum, das Tacho spielt verrückt und folgende Fehler (siehe Bild) sind drin.

1000156038
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 11:30

@TUTUTATA welche Version von der Software kannst du empfehlen? Reicht die kostenlose?

Der Fehler U1600 kommt vom Bordcomputer, nicht vom Motorsteuergerät und würde mich unter normalen Bedingungen nicht stören.

Wenn die Starterbatterie nicht mehr die beste ist, fällt der BC beim Startvorgang für einen Bruchteil einer Sekunde in Unterspannung und wirft genau diesen Fehler aus... Normal merkst du das beim Starten nicht einmal.

Anhand der Buchstaben am Fehlercode erkennst du, wo der Code als erstes erkannt wurde. U = BC, P = Motorsteuergerät, C = Lenkung usw..

Der P Fehler aus dem Startpost ist für mich undefinierbar, da nicht richtig angezeigt...

Wenn der Motor nicht starten will, geht dann die Lampe für die WFS überhaupt aus oder bleibt die an?

Handelt es sich bei deinem Fahrzeug schon um ein Facelift Modell mit dem STGR IAW 5AF.P4 bzw. P3, oder ist es noch das VFL Modell mit einem IAW 59F.E4 Motorsteuergerät?

Die Bezeichnung oder die OEM Nummer findest du auf dem weißen Aufkleber, direkt am STGR - unter dem Luftfilterkasten, direkt auf der Drosselklappe.

Und noch eine Frage... Wenn der Motor ruckelt, ist die MIL dann an oder wird der Fehler nicht vom Motor STGR erkannt?

Gruß

Roland

Zitat:

@Kev52 schrieb am 3. Juni 2024 um 13:30:10 Uhr:

@TUTUTATA welche Version von der Software kannst du empfehlen? Reicht die kostenlose?

Die letzte 5.2 . Ja die kostenlose genügt , glaube ich um auszulesen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Punto 188 Springt manchmal nicht an