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Fiesta Mk6 Bj 2007 Motorschaden??

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 13:32

hallo ,

Folgende Frage : Fiesta 1.4 / 80 ps, Bj 2007 ging plötzlich nach einem schlagenden Geräusch während der Fahrt aus. Der Adac meinte zuerst es wäre der Zahnriehmen gerissen, was sich aber wohl nicht bestätigte weil sich das Rizel unter der Abdeckung des Riemens( keine Ahnung wie das genau heisst) vorne oben noch mitdreht beim anlassversuch.

Anlasser dreht noch, jedoch nicht der Motor selbst.

Fiesta hat ca 80T Km runter.

Was kann alles defekt sein, bzw was ist wahrscheinlich defekt??

Motorschaden?????:confused:

Danke im vorraus

ralf

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2014 um 15:33

Der ZR dürfte es eigentlich nicht sein, da das Wechsel-Intervall noch nicht erreicht ist.

Ist die Zündspule i.O?

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noch mitdreht beim anlassversuch.

Anlasser dreht noch, jedoch nicht der Motor selbst.

wenn sich die Nockenwellenräder beim Anlassversuch mitdrehen ist zumindest der Ventiltrieb noch ok, als nächtes mal die Zündkerzen raus und Kompression prüfen.

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von klaralang

noch mitdreht beim anlassversuch.

Anlasser dreht noch, jedoch nicht der Motor selbst.

wenn sich die Nockenwellenräder beim Anlassversuch mitdrehen ist zumindest der Ventiltrieb noch ok, als nächtes mal die Zündkerzen raus und Kompression prüfen.

Kompression ist laut aussage werkstatt 0 :confused:

am 18. Juni 2014 um 15:33

Der ZR dürfte es eigentlich nicht sein, da das Wechsel-Intervall noch nicht erreicht ist.

Ist die Zündspule i.O?

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Der ZR dürfte es eigentlich nicht sein, da das Wechsel-Intervall noch nicht erreicht ist.

Ist die Zündspule i.O?

kann ich leider nicht sagen, da der wagen in der werkstatt steht.

Laut aussage der Werkstatt müsse man nun beginnen den Motor zu zerlegen um weiteres erkennen zu können.

Wenn es die nur die ventile wären koste es ca 1500€.

falls nicht, wären es die Kolben, sprich AT Motor.Kosten nur für einen neuen Motor ca 4000€.

Das lohnt sich nicht .....

Einen gebrauchten habe ich in der bucht für 750€ gefunden, jedoch bin ich mir nicht sicher ob der passt ?

Dieser hier:Motor.

Der Einbau des Motors würde wiederum 750€ kosten.. Zusammen also ebenfalls 1500€ wie defekte Ventile...

Fahrt nach Duisburg sind mal locker 350km:mad::mad:...

keine ahnung was ich nun tun oder lassen soll......

ralf

 

am 18. Juni 2014 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von rsjjwestermann

 

Dieser hier:Motor.

Der Einbau des Motors würde wiederum 750€ kosten.. Zusammen also ebenfalls 1500€ wie defekte Ventile...

Der Motor würde passen (FXJA ist der Motorcode). Es ist aber ein Duratec - kein Z-Tec.

Trotzdem würde ich abwarten was die Werkstatt diagnostiziert.

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Zitat:

Original geschrieben von rsjjwestermann

 

Dieser hier:Motor.

Der Einbau des Motors würde wiederum 750€ kosten.. Zusammen also ebenfalls 1500€ wie defekte Ventile...

Der Motor würde passen (FXJA ist der Motorcode). Es ist aber ein Duratec - kein Z-Tec.

Trotzdem würde ich abwarten was die Werkstatt diagnostiziert.

Duratec stimmt schon , keine Ahnung wie die auf z-tec kommen

Wie gesagt ... weiteres Nachsehen benötigt ca 2,5 Stunden Arbeit. Und dann weiss ich obs die Ventile oder der Motor ist :confused::confused:

Dieses Geld könnt ich mir sparen, da die Kosten dann gleich (1500€) wären.

Oder kanns etwa noch was günstigeres) sein ??

ralf

am 18. Juni 2014 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von rsjjwestermann

 

Oder kanns etwa noch was günstigeres) sein ??

ralf

Naja die Zündspule eben. Ich kenne einen Fall vom Mondeo. Ein Schlag- Motor aus- Zündspule kaputt.

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Zitat:

Original geschrieben von rsjjwestermann

 

Oder kanns etwa noch was günstigeres) sein ??

ralf

Naja die Zündspule eben. Ich kenne einen Fall vom Mondeo. Ein Schlag- Motor aus- Zündspule kaputt.

sry wenns vieleicht ne blöde Frage is. @racer4679

Bei einer defekten Zündspule hat man auch keine Kompression mehr ??

ralf

am 18. Juni 2014 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von rsjjwestermann

 

sry wenns vieleicht ne blöde Frage is. @racer4679

Bei einer defekten Zündspule hat man auch keine Kompression mehr ??

Kompression wäre schon vorhanden. Es klingt nur ziemlich unverständlich, dass die Kompression gleich auf allen 4 Zylindern "0" ist :confused:

Kann an falschen steuerzeiten liegen. Oder alle ventile krum

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

Kann an falschen steuerzeiten liegen. Oder alle ventile krum

das heisst also, der Kopf muss runter um das zu prüfen ??:confused:

am 19. Juni 2014 um 14:19

Kann man denn den Motor "von Hand" durchdrehen? Wurde schonmal mit nem Endoskop in die Zylinder geleuchtet und auf irgendwelche Kratzspuren geachtet? Wie ist der Ölstand?

am 19. Juni 2014 um 15:39

Hi,

schlagendes Geräusch, Motor aus und keine Verdichtung auf allen Zylindern ...

Ich würde hier auf einen übergesprungenen Zahnriemen tippen.

Hierbei schlagen im schlimmsten Fall die Kolben die Ventile krumm.

Lass mal prüfen, ob die Riemenspannung passt und

die Steuerzeiten stimmen. Ein Blick per Endoskop in die Brennräume

lässt ggf. erkennen, ob die Kolben Kollisionsspuren ( durch die Ventile ) haben.

Lässt sich eigentlich ohne großen Aufwand prüfen.

Die Zündspule kann als Ursache ausgeschlossen werden, da ohne Verdichtung

die Voraussetzung für eine ordnungsgemäße Zündung des Kraftstoff-Luftgemisches

nicht gegeben ist ...

 

am 19. Juni 2014 um 15:47

Mal davon ausgegangen dass im schlimmsten Fall tatsächlich der Zahnriemen der Übeltäter ist...

Wenn alle Inspektionen bei Ford durchgeführt wurden (mal davon ausgegangen...) und der Hersteller ein festes Wechselintervall vorschreibt, müßte lt. Adam Riese der Hersteller für die Reparatur haften, oder?

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