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Fiesta ST: Wie groß ist der Leistungsverlust mit ROZ95?

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 10. Mai 2021 um 4:06

Hallo,

beim aktuellen Fiesta ST wird in den technischen Daten angegeben, dass der Motor Benzin mit ROZ98 benötigt, aber auch ROZ95 verträgt.

Gibt es irgendwo einen fundierten technischen Nachweis, wie sich der Betrieb mit ROZ95 auf die Leistung auswirkt?

Ich habe zwar schon einiges darüber gelesen, dass ein eventueller Leistungsverlust eher eingebildet wäre, aber ich hätte doch schon gerne verlässliche Daten. Wenn jetzt z. B. die Maximalleistung statt 200PS "nur" 195PS wären, dann wäre das für mich durchaus tolerierbar.

Wie wirkt sich der Betrieb mit ROZ95 auf den Verbrauch aus (wenn überhaupt)?

VG

Günter

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49 Antworten

Da gibt es überhaupt keinen Unterschied.Ich tanke nur 95 und der läuft ABSOLUT einwandfrei.Im Durschnitt je nach Fahrweise liegt der Verbrauch zwischen 5.8 und 7,1 L.Das ganze gerede auch von wegen 100 Oktan und mehr soll alles besser sein ist umfänglich bewiesen das es das nicht ist.Du kannst das Auto mit allem betanken wofür es freigegeben ist.Wer seinem Geld böse ist soll da für 10 cent den Liter mehr halt Plus rein tanken und die anderen sparen halt mit jeder Tankfüllung.Wie immer an dieser Stelle......jeder wie er mag

Ich tanke zwar Ultimate, aber nicht wegen der mehr Oktan, sondern wegen der angeblich besseren Reinheit. Es gab da mal nen Bericht von JP, der die vermeintlichen Effekte gezeigt hat, aber gerade bei so hochkomplexen Motoren wie dem Dragon wäre mir das die 5 Euro mehr beim Tanken wert, wenn dadurch der Motor bzw. die Ventile nicht verkoken.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 5:54

Hallo Kay,

eben weil ich meinem Geld nicht böse bin frage ich ja;)

Dass ROZ98 oder gar 100 so gut wie nichts bringt bei Motoren, die für 95 konstruiert sind, ist mir bekannt.

Aber ich bin mir eben beim ST nicht sicher, da hier explizit vom Hersteller ROZ98 als "Normalfall" in den technischen Daten angegeben ist. Ich denke mir halt, wenn es keinen Unterschied macht, warum gibt dann Ford ROZ98 an, das wäre doch ggü. anderen Herstellern, die sich in den techn. Angaben mit ROZ95 begnügen, ein Wettbewerbsnachteil.

Ich bin weiterhin offen für objektiv gemessene Daten, falls es die irgendwo geben sollte.

VG

Günter

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 6:11

Zitat:

@stna1981 schrieb am 10. Mai 2021 um 07:50:24 Uhr:

Ich tanke zwar Ultimate, aber nicht wegen der mehr Oktan, sondern wegen der angeblich besseren Reinheit. Es gab da mal nen Bericht von JP, der die vermeintlichen Effekte gezeigt hat, aber gerade bei so hochkomplexen Motoren wie dem Dragon wäre mir das die 5 Euro mehr beim Tanken wert, wenn dadurch der Motor bzw. die Ventile nicht verkoken.

Hallo,

ich tanke seit es 95er gibt nur dieses und hatte nie irgendwelche Verkokungsprobleme.

Ich frage mich schon, ob das in der Praxis ein wirklich relevantes Problem ist.

Aber das ist jetzt ein "Nebenkriegsschauplatz", diese Diskussionen gibt es ja zur Genüge, da kann sich jeder das rauspicken, was seiner persönlichen Meinung entspricht.

Es geht mir jetzt wirklich speziell nur um den ST und seine offizielle Werksangabe.

Warum wird ROZ98 angegeben, wenn es ROZ95 angeblich genau so gut tut?

Nun, bin heute oder morgen eh beim Händler, mal sehen, was der so dazu sagt.

Ich muss auch erst mal rausfinden, ob der ST wirklich in mein Anforderungsprofil passt.

Wir hatten bisher einen Fiesta MK7 mit 100PS als Zweitwagen, und der passt wie die Faust aufs Auge, nur bissl zu wenig Leistung um auf meinen bevorzugten kurvenreichen Bergsträßchen wirklich Spaß zu haben. Mir machen die Recaro-Sportsitze ein wenig Sorgen, ich hatte noch nie welche "anprobiert" die wirklich Langstreckentauglich waren für jemanden, der demnächst die 60 erreicht:D

Der Händler hat gerade einen ST Performance mit 10km auf dem Tacho da stehen (Händlerzulassung) und der juckt mich schon ziemlich.

VG

Günter

Das sind ALLES Nebenkriegsschuaplätze. und Marketing.Logo das ein hochmororisierter Sportwagen der für Premiumsprit konzipiert ist auch nur damit betrieben werden sollte.Wer allerdings auch 100.000,- und mehr übrig hat für einen Sportwagen dem tut das tanken auch nicht weh.Bei ALLEN anderen Verkaufsmythen und bla bla ist 1000 mal bewiesen das dadurch niemand ausser der Spritindustrie einen Vorteil hat.Solange der Sprit der DiN Norm entspricht ist alles tutti.Der St ist soweit ich mich erinnere sogar für E10 freigegeben.Im Prinzip kann da getankt werden was man will,und was es einem Wert ist.Woher soll bloß die von Aral angepriesene Verkokung herkommen?vor der mich deren Sprit ja schützen soll.Wenn mein Motor so schlecht läuft/verbrennt das ich verkokungen habe dann sollte ich mir mal ganz andere Gedanken machen.Aber wie gesagt.......Ich habe mich allerdings auch schon mehrmals zum Ultimate hinreißen lassen,aber ehr um es einfach nochmal für mich selber zu bestätigen.Mehrkilometer durch weniger Verbrauch?Nicht ERfahrbar.Ruhigerer Motorlauf?Nicht hörbar.Mehrleistung?Ja und zwar im Toleranzbereich des Herstellers vom Auto und vom Sprithersteller.Auf die 3 PS mehr kann ich verzichten.

Zitat:

@Titanist schrieb am 10. Mai 2021 um 08:11:58 Uhr:

Zitat:

@stna1981 schrieb am 10. Mai 2021 um 07:50:24 Uhr:

Ich tanke zwar Ultimate, aber nicht wegen der mehr Oktan, sondern wegen der angeblich besseren Reinheit. Es gab da mal nen Bericht von JP, der die vermeintlichen Effekte gezeigt hat, aber gerade bei so hochkomplexen Motoren wie dem Dragon wäre mir das die 5 Euro mehr beim Tanken wert, wenn dadurch der Motor bzw. die Ventile nicht verkoken.

Hallo,

ich tanke seit es 95er gibt nur dieses und hatte nie irgendwelche Verkokungsprobleme.

Ich frage mich schon, ob das in der Praxis ein wirklich relevantes Problem ist.

Aber das ist jetzt ein "Nebenkriegsschauplatz", diese Diskussionen gibt es ja zur Genüge, da kann sich jeder das rauspicken, was seiner persönlichen Meinung entspricht.

Es geht mir jetzt wirklich speziell nur um den ST und seine offizielle Werksangabe.

Warum wird ROZ98 angegeben, wenn es ROZ95 angeblich genau so gut tut?

Nun, bin heute oder morgen eh beim Händler, mal sehen, was der so dazu sagt.

Ich muss auch erst mal rausfinden, ob der ST wirklich in mein Anforderungsprofil passt.

Wir hatten bisher einen Fiesta MK7 mit 100PS als Zweitwagen, und der passt wie die Faust aufs Auge, nur bissl zu wenig Leistung um auf meinen bevorzugten kurvenreichen Bergsträßchen wirklich Spaß zu haben. Mir machen die Recaro-Sportsitze ein wenig Sorgen, ich hatte noch nie welche "anprobiert" die wirklich Langstreckentauglich waren für jemanden, der demnächst die 60 erreicht:D

Der Händler hat gerade einen ST Performance mit 10km auf dem Tacho da stehen (Händlerzulassung) und der juckt mich schon ziemlich.

VG

Günter

Räusper räusper....um auf dein Alter zu kommen solltest du zwingend einen ST AUSGIEBIG Probe fahren.Das muss man ALLES so mögen und in Kauf nehmen was so ein Auto einem abverlangt.Sitze sind Bombe.Langstreckentauglich in meinen Augen eher nicht so,da sie halt doch schon recht stramm gepolster sind.Den Rest tut dann noch das ziemlich trockene Fahrwerk.Ich mag das so.Aber es ist auch mein letztes so Kompromissloses Auto das ich fahren werden.Danach kommt etwas humaneres.Ist ein tolles Auto keine Frage.Aber man erkauft sich halt auch einen Reifenradierer und ein Auto was auch sonst in allen Belangen teurer ist als etwas was eine Kategorie tiefer angesiedelt ist.Wenm das alles egal ist und wer so verrückt ist wie ich auch der ist mit der Rennsemmel gut bedient....

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 7:14

Hallo Kay,

es ist eben so, dass mein Vater ein Fan von schnellen Autos war. Ich habe deshalb vor über 40 Jahren auf MB280SL, Porsche 911, Porsche 928, Porsche 944 und MB450SLC 5.0 Lorinser das Fahren gelernt.

Danach hatte ich selbst aber nur "Vernunftautos". Jetzt, da die Kinder aus dem Haus sind, ist mal wieder die Zeit für ein Spaßmobil als Zweitwagen gekommen. Aber keine Sorge, ich werde das Teil schon ausführlich ausprobieren.

Aber das letzte Wort hat eh meine Frau, schließlich soll das überwiegend ihr Alltagsauto werden, das ich mir dann zum Spaß haben "ausleihen" darf:D

VG

Günter

Zitat:

@Titanist schrieb am 10. Mai 2021 um 09:14:01 Uhr:

Hallo Kay,

es ist eben so, dass mein Vater ein Fan von schnellen Autos war. Ich habe deshalb vor über 40 Jahren auf MB280SL, Porsche 911, Porsche 928, Porsche 944 und MB450SLC 5.0 Lorinser das Fahren gelernt.

Danach hatte ich selbst aber nur "Vernunftautos". Jetzt, da die Kinder aus dem Haus sind, ist mal wieder die Zeit für ein Spaßmobil als Zweitwagen gekommen. Aber keine Sorge, ich werde das Teil schon ausführlich ausprobieren.

Aber das letzte Wort hat eh meine Frau, schließlich soll das überwiegend ihr Alltagsauto werden, das ich mir dann zum Spaß haben "ausleihen" darf:D

VG

Günter

Muuuuaahhhh na dann viel Spaß bei dem Krieg mit deiner Frau.Spaß nicht böse gemeint.Also meine hasst das Auto weil natürlich Ein und Aussteigen schon eine Qual ist.Das Ding ist tief,laut,hart hat wenig Kofferraum fährt wie ein Go-Kart und ist wie gesagt kompromisslos.Mann/Frau MUSS sich darauf einlassen und nicht nur Ford Fan sein sondern eben genau dieses Rennsemmelgefühl mögen.IMMER sonst hat man da glaube ich schnell den Spaß dran verloren.Testet es aus.

Zitat:

@stna1981 schrieb am 10. Mai 2021 um 07:50:24 Uhr:

Ich tanke zwar Ultimate, aber nicht wegen der mehr Oktan, sondern wegen der angeblich besseren Reinheit. Es gab da mal nen Bericht von JP, der die vermeintlichen Effekte gezeigt hat, aber gerade bei so hochkomplexen Motoren wie dem Dragon wäre mir das die 5 Euro mehr beim Tanken wert, wenn dadurch der Motor bzw. die Ventile nicht verkoken.

Und hier ist der Spagat ja E10 bei EOZ95 Kraftstoffen.

Das verbrennt etwa genau so sauber wie SuperPlus und hat durch den höheren Ethanol Anteil auch mehr Oktan als E5.

Preislich scheint es auch einer der besseren Kompromisse, gerade in dem Gesamtpaket. Da reden wir also wirklich von nicht mehr als eine Handvoll PS, dazu die saubere Verbrennung und der ruhigere Motorlauf wie bei SuperPlus.

Man darf nicht vergessen, die Aufwertung von SuperPlus wird ja auch nur durch verethertes Ethanol erreicht.

Zitat:

...

Es geht mir jetzt wirklich speziell nur um den ST und seine offizielle Werksangabe.

Warum wird ROZ98 angegeben, wenn es ROZ95 angeblich genau so gut tut?

...

Weil die Software des ST nun mal auf Super+ abgestimmt ist. Wie bei den meisten Hot Hatches jetzt üblich. :)

Heißt bei Volllast wird er mit Super E5 wohl früher oder später anfangen zu klopfen und dann Zündung zurücknehmen.

Wenn du das nie tust, dann wirst du kaum einen Unterschied feststellen. Verbrauchsunterschied dürfte kaum bemerkbar sein.

Andererseits: Wozu dann ein ST, wenn ich nicht (ab und zu wenigstens) die volle Leistung nutzen will? :D

Hab mit meinem Focus ST nur mal im Urlaub normales Super getankt (in Italien, weil dort keine Tankstelle Super+ hatte).

Auf der Heimfahrt (AB mit 200km/h+ und warme Temperaturen) hat man den Unterschied schon gemerkt.

Sonst bekommt meiner immer Super+, ab und zu auch das Aral Ultimate (weil die Tankstelle am weg liegt ;) ).

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 12:22

Zitat:

@Darkling schrieb am 10. Mai 2021 um 12:50:58 Uhr:

Zitat:

...

Es geht mir jetzt wirklich speziell nur um den ST und seine offizielle Werksangabe.

Warum wird ROZ98 angegeben, wenn es ROZ95 angeblich genau so gut tut?

...

Heißt bei Volllast wird er mit Super E5 wohl früher oder später anfangen zu klopfen und dann Zündung zurücknehmen.

Wenn du das nie tust, dann wirst du kaum einen Unterschied feststellen. Verbrauchsunterschied dürfte kaum bemerkbar sein.

Andererseits: Wozu dann ein ST, wenn ich nicht (ab und zu wenigstens) die volle Leistung nutzen will? :D

Nun, wenn es die Verhältnisse zulassen, ist das Gaspedal bei mir schon am Bodenblech angenietet.

VG

Günter

Warum wird hier bei ROZ95 nicht zwischen E5 und E10 unterschieden. Das macht durchaus manchmal einen Unterschied.

Zitat:

@stna1981 schrieb am 10. Mai 2021 um 07:50:24 Uhr:

Ich tanke zwar Ultimate, aber nicht wegen der mehr Oktan, sondern wegen der angeblich besseren Reinheit. Es gab da mal nen Bericht von JP, der die vermeintlichen Effekte gezeigt hat, aber gerade bei so hochkomplexen Motoren wie dem Dragon wäre mir das die 5 Euro mehr beim Tanken wert, wenn dadurch der Motor bzw. die Ventile nicht verkoken.

Und genau deshalb mache ich das bei meinem Focus auch. Immer wenn möglich Ultimate 102. Ausnahme ist wenn ich nach Luxemburg fahre, in dem Ort gibbet das 102er nicht, dann 98er Aral. Und braucht mir keiner erzählen das alles die gleiche Brühe ist. Stimmt auch, aber die Additive machen den Unterschied. Und daran glaube ich und mein Auto. Ich kaufe mir doch kein stärker motorisiertes Auto um dann am Sprit zu sparen....

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 16:51

Zitat:

@charles2 schrieb am 10. Mai 2021 um 18:16:55 Uhr:

Und daran glaube ich und mein Auto.

Hallo Charles,

sorry, bin Atheist. Glauben heißt nicht wissen und ich bin hier mehr an Wissen und Fakten als an Glauben interessiert und das eben speziell zum ST.

VG

Günter

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