ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fiktive Fragen zu einem Versicherungswechsel bei einem Unfallschaden

Fiktive Fragen zu einem Versicherungswechsel bei einem Unfallschaden

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 17:17

Hallo,

mal eine Frage wegen Schadensfreiheitsklasse und Weitermeldung zu einer neuen Versicherung.

Nehmen wir mal an ich hätte im 2. Quartal 2023 einen Unfall gehabt und bin dran Schuld. Auto wäre Schrott und erst ende Quartal 3 melde ich ein neues Auto bei einer anderen Versichrung an. Diese Versichrung läuft dann mit meiner alten Schadensklasse bis Ende 3. Quartals. Jetzt würde aber dieser Versicherer mich Rückstufen.

Frage: Was würde passieren wenn ich zu einer anderen Autoversicherung wechsel? Dort wird gefragt ob man bei der alten Versicherung einen Schaden hatte. Dies kann ich ja mit Nein beantworten da der Schaden von der Versicherung davor reguliert wurde. Welche Daten zwecks Schadensfreiheitsklasse würde nun meine derzeitige Versicherung der Neuen übermitteln? Nur meine derzeitige Schadensfreiheitsklasse oder auch dass sie mich eigentlich schlechter Stufen möchte?

Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Warum nimmst du nur an und schreibst nicht, wie es war?

 

Es wird von der alten Versicherung das Rabattgrundjahr und der Schaden gemeldet. Die neue Versicherung nimmt dann die Einstufung nach ihrer Tabelle vor.

 

Geht es um Haftpflicht oder Vollkasko oder Beides?

Du hast doch glaube ich etwas verschrieben. Du schreibst Ende Q3 meldest du es erst neu an und dann ist es auch nur bis Ende Q3 versichert.

Wurde das Auto im Q3 wieder abgemeldet ? Oder besteht die Versicherung bis jetzt in 2024 ?

Aber die stufung findet zum 1.1 statt

Die Rückstufung passiert immer zum 01.01.

Macht sich aber dann immer erst zum Ablauf der Versicherung bemerkbar.

Die Vorversicherung gibt immer deine Versicherungszeit und deine Schäden weiter an die neue Versicherung

Überschrift angepasst, respektive geändert

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 17:48

@remarque4711: Weil man oft bei Foren über Versicherungen nur fiktiv schreiben soll.

@ vanguardboy: Ja genau Q3 2023 bis Q3 2024

@celica1992: Selbst wenn der Schaden nicht bei der neuen Versicherung selber war? Im Prinzip müsste ich ja seit 1.1.2024 die höhere Versichrungssumme zahlen. Aber der Vertrag geht bis Ende Q3 2024 und würde dann wieder Q3 2024 bis Q3 2025 laufen. Erst ab Q4 2025 würde ich dann bei einem Schadensfreienjahr wieder besser gestuft werden. Würde die Versicherung aber ab 1.1. anfangen dann schon im Q1 2025. Wenn ich es richtig verstehe würde ich dies nur erreichen wenn ich die Versichrung wechsel die Kalenderjahre abrechnet und nicht Vertragsjahre, oder?

Musst halt eine Versicherung suchen die noch den Ablauf 01.01. hat oder am 02.01.25 ein anderes Auto anmelden

Wenn du wechselst ändert sich ohne Ablauf 01.01. nix

Verstehe ich das richtig: Du hast einen Schaden bei Versicherung A,- dann wechselst mit neuem Auto zu Versicherung B, gibst den SFR der bei A vor dem Schaden hast an. Dann kündigst innerh. kurzer Zeit und wechselst zum 01.01. zu Versicherer C, der wiederum frägt den SFR bei B an weil ja Vorversicherer, und -Voila- kein Schaden beim Versicherer B. Also muss Dich C Schadenfrei einstufen..

Cool was Ihr euch so alles zusammenbasteln wollt.

Dann warte ich mal ab, wenn der nächste Post in ein par Monaten kommt der die Überschrift trägt "Hilfe... mein Versicherer stuft mich rückwirkend schlechter" ....

Ich geh mal davon aus dass das so nicht klappen würde.

:D ... ja mir war auch schwindelig .... udn irgendwie habe ich das flux auch so "gesehen". ... und dann sind das ja *ganz böse Versicherer* :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fiktive Fragen zu einem Versicherungswechsel bei einem Unfallschaden