ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Firmenwagen mit geräumigen Kofferraum max. 15.000€ Neuwagenpreis -> gebraucht für 3-4k € gesucht

Firmenwagen mit geräumigen Kofferraum max. 15.000€ Neuwagenpreis -> gebraucht für 3-4k € gesucht

Themenstarteram 18. März 2016 um 20:30

Moin Moin,

ich bekomme einen Firmenwagen und bin bei der Wahl relativ flexibel.

Da ich den Firmenwagen ja mit 1% versteuern muss, sollte der Neuwagenpreis nicht mehr als 15.000€ sein.

Anforderungen:

- 5-Türer

- Geräumigen Kofferraum (wird für die Arbeit benötigt)

- Farbe: Schwarz (evtl. Silber)

Vorraussetzungen:

- Neuwagenpreis unter 15.000€

- Budget bis ca. 4.000€

- Mein Chef ist kein Freund von Italiernern und Opel

Würde mich über Vorschläge freuen :-)

Gruss Logtwin

Beste Antwort im Thema

Für 4000€ wirst Du gut suchen müssen, um gut erhaltene Arbeitsgeräte der Kategorie Berlingo, Kangoo, Beeper, Doblo etc zu finden. Wg. 50€ jährlicher Steuereinsparung gegenüber einem solideren Grundmodell mit 20k€ Neupreis würde ich den Kompromiss nicht eingehen. Einige Dich mit dem Chef - der ja wohl den Fz-Unterhalt zahlen muss - über diese Mehrkosten. Am Ende zählt für Euch beide die Gesamtkostenrechnung.

Und die Farbeinschränkung bei dem Budget ist grad nochmals kontraproduktiv. Erstmal musst Du einen passenden, gepflegten Gebrauchten finden, alles andere (auch Ausstattung) ist dann sekundär.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Oh Gott 15.000 € UVP... Mir fällt da eigentlich nur der Dacia Logan MCV der erfüllt alles ... Oder ist das schon wieder zuviel Platz?

Edit: einige Modelle des Skoda Roomster hatten auch eine UVP unter 15.000 die bekommst du aber kaum in der Preisklasse

am 18. März 2016 um 23:55

15 neuwagenpreis laut Liste? Da kriegt man kaum was größeres als polo und co.

Gerade nochmal nachgeschaut Berlingo, Kangoo und co. Haben auch in der Basis Ausstattung eine UVP von 15.000...

 

Hier kannst du mal schauen:

 

https://www.adac.de/_mmm/pdf/gebrauchtwagenpreise_53800.pdf

Für 4000€ wirst Du gut suchen müssen, um gut erhaltene Arbeitsgeräte der Kategorie Berlingo, Kangoo, Beeper, Doblo etc zu finden. Wg. 50€ jährlicher Steuereinsparung gegenüber einem solideren Grundmodell mit 20k€ Neupreis würde ich den Kompromiss nicht eingehen. Einige Dich mit dem Chef - der ja wohl den Fz-Unterhalt zahlen muss - über diese Mehrkosten. Am Ende zählt für Euch beide die Gesamtkostenrechnung.

Und die Farbeinschränkung bei dem Budget ist grad nochmals kontraproduktiv. Erstmal musst Du einen passenden, gepflegten Gebrauchten finden, alles andere (auch Ausstattung) ist dann sekundär.

Themenstarteram 20. März 2016 um 5:02

Sorry für die verspätete Rückmeldung, Kofferraummäßig reicht sowas wie ein Golf, klingt blöd wollte damit nur super Kleinwagen ausschliessen wie Polo, VW Up etc

Gut, das erweitert mal die Auswahl auf z.B. folgende Fz.

  • Daihatsu Sirion, Materia
  • Ford Fiesta, Fusion
  • Honda Jazz
  • Hyundai Matrix, evtl. Getz (zu klein?)
  • Kia Rio, cee'd
  • Mazda 2, knapp auch 3
  • Mitsubishi Colt, Space Star
  • Nissan Micra, Note
  • Div. Citroën, Peugeot, Renault...
  • Skoda Fabia Kombi, Roomster, Rapid, Octavia
  • Suzuki Wagon R+, evtl. Swift
  • VW Fox, Polo

Keine Italiener? Sehr schade, gerade Fiat Grand Punto würde mir geeignet scheinen, gibt es auch als Gebrauchter im Budget und ist inzwischen entgegen dem Ruf genauso solid wie andere Kleinwagen. Allerdings mit dem Opel Corsa verwandt, von daher müsste sich Dein Chef doppelt überwinden :rolleyes:. Auch Lancia Musa oder Fiat Idea wären noch unter der UVP-Limite gewesen. Ebenso natürlich Opel Agila (ist auch ein Suzuki) und Corsa.

Weil unter 4000€ schon einiger Schrott angeboten wird, können wir Dich besser beraten, wenn wir Deine Suchregion kennen (PLZ +xx km?).

Themenstarteram 21. März 2016 um 17:55

Danke für die Antwort komme aus dem PLZ Gebiet 24111 + 20km.

Habe mir heute bei einigen Händlern Autos angesehen, viel Schrott (das kann sogar ich als Laie erkennen)

Und habe tatsächlich ohne deinen Beitrag gelesen zu haben, einen tollen Fiat Grand Punto 1.4 8V gesehen, 8x bereift, 77 PS / EZ 09 - 100.000 km für 2.999,-€.

Muss mal sehen was mein Chef dazu sagt, mein Bekannter meinte das diese Wagen sehr rostanfällig sind. Ich selbst habe keine Ahnung, weiss auch noch nicht wie mein Chef das macht, ob er den Wagen für den wir uns dann entscheiden vorher in eine freie Werkstatt zum Check gibt oder auf "Gut Glück" kauft.

Zum Thema Rostvorsorge finde ich Grad nichts schlaueres, aber das Rostlaubenthema bei Fiat, Alfa und Lancia ist schon lange durch: Thread zu Fiat Grande Punto und Rostvorsorge.

Allerdings scheint mir ein 09er GP mit der Laufleistung doch arg günstig, hast Du da einen Link zum Angebot? HU neu, Zahnriemen schon gemacht, Scheckheft sauber, unfallfrei?

Habe mal etwas gesucht und folgende vier Angebote gefunden, die im Neupreis alle unter 15k€ gewesen sein müssten:

Themenstarteram 22. März 2016 um 23:57

Danke für deine ganze Hilfe.

Ja habe tatsächlich einen Link: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Vllt. kannst du mir ja dazu was sagen, wie gesagt ich bin ne Laie :(

am 23. März 2016 um 0:57

Mager ausgestattet, kein Scheckheft, und der Knackpunkt: schwarz ohne Klima oder SD -- viel Spass im Sommer!

... Zudem wohl Raucherfahrzeug und als 3-Türer mit schlechter zugänglichem Kofferraum. Womöglich ist noch der ZR fällig. Damit wird der Chef nicht zu überzeugen sein.

Wie ist eigentlich Dein Fahrprofil und was muss da für die Arbeit passen? Ist Silber oder Schwarz immer noch Pflicht?

Themenstarteram 23. März 2016 um 22:38

Bin Fahranfänger, Führerschein vor 3 Tagen bestanden :) deswegen will der Chef auch keine "teure Karre"

Der Chef hat nun folgenden Wagen vorgeschlagen http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Schauen uns den morgen gegen 14 Uhr an und nehmen dann dann evtl. direkt, wäre schön wenn jemand bis dahin mir Tipps zu dem Auto gibt :)

Danke schonmal :)

am 23. März 2016 um 23:48

Zitat:

@Railey schrieb am 19. März 2016 um 11:40:16 Uhr:

Wg. 50€ jährlicher Steuereinsparung gegenüber einem solideren Grundmodell mit 20k€ Neupreis würde ich den Kompromiss nicht eingehen.

50 Euro pro Jahr für 5k Euro mehr Listenpreis? Schön wäre es, meist ist es aber eher 300+

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Firmenwagen mit geräumigen Kofferraum max. 15.000€ Neuwagenpreis -> gebraucht für 3-4k € gesucht