ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Firmenwegen 0,5% Regelung

Firmenwegen 0,5% Regelung

Themenstarteram 1. März 2024 um 13:28

Moin zusammen!

Ich habe von meinem Arbeitgeber die Chance einen Firmenwagen zu erhalten. Jetzt habe ich eine Ladesäule direkt um die Ecke und würde gerne einen Hybriden nehmen, da meine ehemaligen Kollegen damit gute Erfahrungen gemacht haben.

Aktuell sind ja je nach Modell Wartezeiten aus der Hölle für Neuwagen bei den Herstellern zu erwarten.

Bei z.B. Leasingmarkt kann man "relativ" günstig (nichts im Vergleich zu den Vorjahren) "ältere" Leasingfahrzeuge zu sofort bekommen.

Jetzt meine Frage:

Wie verhält sich das mit der 0,5% Regelung, wenn das Fahrzeug 2022 zugelassen wurde? Zählt dann die 1% Regelung oder die 0,5% Regelung zur Versteuerung? Meine Hauptarbeitsstätte ist im Homeoffice oder bei Kunden in DACH Gebiet. Daher fällt KM Pauschale Arbeitsstätte <-> Wohnort weg.

Konkret geht die Überlegung um einen BMW 530e

 

Ähnliche Themen
1 Antworten

Bj 2022 sollte gehen. Da galt die Regel schon. Du musst halt 0,5% des damaligen BLP versteuern obwohl das Auto jetzt dann schon 2 Jahre alt ist und bei deiner Rückgabe dann annähernd 5 jahre.

 

Die Lieferzeiten sind übrigens einigermaßen human. Ein neuen 530e hast du auch in 3-4 Monaten da stehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen