1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. FIS - Bordcomputer --> Was ist wirklich was?

FIS - Bordcomputer --> Was ist wirklich was?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 13. März 2005 um 17:24

Hallo, bin schon seit Stunden hier am stöbern und leider noch nicht wirklich zu einer Klärung gekommen. Wenn ich mir ein Auto A4 (B5 oder B6)1,9 TDI zulege welches lt. Ausschreibung einen Bordcomputer hat, hat das Fahrzeug dann automatisch FIS?

Kann mir bitte einer den genauen Unterschied erklären. Lese hier öfters FIS mit Bordcomputer/Fis ohne Bordcomputer. Daraus schließe ich dass wenn man einen Bordcomputer hat, auch FIS hat. Andersrum wohl nicht zwingend.

Lt. Audi-Liste ist das FIS nicht Serienausstattung sondern Sonderausstattung, aber vom extra Bordcomputer habe ich nichts gelesen.

Bitte klärt mich auf.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich war immer der Meinung das FIS der Bordcomputer ist.

Ich schließe mich mal an, weil mich das auch interessiert. Hat ja auch was mit der Nachrüstbarkeit eines kleinen Navigationssystems zu tun. In meinem Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser wird mir in roter Schrift der Radiosender oder das Tankstellensymbol angezeigt, darunter die Außentemperatur und darunter die Reichweitenprognose. Dann habe ich da noch die Taste mit dem Schraubenschlüssel und dann wird mir angezeigt, wann der nächste Service ist. Dinge wie Verbrauchswerte kann ich mir nicht anzeigen lassen. Ist das nun ein FIS oder nicht?

Daraus folgt: Kann da ein kleines Navi nachgerüstet werden oder nicht? (was ich aber wohl nicht machen werde, weil mir eher die Beobachtung der Karte was nützen würde). Bisher kam ich ja auch überall hin.

Matthias

am 13. März 2005 um 17:37

also so viel ich weis ist das FIS der "komplette bordcomputer".

ohne FIS bekommst du lediglich den radiosender/cd track, die maximalreichweite, uhrzeit, sowie alle fehlermeldungen wie z.b. öl,wasser,tür nicht geschlossen,kofferaum offen usw.. mit

Das FIS als sonderausstattung hat zusätzlich noch anzeige für momentanverbrauch,durchschnittsverbrauch, reisezeit drin (bei älteren FIS modellen)

beim neueren FIS modellen( schätze mal so ab A4(8E) einführung) gibt es dann noch so nette gimmicks wie, reifendruck,kühlwasserstand usw...

hoffe ich hab jetzt nix falsches gesagt, so hab ich es mir zumindest mal erklären lassen.

gruss

Themenstarteram 13. März 2005 um 17:39

Achja, hab noch hinzuzufügen, dass der Wagen sogar ein Navi Plus hätte, hat er auch dann nicht automatisch das FSI/Bordcomputer, was auch immer?

Danke

am 13. März 2005 um 17:41

BEI NAVI+ ist Farbiges FIS SERIE!

Themenstarteram 13. März 2005 um 17:45

Auch bei dem alten Navi Plus, also nicht mit der DVD, sondern mit CD??? Wenn ja wäre das schon super.

Würde mich aber dennoch weiterhin interessieren was bzw. ob es jetzt ein Unterschied ist vonwegen FIS/Bordcomputer, danke

am 13. März 2005 um 17:45

@ pianist28

also hast du das selbe system drin wie ich.

ohne FIS, nur normale anzeigen

reicht meines erachtens auch.

nun aber zu deiner frage, da ich das problem auch schon angegangen bin.

fakt ist, um ein kleines navi einbauen zu können, muss laut freundlichem ein Bordcomputer installiert sein, und die vorhandene tachoeinheit muss das FIS auch können.

gibt da paar unterschiede

also um das FIS nachzurüsten, um zumindest die funktionen durchschnittsverbrauch,momentanverbrauch,reisezeit einstellen zu können, braucht man nur ein wenig handwerkliches können und einen FIS-Hebel.

den bekommst über ebay oder nem autoverwerter relativ günstig.

solltest du nicht noch die tachoeinheit auswechseln müssen, so beläuft sich der spass auf vllt 50euro je nach anbieter.

dann muss das teil montiert werden und ein paar kabel gesteckt werden.

die genaue anleitung steht im A4-Freunde forum super und detailiert beschrieben.

die tachoeinheit, dürfte sich bei ca 120-150 euro bewegen (gebraucht)

aber wie gesagt, im A4-Freunde forum wird alles beschrieben, was es zu dem thema gibt.

(anleitung, bilder,teilenr usw..)

gruss

Zitat:

Original geschrieben von DerMainzer

fakt ist, um ein kleines navi einbauen zu können, muss laut freundlichem ein Bordcomputer installiert sein, und die vorhandene tachoeinheit muss das FIS auch können.

Ich überlege eben nur, ob mir das wirklich was bringt. Bisher kam ich immer überall hin, wo ich hinwollte. Man will ja auch seinen Orientierungssinn ständig schulen.

Folglich ist für mich gar nicht die Zielführung wichtig, sondern ich möchte an sich am liebsten auf dem Monitor die Karte beobachten, um zu sehen, wo die Bahnstrecken sind. Die Nachrüstung eines großen Navis habe ich aber aus wirtschaftlichen Gründen verworfen, da gilt ja sinngemäß dasselbe, was hier heute dem Anfragenden mit der Idee der Quattro-Nachrüstung empfohlen wurde: Lieber den ganzen Wagen tauschen, das ist billiger.

Also hake ich das Navi-Thema ganz ab.

Matthias

Themenstarteram 13. März 2005 um 18:15

Wäre nett wenn DMeurer nochmal was zu sagen könnte wg. altem/neuem Navi Plus. Fis/Bordcomputer dort jeweils serienmäßig? Echt auch in Farbe?

Es macht mich eben misstrauisch, da FIS als Sonderausstattung aufgelistet ist. Und durch die unterschiedlichen Benennungen vonwegen FIS mit/ohne Bordcomputer verwirren mich. Werd mir die Woche mal ein, zwei Autos ansehen (wie beschrieben mit Bordcomputer). Will dann schon wissen an was ich erkenne was es wirklich hat. Händler erzählen einem oft viel... schlecht wenn man sich nicht auskennt

Hallo,

das FIS (Fahrer Informations System) ist bei Audi der Bordcomputer. Wenn dies nicht bestellt wird, zeigt das Display eben nur Radiosender, Temperatur und Reichweite, bzw. diverse Warnmeldungen an.

Da das anzeigende Display aber auch ohne Bestellung des FIS vorhanden ist, wird wohl hier quasi oft trotzdem vom FIS-Display gesprochen.

Darum wahrscheinlich die gängige Floskel FIS mit/ohne Bordcomputer.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 13. März 2005 um 18:48

Ah okay. Das heißt also wenn lt. Ausschreibung Bordcomputer steht, hat das Fahrzeug auch diese ganzen Funktionen (Audi FIS-Sonderausstattung).

Jürgen, weißt du ob das bei dem Navi Plus (dem alten) serienmäßig ist?

danke

@Seppastian

Nein, kann ich leider nicht sicher sagen, ob das FIS mit dem Navi inklusive war. Glaube es aber nicht.

Aber du siehst es ja dann leicht am Scheibenwischerhebel. Dieser hat dann seitlich noch den Wippschalter, um zwischen den verschiedenen FIS-Funktionen zu switchen, sowie den Tippschalter an der Unterseite, um zwischen Anzeigemodus 1/2 zu wechseln.

Gruß Jürgen

Unterscheidet sich denn das Display?

Oder ist eine Nachrüstung + Codierung des FIS Hebels immer möglich?

Ja, haben genug gemacht. Hebel einbauen, ggf. je nach Version muss noch das Lenksäulensteuergerät ausgetauscht werden. Bei meinem 2002er damals musste das leider noch, bei späteren (AFAIK ab 2003) wars nicht notwendig.

Mit dem FIS Upgrade per Hebel bekommst du mit einem weiteren Hebel übrigens auch Zugriff auf einen Tempomaten. Beide Hebel sollte eine Werkstatt nachrüsten, weil dazu das Lenkrad samt Airbag abmuss. Das Lenkrad hat Dehnschrauben, die man man AFAIK nicht nochmal benutzen sollte.

Du MUSST aber noch die Wischwasserwarnung elektrisch deaktivieren, indem du ein "ist voll, keine Panik" Signal künstlich erzeugst. Siehe https://www.motor-talk.de/.../...ktivieren-pin-1-details-t2427303.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen