ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Flex Lader Pro

Flex Lader Pro

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 31. März 2024 um 15:35

Hallo Zusammen,

Ich habe vor 2 Wochen meinen nächsten EQE abgeholt. Diesmal mit Flex Lader Pro.

Nun ist das Kabel sehr kurz. Es reicht nicht, wenn die Säule vor dem Auto ist bis zur Ladedose.

Im Netz ist nicht wirklich was vertrauenserweckendes zu finden, um das Kabel zu verlängern.

Als Hersteller steht Bury hintendrauf

Hat da jemand vielleicht schon eine Lösung?

Grüße

Ähnliche Themen
33 Antworten

.. der Ladeanschluss ist doch beim EQE rechts hinten oder?

Ich würde dann mit dem "Hinterteil" zur Ladesäule schieben.

Ladekabeln werden nicht verlängert, die gibt es jedoch in verschiedenen Längen zu kaufen.

Themenstarteram 31. März 2024 um 15:47

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 31. März 2024 um 17:41:02 Uhr:

.. der Ladeanschluss ist doch beim EQE rechts hinten oder?

Ich würde dann mit dem "Hinterteil" zur Ladesäule schieben.

Nun, es gibt leider Situationen, wo man eben richtig parkt (längs zur Straße) und die Säule dann vor einem ist.

Zitat:

Ladekabeln werden nicht verlängert, die gibt es jedoch in verschiedenen Längen zu kaufen.

Nun, wenn man keine….

Wir reden hier nicht von einem Ladekabel, sondern von dem Flex Lader Pro. Das ist eben KEIN einfaches Ladekabel, sondern vergleichbar mit z.B. dem Juice-Booster.

.. also das Kabel kommt von der Ladesäule und ist zu kurz?

Wenn ja, dann ist der Betreiber ein ...

Mich stört jetzt dann beim EQE das die Ladeklappe rechts ist, beim B250e ist die links, also auf der Fahrerseite, da sitzen bei mir in beiden Garagen auch die Lader. Jetzt muss ich dann hinten herum und anstecken. Dazu braucht man wieder ein Ladekabel was lang genug ist.

Themenstarteram 31. März 2024 um 16:25

Nein, es ist eine klassische 22KW-Säule ohne eigenes Kabel.

Und die Länge des Flex Laders Pro ist 5m.

Ich finde rechts hinten sehr tauglich. Aber das wird man nicht für alle lösen können. Darum haben ja ein paar Fahrzeuge 2 AC-Ladedose

Wobei das alles vorbei an der Frage ist

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 31. März 2024 um 18:08:28 Uhr:

.. also das Kabel kommt von der Ladesäule und ist zu kurz?

Wenn ja, dann ist der Betreiber ein ...

Mich stört jetzt dann beim EQE das die Ladeklappe rechts ist, beim B250e ist die links, also auf der Fahrerseite, da sitzen bei mir in beiden Garagen auch die Lader. Jetzt muss ich dann hinten herum und anstecken. Dazu braucht man wieder ein Ladekabel was lang genug ist.

Entlang der Strasse stehen die AC Säulen idR am Fahrbahnrand. Rechts macht schon Sinn ;)

Zitat:

@F00bar schrieb am 31. März 2024 um 19:03:22 Uhr:

Entlang der Strasse stehen die AC Säulen idR am Fahrbahnrand. Rechts macht schon Sinn ;)

.. so gesehen macht das Sinn.

@navyneidi, wie sieht denn dein Flex Lader aus?

Meinst du dieses Teil?

Also 5m ist definitiv echt zu kurz … shit … bekomme beim neuen eqe suv im mai auch den universal Lader :-(

.. denke wenn man nur ein Kabel mitführen möchte wäre so etwas gut mit der Länge von 7,5m.

In meinen beiden Garagen zu Hause habe ich jeweils immer ein 9m Kabel um auch in der Einfahrt zu laden.

Zitat:

@nicolai72 schrieb am 31. März 2024 um 20:32:12 Uhr:

Also 5m ist definitiv echt zu kurz … shit … bekomme beim neuen eqe suv im mai auch den universal Lader :-(

Bei fast 5m Fahrzeuglänge kann es je nach Position eng werden. Das 8m Typ2 Kabel hilft da. Sonst Systeme wie Juice Booster mit Verlängerungen (da kommt man locker auf 10m)

Ja aber gab doch ne Auswahl 5 oder 8 Meter … muss man halt wählen was passt

Zitat:

@navyneidi schrieb am 31. März 2024 um 17:47:48 Uhr:

Nun, es gibt leider Situationen, wo man eben richtig parkt (längs zur Straße) und die Säule dann vor einem ist.

...

Wir reden hier nicht von einem Ladekabel, sondern von dem Flex Lader Pro. Das ist eben KEIN einfaches Ladekabel, sondern vergleichbar mit z.B. dem Juice-Booster.

An einer Ladesäule würde man eben nur ein einfaches Kabel mit Typ 2 beidseitig verwenden - die gibt es in verschiedenen Längen auch über 5m. Einen aufwendigeren Adapter wie das "flexible Ladesystem Pro" braucht man dafür eigentlich nicht.

Oder soll die Gesamtlösung so ausschauen, dass man kein Typ2-Kabel immer mitführt, sondern ausschließlich den Flex Lader Pro? Und daran nur den passenden Adapter, je nachdem ob man an einer Steckdose oder Ladesäule lädt?

Ein Verlängerungskabel für den Flex Lader müsste wohl an der Trennstelle mit dem "Spezialstecker" eingefügt werden.

Ich finde so etwas zwar nicht zu kaufen, allerdings schon ein

"Sicherheitsschloss für das flexible Ladesystem"

https://...mercedes-originalteile.de/.../...s-flexible-Ladesystem.html

mit der Beschreibung

"Bei der Verwendung eines Verlängerungskabels, wird die Verwendung von zwei Sicherheitsschlösser empfohlen."

Daraus würde man ja schließen, dass es so ein Verlängerungskabel geben muss.

Wenn einem das mit Verlängerung und zwei Schlössern nicht zu umständlich wird.

Schloss für Verlängerungskabel FlexLader

Zitat:

@F00bar schrieb am 31. März 2024 um 19:03:22 Uhr:

Entlang der Strasse stehen die AC Säulen idR am Fahrbahnrand. Rechts macht schon Sinn ;)

In Ländern mit Rechtsverkehr: ja.

In Ländern mit Linksverkehr sieht man das anders :)

Ladesäule links

Mercedes hatte einen Zeit lang einen Juice Booster 2 mit Stern als Ladesystem, dafür gibt es Verlängerungen.

https://exclusive.juice-store.com/.../10-meter-verlaengerungskabel

 

Für die aktuelle Lösung habe ich bisher nichts dergleichen gesehen.

https://...mercedes-originalteile.de/.../...s-flexible-Ladesystem.html , das sieht dem juice booster , verdammt ähnlich., nur halt ohne Label. Ich könnte mir von daher vorstellen das das Verlängerungskabel des juice Booster auch auf den Flexlader passt, auch wenn es von Mercedes nicht vertrieben wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen