ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Flexrohr Partikelfilter gerissen

Flexrohr Partikelfilter gerissen

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. November 2012 um 9:17

War gestern in der Werkstatt, nachdem sich mein E90 schon seit längerem etwas rau anhört.

Es ist die Auspuffanlage. Das Flexrohr (flexibles teil zwischen Motor-Krümmer-Partikelfilter und Auspuffrohr) ist gerissen. Es strömen zwar keine Abgase aus, dennoch ist er etwas laut, was mich ein wenig stört.

Dann der Schock - Das Teil kann nur in Verbindung mit dem Partikelfilter ausgewechselt werden. Der allein kostet 1180€ + Arbeit.

hat von euch schon mal jemand dieses Problem gehabt, bzw ist es eine bekannte Schwachstelle.

mfg!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hatte das selbe Problem.Hab mir das Flexrohr in einer freien Werkstatt einschweißen lassen,für 200 Euro war das Problem Geschichte

Gruss

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

hatte das selbe Problem.Hab mir das Flexrohr in einer freien Werkstatt einschweißen lassen,für 200 Euro war das Problem Geschichte

Gruss

am 27. November 2012 um 6:05

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Gute Flexrohre gibt es im Zubehör für an die 50 bis 60 Euro. Eine Fachwerkstatt schneidet das alte Teil raus und setzt das neue Teil dazwischen. Arbeitsaufwand nicht mehr als 2 Stunden, also mit Kosten um die 120 Euro Arbeitslohn (bei uns hier zumindest)... Würde ich nicht original bei BMW machen lassen, nicht bei dem Preis...

Ganz so pauschal würde ich das nicht sehen: Wenn sein Auto 175tkm runter hat und er den Wagen noch fahren will, kann er den Partikelfilter auch gleich tauschen lassen. ;)

Ansonsten würde ich auch ne gute freie Werkstatt suchen, die so was für nen fairen Kurs richtet.

Zitat:

Original geschrieben von mf316

Ganz so pauschal würde ich das nicht sehen: Wenn sein Auto 175tkm runter hat und er den Wagen noch fahren will, kann er den Partikelfilter auch gleich tauschen lassen. ;)

Ansonsten würde ich auch ne gute freie Werkstatt suchen, die so was für nen fairen Kurs richtet.

Meiner hat jetzt 120000 km runter und man sagte mir bei BMW der Partikelfilter wäre bei ca.200000 gesättigt,dies hängt aber auch von der Fahrweise hab,viel BAB etc..Demzufolge lohnte es sich bei mir ohne zu Zögern

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Peter T

Meiner hat jetzt 120000 km runter und man sagte mir bei BMW der Partikelfilter wäre bei ca.200000 gesättigt,dies hängt aber auch von der Fahrweise hab,viel BAB etc..Demzufolge lohnte es sich bei mir ohne zu Zögern

MfG

So nen quatsch.... Wenn du keine probleme mit dem DPF hast fahre weiter. Ich hab heute meine 276.000KM geschafft mit immer noch dem ersten.

Der will nur an dir verdienen ;-)

Themenstarteram 27. November 2012 um 18:40

Vielen dank an euch alle!

ich war natürlich zuerst schon beim =) um die ecke, freie werkstatt.

der hat gesagt ich soll zur bmw werkstatt fahren und auf kulanz beanstanden.

er hat wohl auch den komplizierten arbeitsaufwand etwas gescheut.

muss ich jetzt kucken was ich mach. und von bmw dann abwarten wie viel sie von den 1200 übernehmen, bzw vom freien Werkstattmeister ein ngebot machen lassen was die sagen.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von chanky

So nen quatsch.... Wenn du keine probleme mit dem DPF hast fahre weiter. Ich hab heute meine 276.000KM geschafft mit immer noch dem ersten.

Der will nur an dir verdienen ;-)

Hoppla, 210.000 hab ich auch schon gesehen, aber 276.000 Kilometer mit dem ersten Filter - das ist wirklich ne Menge! Ich hatte als Richtwert immer so etwa 180tkm im Hinterkopf...

Zitat:

Original geschrieben von Peter T

Meiner hat jetzt 120000 km runter und man sagte mir bei BMW der Partikelfilter wäre bei ca.200000 gesättigt,dies hängt aber auch von der Fahrweise hab,viel BAB etc..Demzufolge lohnte es sich bei mir ohne zu Zögern

MfG

Hm, hab mich nie wirklich damit beschäftigt. Verstehe ich das richtig dass die Russmenge hauptsächlich durch die Drehzahl beeinflusst wird, oder?

Zitat:

[...] Dadurch sind auch Benzin-Direkteinspritzer von der „Diesel“rußentstehung betroffen, da insbesondere bei höherer Last und höherer Drehzahl die Menge des eingespritzten Kraftstoffs steigt, sich die zur Verfügung stehende Zeit zur Gemischaufbereitung dagegen verkürzt. Große Kraftstofftröpfchen können nicht ausreichend verdampfen, werden durch die Verbrennungstemperatur gecrackt und dadurch Quelle von unverbranntem Kohlenstoff (Ruß).

D.h. also Stadtverkehr ist schlecht für den DPF weil aufgrund niedriger Abgsatemps nicht passiv regeneriert wird und Autobahn ist erst recht nicht gut, denn die höheren Drehzahlen erzeugen mehr Russ. Super, Ingo..

Themenstarteram 27. November 2012 um 20:45

weis jemand ob ich dadurch einen leistungsverlust habe?

evtl durch fehlende kompression im auspuff..

wobei der verbrennungsvorgang ja schon abgeschlossen wäre.. hm?

bitte antworten

Zitat:

Original geschrieben von Habinho_E90

weis jemand ob ich dadurch einen leistungsverlust habe?

evtl durch fehlende kompression im auspuff..

Wenn der Abgasgegendruck steigt, sinkt die Leistung. Erst mal wird der Wagen aber versuchen den DPF aktiv zu regenerieren, wenn das nicht klappt kommt eine Fehlermeldung.

Zitat:

Original geschrieben von Habinho_E90

wobei der verbrennungsvorgang ja schon abgeschlossen wäre.. hm?

bitte antworten

Bei was, wie?

Themenstarteram 27. November 2012 um 21:17

der riss ist ja erst nach dem partikelfilter.

deshalb weis ich nicht ob das für die leistung noch relevant ist.

Für die Leistung nicht relevant, aber je nach Größe des Lochs interessant für ein paar Kunststoffteile da unten. Normal hängt des aber noch im Wabengitter und es kommt fast nix raus.

Wir haben einfach ein neues Flexrohr reingeschweißt, bei 160tkm nachdem wir ausgelesen haben das die "vermutliche Restreichweite" des Partikelfilters immer noch bei 120.000km stand.

Das ganze ist unter Steuergerätefunktionen --> Partikelfilter auslesbar (zumindest bei denen die ich hatte)

Preis: 45€ neues Flexrohr vom Stahli + ne Stunde Arbeitszeit und das ganze btw. als BMW Betrieb..

 

Themenstarteram 28. November 2012 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

Für die Leistung nicht relevant, aber je nach Größe des Lochs interessant für ein paar Kunststoffteile da unten. Normal hängt des aber noch im Wabengitter und es kommt fast nix raus.

Wir haben einfach ein neues Flexrohr reingeschweißt, bei 160tkm nachdem wir ausgelesen haben das die "vermutliche Restreichweite" des Partikelfilters immer noch bei 120.000km stand.

Das ganze ist unter Steuergerätefunktionen --> Partikelfilter auslesbar (zumindest bei denen die ich hatte)

Preis: 45€ neues Flexrohr vom Stahli + ne Stunde Arbeitszeit und das ganze btw. als BMW Betrieb..

also raus kommt bei mir wirklich noch nichts. wegen dem wabengitter, schütz ja noch genug. nur halt der geräuschlärm.

was meinst du mit btw. als BMW Betrieb..

hast du das Flexrohr dann bei einer BMW-Vertragswerkstatt einbauen lassen oder wie?

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Flexrohr Partikelfilter gerissen