ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Flugrost an Auspuffendrohren! 1,4 TFSI, Ambition, EZ 04/08

Flugrost an Auspuffendrohren! 1,4 TFSI, Ambition, EZ 04/08

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 27. Januar 2009 um 10:32

Hallo,

ich habe vergangenen Montag meinen A 3 1,4 TFSI Ambition endlich bekommen. Hab diesen gebraucht gekauft und er ist EZ 04/08.

Bei der Übergabe war er tipp-topp aufbereitet und glänzte nur so... Auch die Auspuffrohre waren sauber.

Als ich vorher beim Einkaufen war, habe ich jedoch bemerkt, dass etliche "braune Flecken" auf den Endrohren sind. Z.T. sind sie sogar nen Zentimeter breit. Ich dachte ich sehe schlecht... Es kann doch nicht sein, dass sich innerhalb von nur 8 Tagen soviel Flugrost an den Endrohren ansammelt?!

Wie sehen eure Endrohre aus?

Ich glaube mich noch aus meiner Zeit im Golf-Forum her zu erinnern, dass es auch bei den Golf V solche Probleme gab, insbesondere bei den GTIs und 1,4 TSIs mit 170 PS.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2009 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von postman II

Diese Lösung ist machbar :cool: :cool:

Gruß

nicht wirklich - er brennt sich so noch schön weiter ein ..... ;)

Und wie krieg ich sonst den Ruß da raus? Gibts da ne Möglichkeit? Du weißt ja sonst zu jeder Frage die passende Antwort...;)

Also wenn ich deine Endrohre sehe könnt ich neidisch werden :(

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 27. Januar 2009 um 10:48

ab zum händler und reklamieren. sowas darf eig. nicht vorkommen.

wenn er es nicht ausbessern will mit ner drahtbürste den rost abmachen, mit hamerit einstreichen und chrom s-line blenden draufpacken.

Chrom-Blenden drauf ;)

dieses problem hab ich bei meinem s3 auch.

lt. audi kundenbetreuung liegt dies an "äußernen einflüssen" und sei stand der technik.

welche einflüsse jedoch edelstahl rosten lassen, konnte mir bisher niemand sagen.

von daher habe ich mir edelstahlpolitur und polierdorne für den dremel gekauft.

alle paar wochen mach ich jetzt sauber...

 

beim golf 5 (insbesondere gti) gab es das problem auch.

dort handelte es sich um falsches material. die rautiefe (also der kohlenstoffgehalt im edelstahl) war zu hoch.

beim gti meines vater rostete der auspuff nach ein paar monaten und gut 8.000km so stark, dass er rostflecken auf dem garagenboden hatte.

dort gibt es aber im elsa eine anweisung dazu und der auspuff wurde getauscht.

viel besser war der allerdings auch nicht, inzwischen ist der wagen verkauft.

 

-------------------------------------

 

auch bei bei den radaufnahmen am a3/s3 habe (nicht nur) ich ein rostproblem.

(zwischenstück zwischen bremsscheibe und felge)

 

dort platzt der silberne schutzlack ab und es gammelt.

auch dort wurde eine reparatur seitens audi (nicht der händler, sondern audi selbst) abgelehnt.

dies gehöre zur bremse und dies sei normal.

 

inzwischen habe ich dies selbst mit drahtbürste und silbernen hammeritlack beseitigt.

 

-------------------------------------

 

und nicht das jetzt jemand böses dabei denkt...

inzwischen hat audi die endrohre in der serie geändert.

 

http://www.a3quattro.de/include.php?...

 

 

premium sieht für mich anders aus.

 

 

 

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 11:07

Ich glaube da sind bereits Chrom-Blenden drauf ? :confused:

Ich weiß es nicht genau ob es sich tatsächlich um Chrom handelt, aber "nackte" Endrohre hab ich sicher nicht. Weiß das so genau, da heut an der Ampel ein anderer 1,4 TFSI (FL) neben mir stand, welcher lediglich die "nackten" Endrohre dran hatte.

Ist das modellabhängig evtl, welche Blenden drauf sind? Vielleicht liegt das daran, dass ich nen Ambition hab... Weiß jemand mehr?

am 27. Januar 2009 um 11:24

beim fl sind die blenden bei s-line exterieur dabei. sonst nicht. werden aber zu 99% nachgerüstet

wenn dir das chrom anläuft, dann musste mal polieren, dann is das wieder schön.

@krally:

rautiefe ist nicht der kohlenstoffgehalt eines werkstoffes, sondern die oberflächenstruktur, die man mach der mechanischen bearbeitung am dem werkstück vorfindet (Rz oder Ra). z.b. beim fräsen oder drehen treten so "rillen" auf, je feiner man das macht, desto besser die oberfläche. ergo geringere oberfläch ergo weniger rostanfälligkeit. wobei das bei nem edelstahlauspuff sowieso keine rolle spielt.

wenn der auspuff also rostet, hat der hersteller was falsch gemacht. (und da gibt es viele möglichkeiten)

Bei 04/08 hat er einen der letzten Vor-FL. Da waren die Chrom-Blenden Serie bei allen Doppelauspuffanlagen, auch beim 1.4T

Da würde ich natürlich nicht mit ner Drahtbürste rangehen :D Lieber bissel Chrompolitur oder ähnliches.

Hab an meinem die Chrom-Dinger drauf (Facelift, S-line Ext.). Also ist es normal, dass die "anlaufen" ? Meine sind nämlich auch schon gelb-bräunlich und mit nem Lappen bekomme ich es nicht weg. Also muss man ständig mit irgendeinem Mittel die Chrom-Teile sauber putzen? Was genau nimmt man da?

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

@krally:

rautiefe ist nicht der kohlenstoffgehalt eines werkstoffes, sondern die oberflächenstruktur, die man mach der mechanischen bearbeitung am dem werkstück vorfindet (Rz oder Ra). z.b. beim fräsen oder drehen treten so "rillen" auf, je feiner man das macht, desto besser die oberfläche. ergo geringere oberfläch ergo weniger rostanfälligkeit. wobei das bei nem edelstahlauspuff sowieso keine rolle spielt.

 

wenn der auspuff also rostet, hat der hersteller was falsch gemacht. (und da gibt es viele möglichkeiten)

ok wieder was gelernt.

der elsa ausdruck vom golf gti nannte damals die begründung zu hohe rautiefe = zu hoher kohlenstoffgehalt.

 

offensichtlich sind dies aber lt. deiner erklärung zwei verschiedene mängel.

also zu hohe rautiefe = zu große oberfläche und somit mehr "angriffsmöglichkeit"

und zu hoher kohlenstoffgehalt = größere rostanfälligkeit

richtig?

am 27. Januar 2009 um 11:50

ja das kann man so im groben behaupten. je geringer der kohlenstoffanteil im eisen bzw stahl ist, desto geringer ist die rostanfälligkeit. desweiteren müssen allerdings noch andere metalle eingearbeitet werden (legierung) wie z.b. chrom, nickel, kupfer oder molybdän... will das jetzt nicht so vertiefen :P wirft dann noch viel mehr fragen auf. für das allgemeine verständnis sollte das allerdings reichen

Zitat:

Original geschrieben von sushilange

Hab an meinem die Chrom-Dinger drauf (Facelift, S-line Ext.). Also ist es normal, dass die "anlaufen" ? Meine sind nämlich auch schon gelb-bräunlich und mit nem Lappen bekomme ich es nicht weg. Also muss man ständig mit irgendeinem Mittel die Chrom-Teile sauber putzen? Was genau nimmt man da?

Im Baumarkt zum Auto-Regal und was rausziehen, wo Chrom-Politur drauf steht ;) Ist jetzt keine so anspruchsvolle Sache, der Auspuff. Ob das echtes Chrom ist, weiß ich nicht, ist aber auch egal. Im Innenraum hat Audi nirgendsmehr Chrom, ist alles ersetzt weil umweltfreundlicher.

am 27. Januar 2009 um 15:04

Nevr Dull oder wie heißt das "bekannte" Zeugs? War das doch.

Aber NICHT für den SFG-Rahmen.

am 27. Januar 2009 um 15:06

generell würd ich kunststoff mit chrom effekt nie mit chrompolitur gehandeln. außer mal will das optikpaket schwarz nachrüsten :D

aber für die auspuffblenden wird man sowas auf jeden fall benötigen

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 15:33

Mit was pflegt ihr eigentlich den SFG?

Gruß

Wasser und ggf. Kunststoffpfleger (Amorall)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Flugrost an Auspuffendrohren! 1,4 TFSI, Ambition, EZ 04/08