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Focus Ruckeln bei niedriger Drehzahl

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 20:43

HILFE Focus Ruckeln bei niedriger Drehzahl

 

Hallo Zusammen,

habe den Tipp mit dem Forum von einem bekannten bekommen. Scheint ja einige kompetente Leute hier zu geben. Leider gehöre ich nicht dazu. Mein Problem:

Mein FocusI Bj 99 1,8l ruckelt, wenn ich nur leicht Gas gebe, bzw ihn im Standgas bergab laufen lasse. DAs ist besonders schlimm bei feuchtem Wetter. Außerdem geht das Teil regelmäßig beim Anhalten aus.

Ich war deswegen schon in verschieden Autohäusern, aber bisher mit wenig Erfolg: Zündkerzen und Zündkabel wechseln, Ansaugschlauch wechseln. Ich hab nur kein Lust, ständig sinnlos zeugs auszuwechseln, was nix bringt. (Die Autohäuser versuchen einen ständig übern Tisch zu ziehen!)

Wäre super, wenn mir heir jemand helfen könnte. BITTE BITTE.

Ansonsten keine Problem,außer Verschleißteile. Bis jetzt 125 Tsd km. Leider brauche ich pro Saison eine Komplettsatz Sommerreifen, obwohl ich gar nicht mehr so schlimm fahre wie früher :-) Liegt wohl am Fahrwerk. Heul, Reifensatz 600€ 205/45ZR17. und ca. 27Tsd km im Jahr.

Aber ansonsten 100% zufrieden!

So ein ST oder RS würde mich auch mal reizen, aber die Haltungskosten?! Vielleicht sollte ich doch mal auf nen Boxster sparen? :-).

Bitte bitte um Hilfe

bei wieviel km muß Zahnriemen gewechselt werden?

120 oder 150 Tsd km? ich bin mir mit dem Autohaus da uneinig

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31 Antworten

Hallo,

warst du in einer Ford-Werkstatt?

Für das Absterben des Motors gibt es ein Software-Update fürs Steuergerät. Das wird auch in der TSI (Technische Service Information) Nr. 26/1999 beschrieben.

Fürs ruckeln könnte noch die Zündspule in Frage kommen.

Hast du schon mal daran gedacht deine Reifen Online zu kaufen? zB. bei

Reifendirekt gibt es die Dunlop für 103€, Bridgstone und Continetal um die 120€...

Zahnriemen alle 150.000km bei einem Service Intervall von 15.000km und alle 160.000km bei einem Service-Intervall von 20.000km. Spätestens nach 10 Jahren.

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 21:11

ui das ging ja schnell bis zur ersten reaktion.

also das waren 2 ford-werkstätten und eine freie.

das mit den reifen hab ich mir auch für dieses jahr vorgenommen bei reifendirect.

danke dir.

Eventuell hat noch jemand eine idee für ruckeln? der tipp ist schon mal recht gut. Hat doch glatt die Ford-Werkstatt noch Glühbirnen ausgetauscht, obwohl ich nur neue Zündkerzen haben wollte. Das meinte ich mit übers Ohr hauen, weil glühbirnen wechseln kann nun wirklich selbst. Säcke.

Hi!

Mal ne ganz dumme frage! Hast du zufällig einen offenen Sportluftfilter drin?? Ist sehr oft ein grund,für ein Ruckeln,des Motors im leerlauf,auch das ausgehen könnte dadurch erklährt werden!

Wen nicht würd ich auch auf die Zündspule tippen,wen kerzen und stecker schon getauscht worden sind!

zum thema reifen!

27000km und einen ganzen satz puschen durch??? Wow respekt,das schaff ich ja nichtmal:-) Und bei 600€ pro satz können es ja keine billig reifen sein oder?

bei mir halten die 20000km,dan wird gewechselt,von hinten nach vorn,und nochmal 20000km,trotz manchmal rasanter fahrweise,und Fahrwerk! Schonmal spur,und sturz kontrollieren lassen???

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 20:52

ne so nen luftfilter hab ich nicht.

das ruckeln ist ja auch wenn ich wenig gas gebe, also untertourig leicht gas gebe.

das mit den reifen blicke ich auch night. fahren sich auch nicht ungleichmäßig ab. bis jetzt hatte ich glaub ich fulda und yokohama. denke ich.

hab früher das teil mit 10l gefahren und bin jetzt auf 8 runter. wahrscheinl feilt jemand immer das profil ab :-)

aber danke für den tipp.

ihr seid echt nett hier.

Ich habe auch so ein ganz ähnliches Problem. Meiner geht zwar beim Anhalten nicht regelmaeßig aus, aber wenn ich im ersten Gang anfahre, so bis 20-25 km/h beschleunige und dann das Gas wieder wegneheme, rollt er kurz normal weiter und dann fängt er an zu ruckeln bis er auf der Standgasgeschwindigkeit ist.

Und im Standgas ruckelt er dann auch, mal mehr mal weniger. Auf jeden fall muss es fuer die, die hinter mir sind sehr komisch aussehen.

Um gleich etwas auszuschließen, nein ich habe keinen Sportluffi drin oder aehnliches.

Also tipt ihr da auch auf Zuendspuele, Zuendkerzen oder so?

am 14. Februar 2006 um 21:24

ist nur mal so ein gedanke . ..wie schauts den aus mit dem kraftstoffilter??? wurde der schon mal getauscht?

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 21:25

jep thunderbird,

das ist des pudels kern. genau solche symptome habe ich auch. und das mit den fahrern hinter mir habe ich mir auch schon gedacht.

Zur Info. letzten Freitag war im Vogtlandkreis ca. 40km Stau auf der A72 und Landstraße. Ja und da kann man sich vorstellen was bei Stopp und Go passiert ist: Ein Glück, daß das meine Batterie mitgemacht hat...

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 21:28

ne kraftstoff-filter noch nicht getauscht.

nehem gerne jede info auf und werde sie mit meiner werkstatt durchgehen. also macht weiter so.

danke

Ich werde die Tage mal zur Werkstatt fahren, und die fragen was die davon halten.

Auf jeden Fall, nervt es mich langsam immer mehr, da ich jeden Tag mindestens einmal im Stau stehe und da nervt das rumgehopse doch schon sehr (nur zur Info: ich muss fast jeden Tag ca. 4 mal durch die riesen Baustelle auf der A66 zwischen Wallau und Hattersheim, und wer die A66 und ihre Baustelle kennt, weiss wovon ich rede).

Also mal schauen was die von der Werkstatt so zu sagen haben.

Hallo,

Vielleicht hilft dir das weiter:

01.09.05 Aussetzen des Motors im Leerlauf, Leistungsverlust, der eine reduzierte Höchstgeschwindigkeit zur Folge hat, Verzögerung oder Versagen beim Starten des Motors

42/2005 Werden ein Aussetzen des Motors im Leerlauf, Leistungsabfall und eine daraus resultierende geringere Höchstgeschwindigkeit oder ein Versagen beim Anlassen des Motors beanstandet, kann eine der möglichen Ursachen dafür der Ausfall der Nockenscheibe in der Bosch Einspritzpumpe VP30 sein, der auf eine Verunreinigung des Kraftstoffsystems zurückzuführen ist. Zur Behebung der Beanstandung müssen eine neue Einspritzpumpe, neue Einspritzventile und Hochdruckkraftstoffleitungen eingebaut werden, das Kraftstoffsystem muss gründlich gereinigt und ein Kraftstoffadditiv verwendet werden.

Ursache der Fehlfunktionen: Wasser im Kraftstoff. Die Kapazität des Wasserabscheiders im Kraftstofffilter beträgt ca. 100 ml. Wenn ein Kraftstoff mit mangelhafter Qualität verwendet wird oder Wartungsintervalle nicht eingehalten werden, ist die Wirkung des Wasserabscheiders unzureichend. Wasser im Kraftstoff verursacht Korrosion in der Einspritzpumpe und unzureichende Schmierung, was zu einer Beschädigung der hoch belasteten Nockenscheibe und der Rollen führt. Benzin im Kraftstoff. Nockenscheibe und Rollen sind die am höchsten belasteten Bauteile im Kraftstoffsystem und müssen daher ordnungsgemäß geschmiert werden. Befindet sich Benzin im Dieselkraftstoff, tritt bei allen Bauteilen, die Schmierung benötigen, Verschleiß auf. Ein Ausfall der Nockenscheibe kann auch zum Versagen des vorderen Dichtrings - Einspritzpumpe führen. Dadurch kann Dieselkraftstoff in die Ölwanne gelangen und möglicherweise einen kapitalen Motorschaden verursachen.

Wenn die regelmäßigen Wartungsintervalle nicht eingehalten wurden, eine Kraftstofftankanlage mit mangelhafter Kraftstoffqualität (z. B. eine kundeneigene Tankanlage) verwendet wurde oder wenn Benzin im Kraftstoff vermutet wird, ist ein Garantieanspruch zurückzuweisen. Diese TSI hebt nicht die für den Einbau einer neuen Einspritzpumpe notwendige Genehmigung (falls erforderlich) auf. Fehlercodes (DTCs) werden bei dieser Beanstandung nicht immer erzeugt, außer in einigen Fällen, bei denen auch ein Fehlercode hinsichtlich der Pumpensteuerung vorliegt. Wird eine neue Einspritzpumpe eingebaut, muss die alte Pumpe gemäß TSI 98/2004 zurückgeschickt werden.

mfg,

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 17:54

ich glaub mir wird schlecht! das wär natürlich übel.

aber: am schlimmsten ist beim leichten gas geben im tiefen drehzahlbereich das ruckeln (davon steht in der tsi garnichts). wenn ich gas durch latsche kommt auch wieder richtig "bums" (zumindest soviel bei 115ps drin sind :-)). und der geht immernoch mit rückenwind bis zum tachonadel-anschlag (Anzeige 210 bis 220 km/h). siehe anhang :-)

ist außerdem auch ein benziner, weil du was vom diesel schreibst.

Ja, bei mir ist es genau so. Am schlimmsten ist es wenn ich im 1. Gang das Gaspedal nur ganz leicht beruehre, dann faengt er richtig an zu ruckeln, sobald ich anfange das Pedal weiter reinzudruecken, hoert er auch mit der Ruckelei auf.

In den hoeheren Gaengen habe ich das Problem mit dem ganz wenig gas geben aber nicht, halt nur im 1.Gang.

Achja, und ausfahren laesst sich meiner auch. Bei gerade Strecke und windstillem Wetter sogar ein bis zwei mm ueber der 220 km/h Marke.

hallo,

da hätte ich noch was:

19.01.01 Schlechtes Fahrverhalten bei niedriger Geschwindigkeit/Motorruckeln bei 1500‐2000 U/min

3/2001 Wird bei niedriger Geschwindigkeit (z.B. beim Einparken oder bei zähflüssigem Verkehr mit Stillstand) ein Motorruckeln bei nicht komplett freigegebenem Kupplungspedal beanstandet (z.B. Kupplungspedal leicht betätigt aber nicht ausgekuppelt, Fuss ruht auf Kupplungspedal), kann die Ursache ein vorzeitiges Ansprechen des Kupplungspedalschalters sein. Zur Behebung der Beanstandung muss die Einbaulage des Kupplungspedal‐ schalters zur Pedalachse hin korrigiert werden.

mfg,

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 11:34

hm, aber das kupplungspedal berühre ich nicht wenn das auftritt!

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