ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Focus Test: Vergleich Mercedes A Klasse A200 CDI mit Audi A3 2.0 TDI

Focus Test: Vergleich Mercedes A Klasse A200 CDI mit Audi A3 2.0 TDI

Audi A3 8V
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 11:01

Audi oder Mercedes – Wer baut den besseren Edel-Golf?

Der Test gibt im Großen und Ganzen auch meine Erfahrung über Testfahrten mit beiden Autos (allerdings Benziner) wieder...wobei ich (ohne echter "Audi-Fan" zu sein) den Audi schon als sehr deutlichen Sieger sehen würde, was Dynamik, Hochwertigkeit und Praktikabilität (Sportback) angeht :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von maximilianeum

Zitat:

Original geschrieben von ma.bued

effektiv sogar einen Golf

Das ist auch die einzig sinnvolle Lösung. Entweder Golf oder A-Klasse. Der A3 bietet gegenüber dem Golf 7 keinen Mehrwert, er kann nichts besser kostet aber mehr. Selbst die Verarbeitung ist im Golf besser.

Aber er schaut halt einfach besser aus!!

Über die Verarbeitung wollen mir nicht diskutieren,

die ist wohl überall gleich hochwertig

Gruß ;)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Für mich klang der Vergleich die ganze Zeit so wie, wir hätten gern, dass der Mercedes besser ist aber leider ist es der Audi. Beim Mercedes ließt man immer wieder Premium und beim Audi er wäre ein chicer Golf. Schön das sie trotzdem zu dem Schluss kommen das der A3 einfach das kompletter Auto ist. Die A-Klasse wäre gern was aber sie ist unausgereift und hat kein konsequent umgesetztes Konzept.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 13:13

Interessant, dass du als A-Klasse Besitzer diesen Eindruck bestätigst...würdest du dir denn aus heutiger Sicht erneut eine A-Klasse kaufen oder eher zum A3 tendieren? Was waren deine Beweggründe, eine A-Klasse zu erwerben?

Meine A-Klasse ist ein Firmenwagen. Ich hatte die Wahl zwischen 1er und A-Klasse. VW-Konzern stand leider nicht zur Debatte. Hätte ich wählen dürfen hätte ich den neuen Sportback genommen.

Nun, auf den ersten Blick wirkte die A-Klasse nicht schlecht, attraktiver als der BMW über den ich zudem schon einige negativ Punkte gehört und gelesen hatte.

Der Optimismus und die Freude über den neuen Wagen war aber durch verschiedene technische Mängel und damit verbundenen Werkstattaufenthalten schnell verflogen. Zudem war mein alter A3 in vielen Punkten besser durchdacht und Qualitativ besser gefertigt.

Hätte ich die Wahl würde ich in jedem Fall wieder bei Audi landen, effektiv sogar einen Golf der A-Klasse vorziehen.

Zitat:

Original geschrieben von ma.bued

effektiv sogar einen Golf

Das ist auch die einzig sinnvolle Lösung. Entweder Golf oder A-Klasse. Der A3 bietet gegenüber dem Golf 7 keinen Mehrwert, er kann nichts besser kostet aber mehr. Selbst die Verarbeitung ist im Golf besser.

Zitat:

Original geschrieben von maximilianeum

Zitat:

Original geschrieben von ma.bued

effektiv sogar einen Golf

Das ist auch die einzig sinnvolle Lösung. Entweder Golf oder A-Klasse. Der A3 bietet gegenüber dem Golf 7 keinen Mehrwert, er kann nichts besser kostet aber mehr. Selbst die Verarbeitung ist im Golf besser.

Aber er schaut halt einfach besser aus!!

Über die Verarbeitung wollen mir nicht diskutieren,

die ist wohl überall gleich hochwertig

Gruß ;)

am 19. Februar 2013 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von maximilianeum

Zitat:

Original geschrieben von ma.bued

effektiv sogar einen Golf

Das ist auch die einzig sinnvolle Lösung. Entweder Golf oder A-Klasse. Der A3 bietet gegenüber dem Golf 7 keinen Mehrwert, er kann nichts besser kostet aber mehr. Selbst die Verarbeitung ist im Golf besser.

Das Audi MMI wäre für mich als Grund schon ausreichend, den A3 zu nehmen. Dazu sieht er innen und aussen auch noch besser aus.

am 19. Februar 2013 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von maximilianeum

Zitat:

Original geschrieben von ma.bued

effektiv sogar einen Golf

Das ist auch die einzig sinnvolle Lösung. Entweder Golf oder A-Klasse. Der A3 bietet gegenüber dem Golf 7 keinen Mehrwert, er kann nichts besser kostet aber mehr. Selbst die Verarbeitung ist im Golf besser.

Für Firmen ist aber der Listenpreis in der Regel egal. Für die zählt nur die Leasingrate. Und die kann durchaus beim A3 niedriger sein als beim Golf. Nur für die Versteuerung ist dann der Listenpreis wichtig.

Zitat:

Original geschrieben von maximilianeum

Zitat:

Original geschrieben von ma.bued

effektiv sogar einen Golf

Das ist auch die einzig sinnvolle Lösung. Entweder Golf oder A-Klasse. Der A3 bietet gegenüber dem Golf 7 keinen Mehrwert, er kann nichts besser kostet aber mehr. Selbst die Verarbeitung ist im Golf besser.

Ja kauft bitte den Golf. Ich bin froh wenn nicht gleich so viele A3s herumfahren. Will ja kein Allerweltsauto haben :D

Wird eh wieder schlimm, wenn es ihn als Gebrauchten gibt ;)

Gruß Gerd

Zitat:

Original geschrieben von Koempy

Zitat:

Original geschrieben von maximilianeum

 

Das ist auch die einzig sinnvolle Lösung. Entweder Golf oder A-Klasse. Der A3 bietet gegenüber dem Golf 7 keinen Mehrwert, er kann nichts besser kostet aber mehr. Selbst die Verarbeitung ist im Golf besser.

Für Firmen ist aber der Listenpreis in der Regel egal. Für die zählt nur die Leasingrate. Und die kann durchaus beim A3 niedriger sein als beim Golf. Nur für die Versteuerung ist dann der Listenpreis wichtig.

Naja nicht ganz. Einige Firmen setzen aus Hierarchie Gründen auch eine BLP-Obergrenze und dann kann ich beim Golf mit 30 TEUR mehr machen als beim A3. Die Leasingraten können sich aufgrund der Restwerte durchaus angleichen; dennoch ist es unter gleichen Voraussetzungen ungewöhnlich, wenn der 3 TEUR teurere Wagen in der Rate günstiger ist...

Zitat:

Original geschrieben von maximilianeum

Das ist auch die einzig sinnvolle Lösung. Entweder Golf oder A-Klasse. Der A3 bietet gegenüber dem Golf 7 keinen Mehrwert, er kann nichts besser kostet aber mehr. Selbst die Verarbeitung ist im Golf besser.

na, diese Meinung sollte aber relativ exklusiv sein!

ich fahre VW und Audi ... von einer besseren Verarbeitung bei VW als bei Audi kann nicht die Rede sein ... die Verarbeitung bei VW ist grundsätzlich gut (Ausnahmen bestätigen die Regel), aber die von Audi setzt schon noch einen drauf ...

das sagt Dir jemand, der derzeit Golf VI und Audi A6 fährt ... zuvor Golf I, II, III und Audi A3, A4 ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Focus Test: Vergleich Mercedes A Klasse A200 CDI mit Audi A3 2.0 TDI