ForumPuma & Ecosport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Ford B-Max Zahnriemen und Katalysator

Ford B-Max Zahnriemen und Katalysator

Ford B-Max JK8
Themenstarteram 20. März 2024 um 23:48

Moin,

ich habe mir vor zwei Jahren einen Ford B-Max gekauft und jetzt fallen alle möglichen Reparaturen an. Als erstes neue Reifen (575€), dann kamen Bremsscheiben und Klötze (ca. 300€ mit Einbau) und jetzt ist mein Kat auch hin. Dann sagt der Mechaniker von der Werkstatt (kennen uns schon paar Jahre) das ich am besten auch an den Zahnriemen denken soll. Er meinte nach 120.000 KM sollte man das machen. Im Internet steht was von 160.000 bzw 240.000 oder 10 Jahre. Da meiner Bj 2014 (ca. 140.000 KM auf der Uhr) ist haben wir die 10 Jahre schon mal erreicht. Da ich jetzt schon fast 1000€ reingesteckt habe möchte ich natürlich schauen das ich beim Rest bisschen günstiger wegkomme.

Welchen Kat und Zahnriemen(satz) könnte ich nehmen und was muss beim Zahnriemenwechsel beim Ford B-Max noch alles mit wechseln? Wasserpumpe ? Ölpumpe? Ich bin selber kein Mechaniker und habe nicht soviel Ahnung.

Ich denke mal das mit dem Zahnriemen müsste ich auch beim Ford S-Max auch noch machen? Ich habe nämlich noch einen S-Max Bj 2010, Diesel 140 PS Automatic.

Das Auto ist ein Ford B-Max Bj 2014, 125 PS, EcoBoost 1.0 Benziner, Getriebeschaltung.

Ähnliche Themen
23 Antworten

In einer Ford Werkstatt kostet der Zahnriemen 2000-2500€, welchen Zahnriemen und das restliche Material ist egal, die Arbeitszeit ist der größte Kostenfaktor.

Man muss den halben Motor zerlegen, dafür braucht man auch sehr viele Dichtungen, Dichtungsmasse etc. ... wichtig ist nur das man 2 Zahnriemen wechselt, einmal Nockenwelle und einmal den für die Ölpumpe (die Ölpumpe selber muss man nicht wechseln).

Der Kat muss hochwertig sein, im Zweifelsfall einen originalen.

 

Beim S-Max muss der Zahnriemen schon gewechselt worden sein, sonst wäre es ja schon seid 4 Jahren überfällig?

Nur schaffen es leider nicht alle,einen Zahnriemenwechsel Aufkleber anzukleben. Und auf Kunststoff kleben im Motorraum hält nicht so gut. Wir kleben ihn daher seit einiger Zeit in die Motorhaube,vorher Oberfläche reinigen. Dort hält er wesentlich länger. Und ins Serviceheft und in den digitalen Service Nachweis DSN eintragen,auch unmöglich zu machen,für einige.

Hallo zusammen,

meine Frau fährt auch einen B-Max von 2014 und wir haben letztes Jahr auch den Zahnriemenwechsel gemacht, bei einer Ford-Werkstatt für knapp 1000€.

Aber nicht bei einem 1.0l Motor?

ne stimmt ist der 1.6l, sind die 1.0l so verbaut?

Nö,der 1 l ist super zugänglich. Viel Platz im Motorraum.

Die Grundarbeitszeit ist bei 8 Stunden, also mind. eine Tagesarbeit ... mit allem drum und dran ist man bei ca. 10h

bei deinem finde ich 1000€ aber etwas viel, selbst für eine Ford Werkstatt, da bist du bei einem 1,0l sicherlich bei 2500€ oder noch mehr, wenn es sich ergibt kannst du ja mal fragen wieviel sie dafür verlangen

Themenstarteram 24. März 2024 um 15:44

Zitat:

@FocusGT schrieb am 21. März 2024 um 13:02:27 Uhr:

In einer Ford Werkstatt kostet der Zahnriemen 2000-2500€, welchen Zahnriemen und das restliche Material ist egal, die Arbeitszeit ist der größte Kostenfaktor.

Man muss den halben Motor zerlegen, dafür braucht man auch sehr viele Dichtungen, Dichtungsmasse etc. ... wichtig ist nur das man 2 Zahnriemen wechselt, einmal Nockenwelle und einmal den für die Ölpumpe (die Ölpumpe selber muss man nicht wechseln).

Der Kat muss hochwertig sein, im Zweifelsfall einen originalen.

 

Beim S-Max muss der Zahnriemen schon gewechselt worden sein, sonst wäre es ja schon seid 4 Jahren überfällig?

Moin, sorry das ich jetzt erst antworte bin zur Zeit bisschen im Stress.

Also ich habe jetzt einen Zahnriemensatz + Wasserpumpe für den Ford B-Max bestellt von INA 530 0700 30. Ist der ok ? Also brauche ich die Ölpumpe dazu nicht bestellen? Mein Mechaniker meinte der sollte auch gewechselt werden, aber wenn es heißt nö der braucht nicht, dann lass ich das. (er will natürlich auch was verdienen ;-) ) Mich hat der Zahnriemensatz+WaPu jetzt 108€ gekostet. Der Einbau kann bis 1000€ kosten?

Welchen Kat sollte ich denn nehmen? Ich habe mir jetzt einen HJS und einen von Bosal rausgesucht.

HJS 96155074 Bosal 090-216.

Beim Ford S-Max muss ich mal schauen, aber mit dem ist gerade meine Frau im Urlaub.....

Themenstarteram 24. März 2024 um 15:46

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 23. März 2024 um 18:02:45 Uhr:

Nur schaffen es leider nicht alle,einen Zahnriemenwechsel Aufkleber anzukleben. Und auf Kunststoff kleben im Motorraum hält nicht so gut. Wir kleben ihn daher seit einiger Zeit in die Motorhaube,vorher Oberfläche reinigen. Dort hält er wesentlich länger. Und ins Serviceheft und in den digitalen Service Nachweis DSN eintragen,auch unmöglich zu machen,für einige.

Ich habe im Serviceheft geschaut und nichts gefunden. Sollte ich im Motorraum nach einem Aufkleber suchen? Nicht das der Mechaniker alles auseinander nimmt und man dann sieht das da schon ein neuer verbaut ist oder er wechselt den trotzdem, da er ja daran verdient.

Zitat:

Also brauche ich die Ölpumpe dazu nicht bestellen? Mein Mechaniker meinte der sollte auch gewechselt werden,

die Pumpe braucht man nicht, aber den Antriebsriemen der Pumpe (das ist auch ein Zahnriemen)

Zitat:

Der Einbau kann bis 1000€ kosten?

hängt vom Stundenlohn deiner Werkstatt ab, rechne mal mit 10 Arbeitsstunden, oder mehr wenn die Werkstatt ungeübt ist und die längere Arbeitszeit auch verrechnet

 

ich würde den HJS Kat nehmen

Themenstarteram 24. März 2024 um 16:01

Zitat:

@FocusGT schrieb am 24. März 2024 um 16:59:13 Uhr:

Zitat:

Also brauche ich die Ölpumpe dazu nicht bestellen? Mein Mechaniker meinte der sollte auch gewechselt werden,

die Pumpe braucht man nicht, aber den Antriebsriemen der Pumpe (das ist auch ein Zahnriemen)

Zitat:

@FocusGT schrieb am 24. März 2024 um 16:59:13 Uhr:

Zitat:

Der Einbau kann bis 1000€ kosten?

hängt vom Stundenlohn deiner Werkstatt ab, rechne mal mit 10 Arbeitsstunden, oder mehr wenn die Werkstatt ungeübt ist und die längere Arbeitszeit auch verrechnet

 

ich würde den HJS Kat nehmen

Ist dieser Antriebsriemen der Pumpe mit in dem Zahnriemensatz von INA dabei oder muss ich den auch noch extra kaufen? In dem INA Zahnriemensatz+WaPu sind ja zwei Riemen drin.

bzw. kann man den extra kaufen ohne die Ölpumpe?

Zitat:

Ist dieser Antriebsriemen der Pumpe mit in dem Zahnriemensatz von INA dabei

wen es 2 Riemen sind dann ja, einer ist für die Nockenwelle und einer für die Ölpumpe

Themenstarteram 24. März 2024 um 16:59

Zitat:

@FocusGT schrieb am 24. März 2024 um 17:13:36 Uhr:

Zitat:

Ist dieser Antriebsriemen der Pumpe mit in dem Zahnriemensatz von INA dabei

wen es 2 Riemen sind dann ja, einer ist für die Nockenwelle und einer für die Ölpumpe

Ok ich danke Dir! Der Kat ist zur Zeit nicht verfügbar............

Bin mal gespannt was der Mechaniker meiner Werkstatt sagt, wenn ich ohne Ölpumpe ankomme, weil er ist der Meinung der soll/muss mitgewechselt werden.

Zitat:

@Bricktop schrieb am 24. März 2024 um 17:01:27 Uhr:

Zitat:

@FocusGT schrieb am 24. März 2024 um 16:59:13 Uhr:

 

die Pumpe braucht man nicht, aber den Antriebsriemen der Pumpe (das ist auch ein Zahnriemen)

Zitat:

@Bricktop schrieb am 24. März 2024 um 17:01:27 Uhr:

Zitat:

@FocusGT schrieb am 24. März 2024 um 16:59:13 Uhr:

 

hängt vom Stundenlohn deiner Werkstatt ab, rechne mal mit 10 Arbeitsstunden, oder mehr wenn die Werkstatt ungeübt ist und die längere Arbeitszeit auch verrechnet

 

ich würde den HJS Kat nehmen

Ist dieser Antriebsriemen der Pumpe mit in dem Zahnriemensatz von INA dabei oder muss ich den auch noch extra kaufen? In dem INA Zahnriemensatz+WaPu sind ja zwei Riemen drin.

bzw. kann man den extra kaufen ohne die Ölpumpe?

Du brauchst aber 3 Riemen!! 2 Zahnriemen und einen Flachriemen/Antriebsriemen für Wasserpumpe/Generator/Klimakompressor.

Riemen ist nicht gleich Riemen. ;)

 

Die Ölpumpe wird doch nicht immer erneuert. Das Sieb der Ölpumpe wird kontrolliert und ggf. gereinigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Ford B-Max Zahnriemen und Katalysator