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Ford Fiesta AU nicht bestanden aufgrund defekten DPF

Ford
Themenstarteram 5. Mai 2024 um 11:25

Hallo!

Betroffenes Fahrzeug :

Ford Fiesta 1.5TDCI 55KW 75PS EZ 12/15 EURO 6 !!!

Wie bereits aufgeführt bestand besagter Fiesta die vor einigen Tagen durchgeführte AU aufgrund zigfach zu hoher Werte nicht. Im Gespräch mit dem Kundenbetreuer des Ford Autohauses ergab sich das der DPF wohl nicht zu bzw. verstopft ist sondern sehr wahrscheinlich ein innerer defekt vorliegt. Wäre er verstopft hatte dies sicherlich ein Kontrolllämpchen angezeigt. Und bei verstopft würden sicherlich falsche zu geringe Werte angezeigt da ja nichts mehr hindurch kommt. Bei unserem Fzg. leuchtete / leuchtet kein Lämpchen. Daher wird man nicht darauf hingewiesen das etwas nicht korrekt funktioniert. Das heißt man erfährt es erst wenn es eigentlich schon zu spät ist bei der AU / HU. Das Problem ist jetzt 1. Das man dann nur noch wenig Zeit hat das ganze beheben zulassen und 2. noch schlimmer, das die DPF für Euro 6 total vergriffen sind. Sprich man keinen bekommt!!!

Kennt jemand das Problem? Falls ja wurde Abhilfe geschaffen und vor allem wie???

Wir konnten u.a. auch in Erfahrung bringen das wohl einige Ford Kunden geklagt haben. Wie, wo und was sich ergeben hat ist allerdings nicht bekannt.

Vorab schon mal ein fettes Dankeschön für hilfreiche Infos!

Grüße......

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7 Antworten

Du hast schon alles wichtige gesagt, das Problem ist ein kaputter Partikelfilter, sind teuer und schwer zu bekommen. Wenn es keine gibt kann man das Auto auch nicht reparieren ...

https://www.chip.de/.../...ittlungen-von-KBA-gegen-Ford_185250257.html

Finger ins Endrohr an Innenwand langziehen

schwarz>DPF gerissen

kaum bzw leicht was> dann kam der hohe Wert von einer Regenartion bzw kurz zuvor stattgefundenen Regenration.

Dann vor der nächsten AU mal forciert fahren.

Wenn du einen neuen findest , würde ich den nach der hu wieder ausbauen und den alten dann wieder bis zur nächsten hu fahren ..

Hm und was mit den Ruß- und Aschewerten? Ein neuer muß angelernt werden und wie machst du das mit den alten DPF?

Außer man kann die beiden alten Werte auslesen und einzeln eincodieren.

Da würde ich eher einen qualitativ hochwertien nehmen und gut ist.

Reichen ja inzwischen bei Euro 6 auch kleinste Partikel im Überschuss aus, um die UMA nicht zu bestehen.

Schöner Irrsinn

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 20:32

Ja genau so siehts aus! Aber die gemessenen Werte sind sowas von über dem Limit... das geht gar nicht. Ich sage mal geschätztes Höchstmaß 250.000 und gemessen wurde etwa das 20fache. Sprich sowas um die 5.000.000

Das funktioniert nur wenn die Keramik daran gebrochen etc. ist und somit null gefiltert wird.

Schreibe ich etwa Suaheli?

Finger ins Endrohr, dann weiter sehen! Der Wert KANN auch so hoch sein, wenn kurz zuvor eine Regeneration war.

Meistens ist aber leider der DPF gerissen, aber das zeigt der Fingertest.

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