ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus - Automatik flippt aus

Ford Focus - Automatik flippt aus

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 13:07

Hallo an alle,

ich fahre seit knapp 2 jahren den Focus St 2.3 mit Automatikgetriebe. Ich bin recht zufrieden, aber vor einigen Tagen hatte ich ein beunruhigendes Erlebnis:

Ich war im Regen unterwegs. An einer roten Ampel bildete sich ein kleiner Rückstau, vor mir ein SUV. Die Ampel wurde grün, ich fuhr langsam an und folgte dem SUV. Plötzlich änderte er seine Meinung und fuhr nicht geradeaus weiter sondern wollte ohne zu blinken links abbiegen. Da Gegenverkehr kam, blieb er abrupt stehen.

Ich fuhr nur ca. 5 km/h und machte eine Vollbremsung. Plötzlich setzte die Bremse aus, die Motordrehzahl stieg stark an und der SUV kam immer näher. Ich trat mit voller Kraft aufs Bremspedal, erst jetzt blieb mein Wagen endlich stehen, aber die Motordrehzahl ging noch einmal hinauf. Zwischen mir und dem SUV verblieben nur noch wenige Zentimeter, in Gedanken sah ich mich schon auffahren. Erst als ich das Bremspedal freigab, ging die Drehzahl wieder in den normalen Bereich.

So etwas war mir bisher total unbekannt. Hat jemand von euch ähnliches erlebt? Muss ja kein Focus sein, evtl. machen auch andere Ford Modelle mit Automatik solche Mucken. - Ich bin gespannt auf die Antworten, danke schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich hab da eine ähnliche Erfahrung gemacht. Mein MK4 1.5 Automatik schaltet beim langsamer werden runter. Dadurch steigt ja logischerweise die Drehzahl und durch die höhere Drehzahl bekommt man plötzlich einen schub. Ich denke weil die Wandlerautomatik etwas träge ist, kann es zu so einem Phänomen kommen. Bin aber kein Experte.

Was mir an der Geschichte mehr sorgen macht ist der Fakt, dass in dem Moment die Bremse scheinbar nicht richtig funktionierte und "aussetzte".

Das darf auch jeden Fall gar nicht sein, selbst wenn die Automatik runter schaltet.

Das Bremssystem sonst ist aber in Ordnung (kein Luft im Bremsskreislauf o. Ä.)?

Der Schub der beim ST entsteht ist größer als bei meinem 1,5 Liter, dass kann aber auch bloß das Gefühl gegeben haben das die Bremse nicht richtig greift. Weil man ja in dem Moment auch etwas erschrickt. Wie ich raus gelesen hab hat sie ja gegriffen als er stärker getreten hat.

Bei ner Vollbremsung sollte auch ABS eingegriffen haben. Vielleicht hat sich das für dich so angefühlt.

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 14:47

Das Bremssystem ist in Ordnung, der Wagen war vor 8 Wochen beim Jahresservice. Ich habe den Eindruck, dass ABS und Automatik nicht richtig miteinander kommuniziert haben. Die Starße war komplett nass. Runterschalten musste die Automatik nicht, ich war im 1. gang (Fahrstufe). Möglicherweise hat durch die Blockierbremsung bei 5 km/h das ABS eine Stotterbremsung ausgelöst. Aber warum geht dann die Drehzahl auf gefühlt 3000 U/min?

Ganz andere Möglichkeit, aus eigener Erfahrung.

Kann es sein das du Bremspedal und Gaspedal mit dem Fuss/Schuh gleichzeitig betätigt hast?

Unmöglich, nein.

 

Ist mir mal passiert mit einem Arbeitsschuh, je mehr ich aufs Bremspedal trat und gleichzeitig auch aufs Gas, fast keine Bremswirkung.

Im nachherrein erst bemerkt, über 5K Schaden an meinem Benz damals, Hauswand davor :-(

Stell die Situation doch einfach mal nach und schau ob sich das Verhalten reproduzieren lässt

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 17:45

Kann ich mir nicht vorstellen, dass ich beide Pedale gedrückt habe. Ich musste schön öfter mal sehr kräftig runterbremsen um schlimmeres zu verhindern. Aber da war es immer trocken. Jetzt das erste Mal bei rutschiger regennasser Fahrbahn und das beschriebene Problem trat auf. Möglicherweise waren die Vorderräder sogar auf der weißen Markierung des Fußgängerüberwegs. Früher als Motorradfahrer habe ich all diese Markierungen bei Regen immer umfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus - Automatik flippt aus