ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus - Automatik flippt aus

Ford Focus - Automatik flippt aus

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 13:07

Hallo an alle,

ich fahre seit knapp 2 jahren den Focus St 2.3 mit Automatikgetriebe. Ich bin recht zufrieden, aber vor einigen Tagen hatte ich ein beunruhigendes Erlebnis:

Ich war im Regen unterwegs. An einer roten Ampel bildete sich ein kleiner Rückstau, vor mir ein SUV. Die Ampel wurde grün, ich fuhr langsam an und folgte dem SUV. Plötzlich änderte er seine Meinung und fuhr nicht geradeaus weiter sondern wollte ohne zu blinken links abbiegen. Da Gegenverkehr kam, blieb er abrupt stehen.

Ich fuhr nur ca. 5 km/h und machte eine Vollbremsung. Plötzlich setzte die Bremse aus, die Motordrehzahl stieg stark an und der SUV kam immer näher. Ich trat mit voller Kraft aufs Bremspedal, erst jetzt blieb mein Wagen endlich stehen, aber die Motordrehzahl ging noch einmal hinauf. Zwischen mir und dem SUV verblieben nur noch wenige Zentimeter, in Gedanken sah ich mich schon auffahren. Erst als ich das Bremspedal freigab, ging die Drehzahl wieder in den normalen Bereich.

So etwas war mir bisher total unbekannt. Hat jemand von euch ähnliches erlebt? Muss ja kein Focus sein, evtl. machen auch andere Ford Modelle mit Automatik solche Mucken. - Ich bin gespannt auf die Antworten, danke schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich hab da eine ähnliche Erfahrung gemacht. Mein MK4 1.5 Automatik schaltet beim langsamer werden runter. Dadurch steigt ja logischerweise die Drehzahl und durch die höhere Drehzahl bekommt man plötzlich einen schub. Ich denke weil die Wandlerautomatik etwas träge ist, kann es zu so einem Phänomen kommen. Bin aber kein Experte.

Was mir an der Geschichte mehr sorgen macht ist der Fakt, dass in dem Moment die Bremse scheinbar nicht richtig funktionierte und "aussetzte".