ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford focus MK1 verbraucht ca. 16Liter auf 100Km!

Ford focus MK1 verbraucht ca. 16Liter auf 100Km!

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 2. April 2012 um 18:24

Hey Leute,

ich schreibe im Auftrag von meinem Dad. Undzwar verbraucht unser Ford focus MK1 Baujahr 2001 seit mehreren Tagen unmengen an Sprit.

Wir mussten heute Tanken und haben knappe 42 Liter getankt. 265,2 Kilometer ist mein Vater gefahren (keine Kurzstrecken). Umgerechnet wären das ca 16 Liter auf 100Km, das ist zuviel.

Aber am Motorlauf merkt man überhaupt nichts. Der Wagen läuft super wie immer. Und auch in der Beschleunigung ist er super, wie immer.

Vielleicht weiß einer von euch Rat.

Daten:

Ford focus MK1 Baujahr 2001

1.8 L. 16V Zetec Motor

116PS

Hat jetzt ca 120Tsd. Kilometer gelaufen.

PS früher waren es immer ca 8 - 9 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer.

Achja unser Auspuff war locker, da hatte sich ein Gummi verschoben, das ist wieder OK.

Und unsere Sportauspuffblende ist auch schon halb durchgerostet.

Ich hoffe jemand kann helfen.

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2012 um 21:07

Da scheint die Wartung wohl ein wenig hinterherzuhinken. Also wenn man es schon selber macht, sollte man die Intervalle auch einhalten.

Zitat:

Morgen wird noch der Innenraumfilter gemacht

Viel Spass dabei. Das ist das schlimmste Ding zum Austauschen, finde ich. Wenn der genauso Lange drin gewesen ist, wird demnächst ein netter Geruch von vergessenen Putzlappen aus der Lüftung strömen, wenn die Klima (falls vorhanden) eingeschaltet wird.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

da kommt zB. die Lambdasonde oder der Luftmassenmesser in Frage, wenn du sie nicht auf Verdacht tauschen möchtest sollte sich das eine Fach-Werkstatt anschauen

Themenstarteram 2. April 2012 um 19:03

Danke für die Antwort. Aber würde nicht beim Luftmassenmesser die Lesitung abfallen? M;ein Vater ist heute nämlich 160 Km/h gefahren und sagte das alles Normal ist.

Und bei einer defekten Lambdasonde müssten doch falsche einspritzmenegen vorhanden sein.

PS Wir haben versucht den Luftfilter zu wechseln, dabei kann es ja passiert sein, das der Stecker des Luftmassenmessers nicht mehr richtig drauf steckt.

am 2. April 2012 um 19:05

Ich glaube nicht dass es an der lambdasonde liegt. bei uns war eine mal nicht angeschlossen für gut eine woche und der verbrauch war unverändert. der focus hat ja 2

Themenstarteram 2. April 2012 um 19:36

Kann es auch an einem sehr zugesetztem Luftfilter leigen?

Mein Vater und ich haben vorsichtshalber mal nachgeguckt und das war noch der erste Luftfilter also warscheinlich von 2001.

Und wir haben Die Stecker vom Luftmassenmesser mit Kontakt Spray eingesprüht. Morgen wird sich auf einer Strecke von ca 70 Kilometer zeigen, ob es was gebracht hat.

MFG.

Einen schönen Abend euch allen....

am 2. April 2012 um 22:35

den luftfilter würde ich auf jedenfall mal tauschen wenn er schon 111 jahre aufm buckel hat. Kann nie schaden. wie schauen denn die Zündkerzen aus? Sind die spitzen rehbraun ist alles in ordnung sind sie schwarz nicht. der LMM reinigt sich eigentlich selber in dem sich ein Draht auf 1000? grad erhitzt. Wenn der Stecker keine korrosion aufwies ist er auch i.O.

Themenstarteram 2. April 2012 um 22:38

Ein Freund von mir, der KFZ Mechatroniker ist, sagt, das es die Lambda Sonde, der LMM, oder Temperatur Sensor seien kann.

Der Wagen muss bis nächsten Dienstag laufen, da wir umbedingt wohin müssen.

Was könnte man jetzt machen?

Die Zündkerzen sehen Rehbraun aus.

Kontaktspray in Sensorstecker am Auto ist immer riskant! Sensoren mögen sowas nicht!

Such mal nach Leckagen/Haarrissen im Krümmer/Hosenrohr! Krümmerdichtung i.O.?

Unterdruckleitungen prüfen!

Zitat:

Hoher Benzinverbrauch kann z.B. von Haarriss im Krümmer/Hosenrohr kommen. Auch Krümmerdichtung oder Dichtung/Feuerring des Hosenrohres kann defekt sein. So bekommt die Lambdasonde zu viel Sauerstoff und es wird mehr Benzin eingespritzt. Dieser kann aber nicht den Sauerstoff verbrauchen, da der Sauerstoff erst in den Abgastrakt eintritt. Daher: Nach Rissen/Undichtigkeiten am Abgastrakt suchen.

MfG

am 2. April 2012 um 22:41

wenn die lampdasonde hin ist müsste eigentlich die motorkontrolleuchte leuchten. so war es bei uns als der stecker nicht richtig draufsaß. wie sah der stecker des LMM denn aus? meint er den temperatursensor der ansaugluft?

Unterdruckleitungen am besten bei laufendem Motor mit bremsenreiniger einsprühen. geht die drehzahl hoch ist die stelle gefunden.

Themenstarteram 2. April 2012 um 23:32

Bei unserem war es so, als der VSS Sensor mal ausgefallen ist, ist die Motorwarnleuchte angegangen.

Nach 15 Min laufen im Leerlauf und dann neustart des Motors war sie wieder aus.

Das war aber vor 3 Wochen.

Stecker sah gut aus.

Und er meinte den Kühlmittel Temperatur Sensor.

Also haben wir 2 Probleme an unserem Auto:

VSS Sensor und 16 Liter Verbrauch.

am 2. April 2012 um 23:34

vss sensor sagt mir gerade nichts was das ist. geht die temperaturanzeige denn hoch?

Themenstarteram 2. April 2012 um 23:37

VSS Sensor ist der Fahrgeschwindigkeistsensor, der sitz auf dem Getriebe. Das ist der mit dem blöden Stift ;) Der gibt die KM/h an,a also im Tacho.

Die Temp. anzeige geht hoch und bleibt, wie seit dem wir den Wagen haben, in der Mitte stehen, so bei 80 - 90 Crad.

Aber warum ist die Motorwarnleuchte wieder ausgegangen, also als sie an war?

Bei sporadischen Fehlern, löscht sich dieser wieder, wenn innerhalb der Testzyklen der Fehler verschwindet!

VSS = Vehicle Speed Sensor

MfG

Themenstarteram 3. April 2012 um 10:10

Sowas hatten wir uns auch gedacht.

Nur die frage ist jetzt, wie kann ein Teil ,vorallem so plötzlich den, von heute auf morgen den Geist aufgeben?

Themenstarteram 4. April 2012 um 16:38

So nach dem neuen Luftfilter scheint alles wieder nromal.

Nach 120 KM, hat sich die Tanknadel nur sehr minimal bewegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford focus MK1 verbraucht ca. 16Liter auf 100Km!