ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Ford Focus ST vs. BMW 130i

Ford Focus ST vs. BMW 130i

Themenstarteram 31. März 2006 um 22:33

Ich habe vor 3 Wochen meine Testfahrt mit dem Ford Focus ST gemacht. Und heute bin ich ein paar Stunden mit dem BMW 130i durch den Taunus gebrettert.

Sicher wollen jetzt alle wissen welche Karre nach den Probefahrten wohl mein persönlicher Favorit ist. Renomierte Autotestzeitschriften würden einen Testsieger ausrufen. Dann will ich das auch mal machen.

Zweiter Sieger ist der BMW 130i. Den ersten Platz bekommt Ford Focus ST.

 

Viele werden jetzt denken; war ja klar, den habe ich von Anfang an gemocht, der ist ja billiger, das liegt an der Markentreue von mir, und und und... Das mag alles vielleicht ein wenig mitgewirkt habe. Ich habe aber versucht so objektiv wie möglich zu sein.

 

Hauptgründe:

Fahrdynamik Der erste Hauptgrund für dieses Ergebniss ist, das der Fahrspass beim Ford Focus deutlich größer ist als beim 130er. Das liegt daran, das der "Bums" beim Focus so ca. ab 3000 Umdrehungen zu spüren ist. Beim 130er kommt erst oberhalb von 4000 Touren echter Fahrspass auf. Und auch im Bereich von 2000 bis 3000 hat der Focus mehr Kraft als der 130er bei 3500. Oberhalb von 4500 Umdrehung geht er allerdings dann wirklich mit aller Kraft ab. Da macht es dann so richtig Spass. Aber den Wagen länger Zeit in diesem hohen Drehzahlbereich zu halten ist anstrengend, mit viel Schalten und Nerven verbunden.

Fahrwerk Zweiter Hauptgrund ist das Fahrwerk. Der BMW-Testwagen hat das aufpreisige M-Sportfahrwerk (im 2100 Euro teuern M-Sportpaket enthalten). Der Ford ist serienmäßig mit einem Sportfahrwerk ausgestattet welches bei hohen Geschwindigkeit (120-140 km/h) auf engen Landstraßen weniger stark aufschaukelt und mir ein sicherers Fahrgefühl vermittelt.

Weitere Gründe:

Schaltung Die Schaltung des 130i ist so hakelig, das man sich echt überlegt ob man wirlich schalten muß. Beim Focus geht die Schaltung so butterweich, das man sich auf jeden Schaltvorgang freud. Auch wenn der Schaltweg etwas lang ist.

Instrumente Wo sind beim BMW die Instrumente geblieben? Ich sehe nur Drehzahlmesser, Tacho, und Tankanzeige. Keine Wassertemperatur, keine Öltemperatur. Das ganze Cockpit wirkt irgendwie nackt. Unterstatment nennt BMW das wohl. Ich finde solche Anzeigen gehören in ein sportliches Fahrzeug. Ford packt zu dem genannten noch Öldruck und Turboladedruck in das Cockpit mit rein. Klasse.

 

Ein paar Argumente, die für den BMW 130i sprechen gibt es natürlich auch. Da ist zum einen der Wertverlust. Der BMW hat wohl ab dem 2-3 Jahr besseren Werterhalt als der Ford. Ääähhh... mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein.

 

Ich hoffe, ich habe euch nicht allzusehr gelangweilt.

Gruß

Worf, der die Diskussion hiermit eröffnet.

Ähnliche Themen
81 Antworten

Moin,

deinen Punkt Fahrdynamik hättest du besser mit Motoreigenschaften betitelt ,-)

Und dabei treffen eben zwei völlig unterschiedliche Motoren aufeinander. Ein turboaufgeladener Motor, zumal wie im Focus auch noch mit reichlich Hubraum versehen, bietet immer besseren Antrieb aus niedrigen Drehzahlen als ein Saugmotor. Alle 6-Zylinder BMW-Saugmotoren der Vergangenheit und Gegenwart vermitteln den Eindruck der Leistungsschwäche bei niedrigen Drehtahlen. bei den kleinvolumigen 2 bis 2,3liter Motoren ist dieses auch der Fall. beim 3liter im 130i sprechen die Messwerte eine andere Sprache. Der bietet nämlich ziemlich gute Elastizitätswerte, geht ab 4500Touren aber dann richtig ab :-)))

Alles reine Geschmackssache, genau wie das äußere der beiden Fahrzeuge und am Design des 1er BMW scheiden sich nun wirklich die Geister

Zur Schaltung. Allen BMW's die ich bisher gefahren habe, sei es eigener, die meiner Eltern, Vorführ-Miet-oder Firmenwagen, konnte man eines garantiert attestieren, nämlich leichtgängige und hervorragende Schaltungen. Ausreißer sind sicherlich möglich, läßt sich aber garantiert auch abstellen. Es sei denn die Karre ist schon so von Leuten malträtiert worden, die nur mal einen BMW fahren wollten, sich aber niemals einen kaufen könnten .-X

Ach ja, Wertverlust. Von BMW darf man keine Wunder mehr erwarten. Wer mal bei "Dat Autohus" über den Platz gegangen ist, wird feststellen das die Notierungen der gebrauchten BMW erheblich volksnaher sind als noch vor einigen Jahren.

Einen gebrauchten Ford verkauft man allerdings wirklich besser wieder beim Ford-Händler bei Bestellung eines Neufahrzeuges. Dann ist der Wertverlust allerdings erstaunlich gering :-)

Dem ST droht allerdings wegen seines richtig günstigen Einstandpreises eine ganz andere Gefahr. Der wird nämlich ziemlich schnell in die Hände vieler Freizeit-Schumis geraten, die die Versicherungsprämien von derzeit angemessen, alsbald in Richtung " Prämie bitte bei der Direktion erfragen" treiben werden.

Ist ja alles schön und gut, aber es macht irgendwie überhaupt keinen Sinn die beiden Autos zu vergleichen. Der eine Sauger, der andere Turbo, der eine Heck, der andere Frontantrieb, der eine 225PS der andere 265PS, der eine 24000 Euro, der andere 3?000 Euro...

Das einzige, was die gleich haben, ist, dass sie beide in der Kompaktklasse angesiedelt sind.

Versteh auch nicht so ganz wieso die Sport Auto die beiden verglichen hat...

mfg Pat

Themenstarteram 1. April 2006 um 14:09

Die Aussage, das man die beiden Fahrzeuge nicht miteinander vergleichen kann, ist falsch. Ich tue es, andere tun es und eine renomierte Fachzeitschrift tut es auch. Auf der Suche nach einem Kompaktsportler, in den ich auch mein Rennrad und MTB hinten rein legen kann, bin ich auf den Focus gestoßen. Mein BMW Händler, dem ich davon erzählte, meinte nun mal ich müßte unbedingt den 130i fahren, weil der so viel besser sei. Und jetzt vergleiche ich die Fahrzeuge halt.

 

Ich war heute bei BMW, den Wagen zurück bringen. Dabei habe ich mich auch über eine Stunde mit dem Freundlichen über meine Kritikpunkte (und noch ein paar mehr) unterhalten. Wir konnten alles logisch klären und kamen zu dem Ergebniss, das der 130i ein klasse Auto. Das Drehzahlverhalten gehört z. B. zur Philosophi von BMW und wird auch ähnlich noch beibehalten falls eventuell in Zukunft ein Turbobenziner rauskommen sollte (ist lt. Aussage wohl angedacht).

Zu mir und zu meiner Fahrspassvorstellung passt wohl eher der 5-Zylinderturbomoter vom Focus.

Ach ja, heute auf der Autobahn konnte ich noch feststellen, das bei 200 km/h aufwärts erheblich mehr Kraftreserven im BMW stecken als im ST. Also ich finde auch den 130i toll, aber der ST macht mir mehr Spass.

 

Gruß

Worf

Ich habe nicht gesagt man kann die Autos nicht miteinander vergleichen, sondern nur das es keinen Sinn macht.;) Du kannst auch eine Elise mit einem Cayenne vergleichen - macht auch auch ziemlich wenig Sinn.

Meine Meinung!

mfg pat

Ich denke schon das es Sinn macht, die beiden Autos miteinander zu vergleichen. Der 1er ist ein kleiner, kompackter Wagen genau wie der Golf, Astra und eben der Focus. Womit sollte man denn sonst den 1er vergleichen?

Der 1er zielt eben genau auf die Käufer der unteren Mitelklasse und hofft auf die Käufer, die mehr "Image" und Sportlichkeit haben wollen.

Insofern ist der 130i eben was besonderes, weil er als einziger KOmpaktwagen Heckantrieb hat. Vergleichsautos für den 130i zu finden ist meiner Ansicht nach recht schwierig. Ich würde auf ähnliche, bzw. möglichst gleiche PS Zahl bzw. Leistungsgewicht schauen und auf den preislichen Aspekt. Da würde sich meiner Meinung der neue R32 anbieten. (Auch wegen dem Allrad)

mfg Pat

Themenstarteram 1. April 2006 um 16:11

Eben weil die beiden Fahrzeuge so verschieden sind in Antrieb und im Aggregat lassen sie sich so schön miteinander vergleichen. Schließlich ist es die selbe Wagenklasse.

Soll man etwa nur Gleiches miteinander vergleichen? ;)

Ich war übrigens mal der selben Meinung wie du. Im Jannuar, als der Vergleichstestbericht in der Sport Auto 2/2006 heraus kam. Inzwischen bin ich aber anderer Meinung, wie du hier feststellen kannst.

Gruß

Worf

am 1. April 2006 um 19:20

Hoihoi,

ehrlich gesagt finde ich den 130i nen schlechten witz. Fast 40.000 (so viel kost das ding mit ner halbwegs guten Ausstattung) Euro hinzulegen, da kauf ich mir lieber nen Mitsubishi evo oder nen Subaru, nen 350Z oder nen gebrauchen Boxster. Da hat ma eindeutig mehr von seinem Geld. Nicht zuletzt mehr sportlichkeit.

Aber es passt zu der im moment herrschenden Arroganz von BMW so einen hohen Preis zu verlangen. Bei meinen Testfahrten, kam BMW eindeutig sehr arrogant rüber, bei allen Verkäufern. Ich hab den Verdacht dass die dafür auf ne besondere Schulung geschickt werden ;).

Und um noch was zum Thema zu sagen.. meiner Ansicht nach sollte man nur gleiches mit gleichem gegenüberstellen. Bei nem Auto würde ich folgenden Maßstab anlegen: Leistung, Gewicht, Preis, Fahrzeugklasse.

Mir schmecken Birnen übrigens besser als Äpfel.

gruß mini

Hallo!

Zwei Dinge die für mich unter anderen sehr wichtig sind: Optik und Preis.

Und da verliert der BMW um Längen. lass den BWM etwas schneller sein -na und

Ist zwar Geschmacksache aber ich finde den BMW optisch einfach nur ...... naja ihr wisst schon.

Für den abgehobenen Preis und den zugegebenen super Fahrleistungen fällt mir allerdings auch kein Vergleichspartner ein.

@Worf

Im BMW war ich noch nicht gesessen. Der ist doch von der Raumausnutzung um Längen hiner dem ST oder?

 

Themenstarteram 1. April 2006 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von MANDOKHAN

@Worf

Im BMW war ich noch nicht gesessen. Der ist doch von der Raumausnutzung um Längen hiner dem ST oder?

Der BMW ist nur wenig kleiner. Wobei der Radstand sogar größer ist.

Das Gepäckvolumen nach VDA beim 130i: 330 bis 1150 Liter (ReperaturKit)

Das Gepäckvolumen nach VDA beim ST: 385/282 bis 1247/1144 (ReperaturKit/Notrad)

@mini588

Eingebildete und schlechte Verkäufer gibt es bei Ford/Volvo auch jede Menge. Wenn dir das bei BMW aber immer wieder passiert, kann es sein, das du es schon erwartest und herausforderst.

Gruß

Worf

am 1. April 2006 um 20:53

Der Verkäufer an sich war ganz nett, hab mich auch weng solala mit ihm unterhalten. Als ich aber sagte das mir der Cooper S verglichen mit anderen zu teuer wäre und ich dafür nen vernünfig ausgestatteten Focus II St bekomme, hat er gemeint das BMW halt kein Billig-anbieter wäre.. und man BMW eh nicht mit anderen vergleichen könnte..

Naja egal, als Kunde hab ich ja die Wahl :)..

gruß mini

hab mich auch weng solala mit ihm unterhalten

So so ein Franke also........

Gruss Mando

Themenstarteram 1. April 2006 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von mini588

hat er gemeint das BMW halt kein Billig-anbieter wäre.. und man BMW eh nicht mit anderen vergleichen könnte..

Dann hast du aber eine ähnliche Meinung wie der BMW-Händler. Du willst den ST ja auch nicht mit dem 130i vergleichen. ;)

Gruß

Worf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Ford Focus ST vs. BMW 130i