ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford focus tacho spinnt

Ford focus tacho spinnt

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 14:17

Hi, ich habe ein ford focus aus dem Baujahr 2006, vor kurzem begann es das während der Fahrt die Geschwindigkeit einfach eingefroren ist, also wenn ich 80 kmh gefahren bin dann blieb es auch bei 80kmh ob ich jetzt schneller oder langsamer gefahren bin. Wenn das Auto dann aus war blieb es bei den 80 kmh alles andere funktioniert ganz normal (ausser mein Esp), hab das Auto auch zur Werkstatt gebracht bekam es gestern wieder und heute wieder das selbe Problem, ich fuhr auf die Autobahn schau auf meine Geschwindigkeit und es hing schon wieder bei 80kmh jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was hat die Werkstatt gesagt, gemacht?

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 14:37

@karsten1077

Das kann ich nicht wirklich sagen, weil die Werkstatt zum autohaus gehört wo ich das Auto gekauft hatte, sie gaben mir den Schlüssel und verschwanden noch bevor ich fragen konnte...

Hast du hier in diesem Forum schonmal nach dem defekten Kombiinstrument gesucht? Das ist ein Standardfehler bei deinem Focus. Es müssen in diesem Fall die Anschlußpins des KI nachgelötet werden. Ich kann aber nciht sagen, ob das Einfrieren des Tachos auch von den kalten Lötstellen des KI verursacht werden kann.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 15:19

Zitat:

@crick schrieb am 28. Mai 2024 um 17:04:39 Uhr:

Hast du hier in diesem Forum schonmal nach dem defekten Kombiinstrument gesucht? Das ist ein Standardfehler bei deinem Focus. Es müssen in diesem Fall die Anschlußpins des KI nachgelötet werden. Ich kann aber nciht sagen, ob das Einfrieren des Tachos auch von den kalten Lötstellen des KI verursacht werden kann.

Hab mich gerade bisl über das Thema was du gesagt hast informiert, leider passen die Probleme nicht mit meinem überein, bei mir ist es lediglich die Geschwindigkeitsanzeige

Hast Du gleichzeitig einen ESP und/oder ABS-Fehler?

 

Dann wäre der ABS-Sensor hinüber.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 15:49

Zitat:

@PLeo schrieb am 28. Mai 2024 um 17:38:38 Uhr:

Hast Du gleichzeitig einen ESP und/oder ABS-Fehler?

 

Dann wäre der ABS-Sensor hinüber.

Nur esp Fehler

1.6er 100Ps mit IB5 Getriebe.....dann ist höchstwahrscheinlich der Speedsensor im Getriebe/Diff defekt.

Ist etwas fummelig den zu tauschen. Hatte das auch schon.

Dann würde ich persönlich erst mal mit nem 08/15 OBD Stecker prüfen, ob ein Geschwindigkeitsignal kommt. Ich persönlich denke nämlich, dass es wirklich das Kombiinstrument ist. Wenn man etwas handwerklich geschickt ist, dann kann man das selber beheben. Lötkolben, Lötzinn, Flussmittel und Isopropanol zum Reinigen. Wer es ganz genau machen will, eine Entlötlitze und komplett neu verzinnen.

Die Lötstellen des Hauptanschlusssteckers neigen zu Brüchen, also kalte Lötstellen.

Wäre der Geschwindigkeitssensor defekt, dann käme es zu X weiteren Fehlermeldungen.

Bei mir war nur die Tachonadel am "Schwimmen" und zeigte ähnlichen Blödsinn an bzw. Auch das Radio wurde beeinflusst, weil die Lautstärkeautomatik das gleiche Signal verarbeitet. Der Sensor wird häufiger auch in Foren besprochen. Will aber nicht ausschließen , daß es auch etwas anderes sein kann.

Also bei Tacho geht kurz, bleibt dann hängen, + ESP Fehler bin ich bei defektem ABS-Sensor oder defektem ABS-Ring.

Vor allem wenn das bei jedem Start kommt.

 

Keine Ahnung warum immer alle gleich Kombi-Istrument sagen.

 

P.S. müsste der Sensor vorne Fahrerseite sein, wenn ich's recht im Kopf hab.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 16:59

Zitat:

@PLeo schrieb am 29. Mai 2024 um 16:07:48 Uhr:

Also bei Tacho geht kurz, bleibt dann hängen, + ESP Fehler bin ich bei defektem ABS-Sensor oder defektem ABS-Ring.

Vor allem wenn das bei jedem Start kommt.

 

Keine Ahnung warum immer alle gleich Kombi-Istrument sagen.

 

P.S. müsste der Sensor vorne Fahrerseite sein, wenn ich's recht im Kopf hab.

Aber müsste ich wenn abs sensor kaputt ist, Schwierigkeiten beim bremsen haben ?

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 17:03

Damit ihr euch das besser vorstellen könnt so sieht es dann aus, wenn der Fehler auftritt (auf dem Bild war das Auto noch an)

20240529_183253.jpg

Zitat:

@Moh02 schrieb am 29. Mai 2024 um 18:59:03 Uhr:

Aber müsste ich wenn abs sensor kaputt ist, Schwierigkeiten beim bremsen haben ?

Nein.

Oder bringst Du dein Auto bei jedem Bremsen in den ABS-Regelbereich, oder zum Schleudern damit das Du das ESP brauchst?

 

Wenn der Sensor nicht tut, geht der Tacho nicht, und ABS/ESP geht nicht.

Bremsen geht trotzdem, nur eben ohne die Helferlein.

Dann fällt der Tacho aber aus, und bleibt nicht immer bei 80 km/h hängen.

Mal genau auslesen. Erst alle Fehler löschen, und dann schauen, was wieder kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen