ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford Kuga kühlwasserverlust

Ford Kuga kühlwasserverlust

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 9. Juli 2022 um 18:38

Hallo. Ich bin seit Oktober letzten Jahres auch kuga Besitzer (Baujahr 2015) und habe jetzt festgestellt das ich auch heftigen kühlwasserverlust habe. Zu sehen als Laien ist auf den ersten Blick nichts. Heute habe 1.5 Liter nachgefüllt nachdem ich vor 2 Wochen schon einmal einen Liter nachgefüllt hatte. Weißer Rauch ist mir noch nicht aufgefallen. Irgendwelche Tips für mich? Bei ford hat man sich heute doof gestellt und mir meine Fragen dazu nicht beantwortet. Uns ist nichts bekannt mit 1.5l ecoboost Motoren und wasserverlust. Auf meinen Hinweis hier im forum würde nur gemeint im Internet wird viel Quatsch geschrieben...

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo und willkommen im Forum, falls du neu bist!

Der 1.5L Ecoboost ist ein Murks-Motor und die Händler wissen sehr wohl Bescheid, davon kannst du ganz sicher ausgehen. Dass sie dir mit einem Lächeln ins Gesicht lügen, braucht dich nicht weiter zu tangieren.

Ich würde erstmal einen CO2-Test machen lassen - kostet nicht viel und man ist einen Schritt weiter.

Wie schlimm ist denn der Kühlwasserverlust auf die Kilometer gerechnet? Ist das Kaltstartverhalten normal, also kein Ruckeln oder Schütteln?

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 19:04

Danke für die schnelle Antwort. Ruckeln ist schon länger zu spüren, wurde aber durch den Zündkerzen Wechsel viel besser. Ich hatte einen 3er bmw Diesel vorher und durch Arbeitsplatz wechsel statt 80 Kilometer täglich nur noch 10 Kilometer zur neuen Arbeit. Deswegen habe ich mir einen Benziner gekauft. Gefahren bin seit dem 8000 Kilometer und vorher ist mir nichts aufgefallen. Ist schon übel nach so kurzer Zeit.

Gerne. Wie viel Kilometer hat das Auto runter? Wie hoch ist der Kühlwasserverlust? Ansonsten kannste dich auch unserem eigens für dieses Problem erstellten Thread vorstellen.

https://www.motor-talk.de/.../...betreffend-alle-modelle-t6759619.html

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 20:33

99300 Kilometer. Heute habe ich 1.5 Liter nachgefüllt und 1 Liter vor 2 Wochen. Für Risse im Motorblock kommt mir das ein wenig viel vor.

Es könnte auch die Wasserpumpe sein! Dafür sollte der Händler das Auto auf die Bühne nehmen und nachschauen. Flecken auf dem Boden wirst du nicht sehen, da unten ein Schutz montiert ist.

Wenn es nicht die Pumpe ist, dann einen CO2-Test machen lassen.

Hi, hast du der Öl deckel angeschaut ob er weiss schaumig ist?

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 17:27

Auf den Deckel könnte ich nichts entdecken. Heute bin mal 30 Kilometer gefahren und der stand ging von maxium auf unter minimum.

Img-20220710
Img-20220710

Unter dem Anschluss ganz rechts ist doch ein Riss zu erkennen und darunter ein Fleck oder täusche ich mich?

Ich sehe das nicht, könntest du eine Fotomontage mit Pfeil machen?

Wenn du 30km gefahren bist und der Kühlwasserstand ist gesunken, dreh mal den Deckel auf (wenn Motor augekühlt ist) und schau, ob das Kühlwasser zurückkommt.

Hier die Bilder @eddy_mx

Asset.JPG
Asset.JPG

Na irgendwo hin muss das Wasser ja verschwunden sein. Innerhalb wie vieler km musstest du 1,5 Liter nachfüllen?

Hast du Mal mit einer Lampe geschaut,ob irgendwo am Motor oder Kühler etc Wasser ausgetreten ist?

Kühlwasserablagerungen bildet eigentlich meistens eine weiße Kruste.

Die Frage bleibt: Kommt das Kühlwasser zurück, wenn der Deckel aufgeschraubt wird?

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 11:26

Hallo und danke für die vielen Antworten. Wasser kommt wieder zurück, wenn ich den Deckel wieder aufdrehe. Nur auf die aufgefüllte Menge leider nicht mehr. Heute geschaut und von oben nichts gefunden, was nass wäre.

Kühlwasser nach dem aufdrehen
Öl Deckel
Öl Deckel

Zitat:

@Evil77_aao schrieb am 11. Juli 2022 um 13:26:00 Uhr:

Hallo und danke für die vielen Antworten. Wasser kommt wieder zurück, wenn ich den Deckel wieder aufdrehe. Nur auf die aufgefüllte Menge leider nicht mehr.

Dann brauchste definitiv eine neue Zylinderkopfdichtung bzw. bei deinem Modell einen neuen Motorblock.

Der Fehler ist ja bekannt und wenn du keine Garantie/Gewährleistung hast, könntest du eine Kulanzanfrage bei Ford stellen, ansonsten führt der nächste Welt zum Anwalt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford Kuga kühlwasserverlust