ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford Kuga Mk2 bj 2016 awd überhitzt

Ford Kuga Mk2 bj 2016 awd überhitzt

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 6. September 2023 um 15:45

Hallo,

Beim Kuga ( bj 2016, 80.000 km) von meinem Vater kommt seit gestern immer wieder die Meldung (siehe Bild) Awd überhitzt. Hatte das schon mal jemand, und wie habt ihr es gelöst? Was könnte da die Ursache sein?

Der Service im Ausland hat keine Zeit und "sehr wahrscheinlich auch keine passenden Ersatzteile auf lager" .

Da er nächste Woche eine längere Strecke vor sich zu fahren hat,( ca. 3000 km zurück nach Deutschland) habe ich vom Ford Service in Deutschland inoffiziell erstmal den Rat bekommen, den awd auf 2wd umzuschalten. Meint ihr damit würde er ohne Kopfschmerzen hierher schaffen? Und wie schaltet man das um?

 

Vielen Dank im voraus.

IMG_2023-09-06_17-45-13.jpeg
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hab jetzt 123000 km auf meinem Kuga, aber das hatte ich auch noch nicht.

Warum aber der FordService nicht gleich gesagt hat wie man das macht, ist mir nicht ersichtlich.

Man kann nicht auf 2WD umschalten, dafür gibt es keinen Menüpunkt. Abgesehen davon ist ja die Mechanik (Verteilergetriebe, Kardan, Antriebswellen) trotzdem in Aktion.

Themenstarteram 6. September 2023 um 17:56

Zitat:

@benello schrieb am 6. September 2023 um 19:33:58 Uhr:

Man kann nicht auf 2WD umschalten, dafür gibt es keinen Menüpunkt. Abgesehen davon ist ja die Mechanik (Verteilergetriebe, Kardan, Antriebswellen) trotzdem in Aktion.

Das würde erklären warum in der Betriebsanleitung das nicht mit aufgeführt wird.

Versuche schon die ganze Zeit das dort zu finden, aber erfolglos...

 

 

Bei normaler Fahrt werden auch nur die Vorderräder angetrieben. Auf die hinteren kommt nur bei Bedarf Kraft.

Ich würde es nicht riskieren... sowas kann schnell sehr teuer werden.

Ist dein Vater im ADAC und Shcutzbrief, dann den Autoclub anrufen damit die das Auto zurück führen...

Wobei, viele über den ADAC meckern... zu zeuer etc. ich bin 30 Jahre dabei und wurde noch nie enttäuscht... finde das Preis Leistung voll okay.

Vorteil ist, es ist nicht Fahrzeug gebunden !

Themenstarteram 6. September 2023 um 19:25

Zitat:

@benello schrieb am 6. September 2023 um 20:49:12 Uhr:

Bei normaler Fahrt werden auch nur die Vorderräder angetrieben. Auf die hinteren kommt nur bei Bedarf Kraft.

Das stimmt, allerdings kam die Meldung gestern und auch heute bei einer überlandfahrt bei durchschnittlich 100 kmh

Themenstarteram 7. September 2023 um 5:49

Zitat:

@Epex121 schrieb am 6. September 2023 um 21:05:02 Uhr:

Ich würde es nicht riskieren... sowas kann schnell sehr teuer werden.

Ist dein Vater im ADAC und Shcutzbrief, dann den Autoclub anrufen damit die das Auto zurück führen...

Wobei, viele über den ADAC meckern... zu zeuer etc. ich bin 30 Jahre dabei und wurde noch nie enttäuscht... finde das Preis Leistung voll okay.

Vorteil ist, es ist nicht Fahrzeug gebunden !

Hat er. Das Problem ist, er ist gerade auf dem asiatischen Teil der Türkei unterwegs. Da greift der adac nicht mehr ein. Oder er muss zusehen dass er auf den europäischen Teil kommt. Wären ca 700 km in seinem Fall.

Themenstarteram 7. September 2023 um 11:29

Zitat:

@benello schrieb am 6. September 2023 um 19:33:58 Uhr:

Man kann nicht auf 2WD umschalten, dafür gibt es keinen Menüpunkt. Abgesehen davon ist ja die Mechanik (Verteilergetriebe, Kardan, Antriebswellen) trotzdem in Aktion.

Vorab ich bin kein Profi, aber könnte man nicht auf 2wd umzuschalten indem man die Antriebswelle abmontieren lässt. Der hintere Teil wäre doch dann ausser Betrieb.

 

Ist nur ein Resultat von Brainstorming... würde das klappen?

Zitat:

@Mirtali42 schrieb am 7. September 2023 um 13:29:42 Uhr:

Zitat:

@benello schrieb am 6. September 2023 um 19:33:58 Uhr:

Man kann nicht auf 2WD umschalten, dafür gibt es keinen Menüpunkt. Abgesehen davon ist ja die Mechanik (Verteilergetriebe, Kardan, Antriebswellen) trotzdem in Aktion.

Vorab ich bin kein Profi, aber könnte man nicht auf 2wd umzuschalten indem man die Antriebswelle abmontieren lässt. Der hintere Teil wäre doch dann ausser Betrieb.

 

Ist nur ein Resultat von Brainstorming... würde das klappen?

Klingt so als würde der Allrad permanent mitlaufen,

im Kombiinstrument gibt es dazu eine Anzeige…

 

Bevor ich die Antriebswelle abmontiere, würde ich eher den Stecker von der Haldexkupplung ziehen, dann kann diese auch nicht mehr arbeiten.

Themenstarteram 7. September 2023 um 12:45

Haldexkupplung ? Was soll das sein.

 

Das würde jetzt keine neue Baustelle öffnen, richtig?

 

... ist nicht mein Wagen. Kenn mich sogut wie gar micht damit aus. Bin für jeden tipp dankbar

@Mirtali42

Zitat:

@Mirtali42 schrieb am 7. September 2023 um 14:45:09 Uhr:

Haldexkupplung ? Was soll das sein.

Das würde jetzt keine neue Baustelle öffnen, richtig?

... ist nicht mein Wagen. Kenn mich sogut wie gar micht damit aus. Bin für jeden tipp dankbar

https://de.wikipedia.org/wiki/Haldex-Kupplung

Themenstarteram 8. September 2023 um 7:02

Habe jetzt diese Information gefunden. Wenn sich die awd hinten bei Hitze vln selbst abschaltet kann er wohl ohne weiteres erstmal hierher fahren

20230908_090035.jpg

warum lässt er es dann nicht in der Türkei bei einem Ford Händler reparieren... ist doch viel Billiger wie in BRD

Wenn ich bei meinem 2018 1.5 EB AWD Kuga den Menüpunkt "Intelligent AWD" aufrufe sieht das nicht so aus, als ob der AWD nur bei Bedarf zugeschasltet würde, sondern vielmehr immer ein Bisschen was "macht".

EInfach einen Stecker zu bziehen konnte man vielleicht bei einem Golf 2 Syncro machen, aber bei einem modernen Auto würde ich mir erst einmal überlegen, weshalb die Diagnose mir einen vergleichsweise detaillierten Hinweis "Überhitzung" auswirft und die Ursache auch zeitnah eingrenzen, bevor sich alles "zermahlen" hat.

Warum überhitzt ein Getriebe?

Ich würde da zuerst auf Ölmangel tippen.

Also ab in die nächste Ford-Vertragswerkstatt und das Auto daraufhin prüfen lassen.

Die können dann auch mit dem Importeur und dieser mit dem Werk Kontakt aufnehmen, um das Thema weiter einzugrenzen.

Einfach weiterfahren würde ich nicht machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford Kuga Mk2 bj 2016 awd überhitzt