ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. FORD MERCURY COUGAR XR7 LAGERSCHADEN

FORD MERCURY COUGAR XR7 LAGERSCHADEN

Themenstarteram 10. August 2011 um 17:16

Hallo an alle,

habe mir einen Mercury Cougar XR7 V6 mit 3.8 Liter gekauft. Der Verkauefer schrieb das der Motor einen Pleuellagerschaden haette da der Motor klackert. So weit so gut.

Heute wurde der der Ami geliefert, ich schmiss ih an und er klackerte. Nach ca. einer Minute war das klackern weg und er fuhr wie n DZug.

Woran kann ich den Lagerschaden erkennen?

danke und gruesse

Ähnliche Themen
23 Antworten

Meines Erachtens sollte ein Lagerschaden eigentlich permanent klackern.

Dieses Klackern bei kaltem Motor kenn ich persönlich nur von defekten Hydrostößeln bei den Zetec Motoren der Fords.

Vielleicht schauste mal in diese Richtung weiter?

Ein Lagerschaden klackert mit Motordrehzahl. Wenn es nur ein tickender, defekter Lifter ist, hat das Geräusch halbe Motordrehzahl, da die Nockenwelle nur halb so schnell dreht wie die Kurbelwelle.

Im Zweifelsfall mal zu einer Werkstatt fahren und den Motor mit einem Stethoskop abhören lassen.

Spechti, wie erklärst Du Dir, dass das Klackern nur eine Minute bei kaltem Motor auftritt?

Ich würde dem TE auf jeden Fall mal einen Ölwechsel mit einem guten 5W/40 A3/B3 bzw. B4 empfehlen.

Bei vielen Ford Motoren hat das Linderung gebracht, wobei es nicht heisst, dass das bei diesem auch so sein muss.

Aber sicherheitshalber würde ich es tun, wäre es mein Auto. :rolleyes:

Zitat:

Spechti, wie erklärst Du Dir, dass das Klackern nur eine Minute bei kaltem Motor auftritt?

Lifter im Eimer und hält keinen Öldruck. Pumpt sich aber langsam auf wenn er läuft.

Aber das mit dem Öl ist durchaus einen Versuch wert.

Na immerhin würde es mich an Stelle des TE beruhigen wenn ich weiss, dass ich im Bereich der Zylinderköpfe und nicht gleich an der Kurbelwelle nach einem Problem suchen muss.

Wenn er etwas Glück hat, kommt er mit einem blauen Auge davon, ohne etwas zerlegen zu müssen.

Themenstarteram 10. August 2011 um 20:22

werde mal morgen in richtung ölwechsel was unternehmen.... danke an alle ratgeber

Nimm ein Hochwertiges.

A3/B3

Und wenn nix Anderes für den Motor vorgesehen ist, ein 5W/40.

Kleiner Tipp:

Beim Praktiker gibts das HighStar mit dieser Qualität zu 16,99 für 5 Liter. ;)

Themenstarteram 10. August 2011 um 21:25

Laut BA soll er das XO-5W30-QSP (Ford) oder 5W30 Super Premium oder ESE-M2C153-E / API SG bekommen. Mal gucken ob die das Öl im Handel haben??

Da kannste wohl auch das HighStar reintun.

Das wird diese Spezifizierungen wohl sogar übertreffen.

Themenstarteram 11. August 2011 um 13:53

War heute im Praktiker-Markt. die hatten das Öl von Highstar nicht da, nur Castrol für 59 eur. So wollte ich wieder nach Hause fahren. Auf dem weg dorthin fuhr ich an einer Clean tanke vorbei die auch Ölwechsel anbietet. Kurz reingefahren, reingeguckt. Der Filter war vorhanden und der Mechaniker machte sich an die Arbeit. Dabei bemerkten wir beide da ich auch zum Tunnel runterging dass das abgelassene Öl richtig dünflüssig war. Dabei riecht er kurz am Öl und stellte fest das jemand Getriebeöl in den Motor reingekippt hat. Einmalige Sache, haben die nie gehabt, meinte einer der Mechaniker. neues Öl war drin, ich schmiss den Motor an, die Lampe ging kurze Zeit später aus. Der Motor läuft jetzt wie ´ne Biene, vom Lagerschaden Gottseidank keine Spur. So kann es manchmal im Leben kommen;-)

Danke an alle für die Ratschläge....

Vielen Dank für Dein feedback. Das hilft sicher auch Anderen hier noch weiter.

Freut mich zu hören, dass Du die Sorge los bist. :)

Das mit dem ATF ist ja wohl der Hammer.

Aber:

Daran sieht man mal wieder, wie stabil die US Motoren sind. So manch anderer Motor hätte sich bereits nach einer halben Stunde die Karten gelegt, wenn er denn so lange durchgehalten hätte.

Freu Dich über das Schnäppchen, das Du gemacht hast. ;)

Nix von wegen Lagerschaden. :)

Interessieren würde mich noch, was für eine Ölsorte letztlich in den Motor gekommen ist. :rolleyes:

Erfreulich finde ich auch, dass die Tanke den passenden Filter vorrätig hatte. Es gibt doch noch Engel auf dieser Welt ;)

Wenn ATF drin war ist nach kurzer Zeit aber auf jeden Fall ein weiterter Ölwechsel bei heißem Motor (incl. Filter) nötig, um zu vermeiden das noch größere Reste ATF im Motor sind, die Dein Motoröl schädigen.

Joh.

Das sehe ich auch so.

Vielleicht hat der Praktiker ja bis dahin das HighStar wieder vorrätig? ;)

Eines ist mit sicherheit passiert. DER Motor ist von INNER Sauber.

10-40er Dino Oil ist fine.

Rudiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. FORD MERCURY COUGAR XR7 LAGERSCHADEN