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Ford Mondeo 2.0TDCI (2009) mit 240.000km sinnvoll für meine Zwecke?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 20. Mai 2024 um 15:46

Hi zusammen,

ich wollte mich mal an das Forum wenden, da ich persönlich mich in diesem Bereich nicht so wahnsinnig gut auskenne. Ich habe aktuell noch einen Toyota Aygo ebenfalls aus 2009 mit 107.000km auf der Uhr, der aktuell einige kleine Probleme hat aber nichts großes. Den würde ich gerne verkaufen, da er für meine aktuellen Zwecke überhaupt keinen Sinn macht.

Ich lebe inzwischen mitten in einer Großstadt und nutze das Auto hauptsächlich ab und zu für Ausflüge und um in die Heimat (350km) zu fahren. Im Winter würde ich auch gerne damit in die Berge fahren, mit ordentlich Ausrüstung (700km one-way). Da ich mich in meinem letzten Studienjahr befinde, wollte ich diesen Sommer nochmal einen großen Roadtrip (2-3Monate) durch Europa machen und am besten auch häufig im Auto übernachten. Im Alltag brauche ich eigentlich garkein Auto, mir ist die Freiheit eines zu haben aber schon was wert und direkt nach dem Studium werde ich auch mehr Geld haben als ich brauche.

Nun hatte ich mir überlegt meinen Aygo zu verkaufen und einen alten Mondeo Diesel zu holen, der in der Versicherung nur unwesentlich teurer ist, im Unterhalt natürlich schon ein Stück. Ich habe einige Angebote für 2,5-3k€ gesehen, mit meist so 220-240tkm. Einen (8566/ALZ) zB von einem sehr seriösen und renommierten Händler, der zumindest laut Webseite auch neuen TÜV+einen Service inklusive anbietet und bspw. garantiert, das die Bremsen/Beläge noch mind 30% haben.

Klar ist da trotzdem ein Risiko dabei, allerdings denke ich, dass diese Autos ja schon noch gut 20-30tkm Langstrecke überleben und dann immernoch einen ordentlichen Restverkaufswert haben. Werde natürlich trotzdem noch mind. 1000€ für alle Fälle vorhalten. Selbst reparieren kann ich eher wenig. Haltet ihr das für komplett dumm oder kann das mit etwas Glück schon funktionieren? Habt ihr andere Ideen für so einen Zweck?

Ich wollte keinen zu hohen Anschaffungswert, da ich bei zB 3k€ ja immer noch ein begrenztes Risiko habe, selbst wenn etwas großes hochgeht könnte ja vielleicht zumindest 1-1.5k€ rausbekommen und hätte dann halt kein Auto mehr und was gelernt….

Liebe Grüße und danke für eueren Input!

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3 Antworten

240.000 km? Gerade mal eingefahren!

<duckundweg>

Du kennst Radio Eriwan? Im Prinzip kann das funktionieren.

Für Langstrecke ist das schon ein angenehmer Unetrsatz. Und eigentlich kann so ein Wagen problemlos nochmal mindestens 100000 machen. Der Mondeo ist halt schon ein wenig adipös und wird auch gerne beladen gefahren. Also sind Federn hinten oder Stabis prinzipiell Kandidaten die irgendwann dran sind. Generell mal eine tiefen Blick aufs Fahrwerk werfen.

Injektoren und Railsystem sind bei Dieseln inzwischen ziemlich fragile Komponenten auch wenn ich da bei Ford bisher bessere Erfahrungen gemacht habe.

Bei 240.000 würde ich bei einem Schalter auch davon ausgehen das das Zweimassenschwungrad entweder bald fällig ist oder schon war. Solltest du klären ob da schon was gemacht wurde. Kostet wenn ich mich recht erinnere run 1500. Ich habs defekt drin gelassen.

Auch immer wieder toll wie neue Bremsen als Leistung verkauft werden. Bremsen sind das kleinste Problem - 100-150 Euro und einen Samstag vormittag wenn man es selbst macht.

Meiner hat bisher relativ problemlose 360000 hinter sich. Zickt allerdings derzeit mit dem Kraftstoffsystem

Bei der Laufleistung besteht natürlich immer ein Risiko dass irgendwas größeres kommt, aber wenn Du den Puffer einbaust, und du das Auto ja nicht täglich brauchst (falls Totalausfall) denke ich dass das keine schlechte Idee ist. Mein 2008er geht jetzt mit 350.000km in Rente, hatte den aber auch 13 Jahre. In den letzten Jahren kamen zwar auch außerplanmäßige Reparaturen, das hat mich im Schnitt aber vielleicht so 80 Euro pro Monat gekostet. Das Auto trotz des Alters extrem bequem und entspannt zu fahren und hat mega viel Platz (habe darin oft übernachtet). Hatte oft auch eine Kühlbox laufen, allerdings würde ich ggf. eine neue Batterie reinbauen oder schauen ob Du Dir eine zweite Stromquelle (großer Power Pack) besorgst wenn du oft Geräte laden musst und länger an einem Ort bist. Schau ob der Tempomat funktioniert, das ist ein Segen auf Langstrecken. Bin damit oft bis Frankreich ans Meer (1700km am Stück, leicht grenzwertig) oder mal locker von Biarritz an die portugiesische Küste (1100km, easy) gefahren. Einen Gebrauchtwagencheck würde ich trotzdem machen lassen, trotz der Zusicherungen vom Händler.

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