ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frage: Glühkerzen welche verbaut: Drucksensor oder normal? Passat B8 TDI SCR 140kW/190PS DFCA

Frage: Glühkerzen welche verbaut: Drucksensor oder normal? Passat B8 TDI SCR 140kW/190PS DFCA

VW Passat B8
Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 8:35

Passat B8 Variant 2.0 TDI CR SCR 140kW/190 PS, Prod-Datum: 11.12.2015, MKB: DFCA, Km: 123.000

vor 14 Tagen MIL leuchtet, Abgas riecht sehr sonderbar; nach Fehlerlöschung mit VCDS alles wieder ok.

Gestern wieder dasselbe, jeweils sofort nach Start des Motors (Motor läuft aber einwandfrei im kaltem als auch im warmen Zustand - nur das Abgas riecht sehr atypisch brennend und die MIL leuchtet)

Teil-Log VCDS 21.3.0 (alles andere ist ok):

1 Fehler gefunden:

4985 - Glühkerze Zylinder 2 (Q11)

P0672 00 [237] - elektrischer Fehler im Stromkreis

Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 122700 km

Datum: 2021.09.24

Zeit: 14:09:26

Motordrehzahl: 812.00 /min

Normierter Lastwert: 38.8 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 14 °C

Ansauglufttemperatur: 15 °C

Umgebungsluftdruck: 980 mbar

Spannung Klemme 30: 11.580 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Elektrischer Zuheizer: Abschaltbedingungen-Bits 0-7: 0

Elektrischer Zuheizer: Abschaltbedingungen-Bits 0-7: 0

Elektrischer Zuheizer: Relais Ansteuerung-Bits 0-7: 0

Vorglühzeit: 1600 ms

Glühstatus-Bits 0-7: 0

Glühstatus-Bits 0-7: 176

Glühzyklen oberhalb der Temperaturschwelle-Bits 0-7: 0

Glühzyklen oberhalb der Temperaturschwelle-Bits 0-7: 2

Glühzyklen unterhalb der Temperaturschwelle-Bits 0-7: 0

Glühzyklen unterhalb der Temperaturschwelle-Bits 0-7: 1

AußenTemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 16.0 °

Kann das an der Spannung liegen (fahre in letzter Zeit nur ca. 5 km, AGM-Batterie ist 2 Jahre alt, Ladespannung im Fahrbetrieb jedoch 14,2V)) oder liegt es wirklich an der Glühkerze?

Deswegen die Frage, ob Drucksensorglühkerze (12mm dicker Schaft) oder normale Glühkerze (10mm schlanker Schaft) - hab die Motorabdeckung noch nicht abgehabt um nachzusehen; der ETKA und ERWIN lassen beide Glühkerzenvarianten bei diesem Modell zu -Mist, auch kein Werkzeug, um den Glühkerzenstecker abzuziehen, ohne irgendetwas zu beschädigen.

Meine Vermutung: Drucksensorstift in Führung jetzt durch Ruß versottet - kann dann dieser elektr. Fehler auftauchen?

Glühkerzen Q10, Q12, Q13 völlig normal.

Deswegen meine nächste Frage: Wie sind bei Euch GENAU bei DIESEM Typ die Glühkerzen auf jedem Zylinder ausgebildet?

Alle Drucksensoren oder nur 1 Drucksensor (wo) und der Rest normale Glühkerzen?

Wenn ich am Wochenende bauen will, dann sollte die richtige Glühkerze schon da sein...

Ähnliche Themen
39 Antworten

Q11 oder GK 2 ist eine ganz normale Glühkerze (1 v. 3). Die Qx bzw Q12 oder GK 3 ist die mit Drucksensor. Ein Fehler dort im GK Kreis würde auch nicht durch einen versotteten Drucksensor verursacht werden. Wenn du die GK am Wochenende rausschrauben willst, würde ich *jetzt* schon mal anfangen dort den Dreck raus zu blasen und Kriechmittel bzw. GK-Löser rein zu sprühen, damit es sich bis zum WE durchgearbeitet hat. Im warmen Zustand mit Drehmo-Ra lösen. Du benötigst dafür außerdem eine lange Nuss.

Hallo,beim Motor (CRLB/150 PS/2l TDi),habe ich nur eine Glühkerze mit Drucksensor.Die ander 3 waren normale.

Wenn du vorne,vor dem Auto stehst,dann ist Glihkerze Nr.1 ganz links ,und NR.4 ist ganz rechts.Mein Motor hat

GK mit Drucksensor beim 3 Zylinder.Kann vieleich bei dier auch die 3.GK.Wenn du GK mit Druchsensor hast,dann

erkenst du das sofort,(sie hat oben breitere Kunstoff Ring,und auch der Stecker ist breite,und länger,als

die 3 normale GK.Bei dir ist das die GK bei Zylinder 2,also muss das die normale GK ,ohne Drucksensor sein.

Gruß papesch.

Alle euro 6 EA288 haben die Glühkerze mit Drucksensor am Zylinder 3. Die anderen 3 sind normale.

Euro 5 hat 4 gleiche ohne Drucksensor. zb CRBC, CUPA

bei der Fehlermeldung kann die auch einfach durchgebrannt sein. Bei meinem DFCA waren schon alle 4 durch. ka wie ich das geschafft habe. evtl zu oft hintereinander Zündung an und aus beim Kamera kalibrieren.

Ich habe bei meinem TDI 190PS den selben Fehler auf Zylinder 1 ... wenn ich den Fehler lösche taucht er nach ca. 2 Wochen wieder auf. Kann ja nur eine wackelkontakt am Kabel sein oder ... wäre die Glühkerze defekt würde der fehler doch direkt wieder kommen?

Der kommt nur beim Vorglühen. Wenn er das nicht macht, kommt kein Fehler.

du kannst das Glühzeitsteuergerät mit VCDS ansteuern zum Test.

Zitat:

@easy86m schrieb am 25. Oktober 2021 um 21:33:17 Uhr:

Kann ja nur eine wackelkontakt am Kabel sein oder ... wäre die Glühkerze defekt würde der fehler doch direkt wieder kommen?

Muß nicht 100% so sein. Es ist durchaus möglich, daß die GK durch thermische Veränderung wieder pseudo "geheilt" wird. So ähnlich wie wenn man mit dem Finger gegen eine defekte Glühbirne schnickt und sie dann wieder leuchtet (meistens dann nur bis zum Ausschalten). Irgendwann wird der Fehler dann aber statisch werden.

Hallo MT Ler,

ich hatte gestern auch das Problem mit Motorkontrolleuchte gelb nach dem Starten, bei 77000 km. Der TDI sollte ja der gleiche sein bei Tiguan 1N und Passat B8. Hab dann beim Freundlichen abends den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da Glühkerze Zylinder 1 statisch. Getauscht für schlanke 35 Euro mit Einbau und siehe da der Fehler ist weg. Beim Wechsel hab ich gesehen, das der 3te Stecker von links (3. Zylinder) dicker war und das Kabel auch, also wohl mit Drucksensor. 1, 2 und 4 waren kleiner. Die Glühkerze ist eine Bosch Typ 0 250 403 007. Das alte Teil mit genommen und den Widerstand gemessen, 76 Ohm, ne neue soll laut Googel 0,4 Ohm haben. Ergo sollte man die ja auch im eingebauten Zustand messen können. Stecker ab und sechkant gegen Stecker messen?

Bei meinem Jetta TDI 2,0 140 PS ging damals die erste Glühkerze bei ähnlicher Laufleistung kaputt, ergo Verschleißteil.

Schöne Grüß aus Hessen

Manfred

Img-20211030-wa0000
Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 12:17

Habe meine 3 normalen Glühkerzen (OE-Nr. 03L 963 319 D) gegen

Bosch Glühkerze Duraterm High Speed Art.-Nr.: 0 250 403 009 getauscht, obwohl nur 1 defekt war.

Für 7,66 € brutto/Stück bei www.daparto.de gekauft (Daparto vergleicht fast alle großen Teilehändler wie kfzteile24, Autodoc, Mister Auto, Febi, ATE, Sachs, Elring, Bosch; Moto Integator, Brembo usw. nach dem günstigsten Preis).

Zeit zum Wechseln der 3 GK (incl. ausblasen, Glühkerzenlösungsspray und warmer Motor und gingen nach geringem Losbrechmoment einwandfrei raus) ca. 45 min.

Lange 10er-Nuß mit langer Verlängerung 1/4 Zoll ohne Drehmomentschlüssel (Anzugsmoment 15-17 Nm sprich gefühlvoll handfest).

Die Glühkerzengewinde wurden mit der Beru/Borgwarner (20gr. kosten 18 €!) Glühkerzensilikonpaste ( G 052 565 A1) sanft eingestrichen, eingesetzt und sanft handfest angezogen.

Fehlerspeicher gelöscht, alles paletti.

An der ausgefallenen Glühkerze Nr. 2 zeigten sich ganz kleine perlartige Ablagerungen, die wohl auf eine Übehitzung hindeuten.

Für den Preis (7,66 €/Stück) sollte man alle normalen Glühkerzen vorsichtshalber vorbeugend wechseln; die teure Drucksensor-Glühkerze (ca. 80 €) bleibt drin. Der km-Stand betrug 123 Tkm/5 Jahr alt.

Wenn ich zulange warte oder Fehler bei der Demontage mache, kann es sein, dass die Glühkerzen abreißen - und dann haben wir den Salat, der richtig teuer werden kann.

Zitat:

@Trompeto schrieb am 30. Oktober 2021 um 13:18:26 Uhr:

Glühkerze ist eine Bosch Typ 0 250 403 007. Das alte Teil mit genommen und den Widerstand gemessen, 76 Ohm, ne neue soll laut Googel 0,4 Ohm haben. Ergo sollte man die ja auch im eingebauten Zustand messen können. Stecker ab und sechkant gegen Stecker messen?

Ja, 76 Ohm ist viel zu hoch. Alles größer 0,8-0,9 Ohm bei gebrauchten GK ist ein Anzeichen einer defekten oder bald defekten GK. Allerdings Stecker ab und Stift gegen --> Zylinderkopf messen bei eingebauter Kerze. Bei der mit Drucksensor ist es ein bischen kniffliger, geht aber im Prinzip genauso

Zitat:

@Lightningman schrieb am 31. Oktober 2021 um 01:32:47 Uhr:

 

Ja, 76 Ohm ist viel zu hoch. Alles größer 0,8-0,9 Ohm bei gebrauchten GK ist ein Anzeichen einer defekten oder bald defekten GK. Allerdings Stecker ab und Stift gegen --> Zylinderkopf messen bei eingebauter Kerze. Bei der mit Drucksensor ist es ein bischen kniffliger, geht aber im Prinzip genauso

Wie misst man die Glühkerzen mit Drucksensor? Statt des Stiftes gibt es dort quasi da Negativ. Also ähnlich zum weiblichen Stecker vom Koaxialantennenkabel. Misst man von dort gegen Masse? Widerstandswerte genau wie bei den normalen kleiner 1Ohm?

Zitat:

@stevelep schrieb am 6. Januar 2022 um 19:02:40 Uhr:

Wie misst man die Glühkerzen mit Drucksensor? Statt des Stiftes gibt es dort quasi da Negativ. Also ähnlich zum weiblichen Stecker vom Koaxialantennenkabel. Misst man von dort gegen Masse? Widerstandswerte genau wie bei den normalen kleiner 1Ohm?

Sorry, habs erst jetzt gelesen.

Da ist der Anschluß für den eigentlichen Glühstift der Federkontakt in der Mitte. Also von der Hülse (oder Motorblock) zum mittleren Kontakt messen. Die Kontakte für den Drucksensor sind im "zweiten" Ring angebracht.

Dieses WE hat bei meinem "Dicken" (2.0TDI CRLB) die Kerze an Zylinder 1 die Ewigen Jagdgründe aufgesucht: Fehlereintrag vorhanden und etwa 70 Ohm gegen Masse gemessen.

Bei Daparto waren die Bosch 0 250 403 009 so günstig, dass ich gleich drei bestellt habe. Früher oder später werden die anderen vermutlich auch ihren Geist aufgeben und ich möchte den Wagen noch ein paar Jahre fahren.

Gibt es die Ausführung mit Drucksensor denn auch von Bosch? Wenn ja, hat hier jemand zufällig die Teilenummer parat?

Bis jetzt habe ich bei den üblichen Teilehändlern nur Metzger, Meyle oder Beru gefunden und würde eigentlich gerne alle Kerzen von einem Zulieferer haben...

Dann habe ich festgestellt, dass die Kabelisolierung am Übergang vom Kabel zum Glühkerzenstecker-Knickschutz gebrochen ist. Früher oder später wird da also Feuchtigkeit eindringen und Probleme machen.

Gibt es dafür Reparatursätze mit einzelnen Kerzensteckern oder muss ich den ganzen Kabelbaum ersetzen?

Da hängen ja noch diverse Sensoren mit dran und das ganze Bündel verschwindet neben dem LLK in den Tiefen des Motorraums.

Auf den ersten Blick sieht es also nicht so aus, als wäre der Kompletttausch "mal eben kurz" für ein paar Euro zu machen...

habe mir nur Beru PSG007 notiert. sonst gibts scheinbar nichts für 03L905061K

Danke, werde es jetzt einfach "riskieren" und Bosch (normale) und Beru (mit Drucksensor) mischen :eek::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frage: Glühkerzen welche verbaut: Drucksensor oder normal? Passat B8 TDI SCR 140kW/190PS DFCA