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Frage Ölwechsel-Intervall 2,4 170 PS

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 5:43

Hallo,

ich habe einen V70, 2,4, 170 PS, 142.500 km.

Der letzte Ölwechsel war im September 2009 bei 124.000 km.

(Shell Helix Ultra)

Kann ich mit dem nächsten Ölwechsel bis 150.000 km

warten oder sollte ich jetzt einen machen lassen, weil das schon

über 2 Jahre her ist?

Der Ölwechsel soll 206,- Euro kosten bei Volvo,

geht da auch "Mr. Wash"?

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16 Antworten

Moin.

Ich geh mit meinem 140PS Sauger V70 alle 10.000km oder eben einmal jedes Jahr zu Mr. Wash :)

Deren Standardöle sind die Helixreihe.

Kostet um die 70 Flocken.

Da ist sogar selber machen nicht wirklich preiswerter.

Regards

das Tom

Hallo,

Ölwechsel laut Volvo – Inspektion alle 20 Tkm,

was meiner Meinung völlig ausreichend ist.

Gruß Karl

Hmm, gibt es irgendwo einen Inspektionsplan, wann was bei Volvo gemacht wird? In meinem Serviceheft steht es nicht drinn, bei anderen Marken wie VW, Opel stand es immer ziemlich genau drinn was wann gemacht werden muss bzw. eine Spalte um die Wechsel der einzelnen Filter abzuhaken. Ich habe nur 2 Seiten dicht gepackt mit Inspektionsstempeln von Volvo :-(

Hallo zusammen,

wenn Dein Öl-Wechsel schon länger als 2 Jahre (Du schreibst 24 Monate) her ist - wird es schleunigst Zeit das zu machen.

Das Öl altert schliesslich auch und verliert dann seine Eigenschaften.

Viele Grüsse

Udo

Moin,

 

Wechsel alle 12 Monate oder max. 20.000 km. Bei hoher Belastung des Öls (Hängerzugbetrieb, Gebirge, hohe Temperaturen und hohe Drehzahl, hoher Kurzstreckenanteil (< 10 km) früher - lt. Handbuch.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 12:36

war eben bei Mr. Wash, HH Stresemannstr., ging sehr flott.

5 W30 drin, 69,90 bezahlt, jetzt bin ich erstmal beruhigt...

Zitat:

Original geschrieben von erik-bruno

5 W30 drin

Hallo,

die Viskositätsklasse ist sehr wichtig. Jedoch nicht weniger wichtig ist die SPEZIFIKATION! (SAE, ACEA, MB, API,...)

In Deinem Fall nämlich "ACEA A3". Check das lieber mal.

Beim Motoröl kann man sehr, sehr viel falsch machen! (und in den freien Werkstätten WIRD diesbezüglich sehr viel falsch gemacht!!)

 

LG,

Nordisk. (der seinem Elch nur "ACEA A3" "0W-40" Öl gönnt). (genaugenommen Castrol Edge 0W-40: 5 Liter für 45,-€)

Zitat:

Original geschrieben von nordisk

Nordisk. (der seinem Elch nur "ACEA A3" "0W-40" Öl gönnt). (genaugenommen Castrol Edge 0W-40: 5 Liter für 45,-€)

Hast Recht, aber ein "ACEA A3" als "5W-40" (5 Liter fuer 15,-€) reicht auch, siehe:

http://www.motor-talk.de/forum/aral-oel-volvo-t3548916.html

Im Normalfall würde ich ein 5W30 für einen Standardsauger-Motor für übertrieben halten.

Lieber ein GUTES 10W40 als ein mieses 5W30.

Die Motoren stammen schließlich noch aus den 80er-Jahren und können auf zu dünnes Öl mit stark erhöhtem Ölverbrauch reagieren....

Auf meinen Turbos (850 T5 / XC 70 / C 70 / usw.) fahre ich grundsätztlich LM 10W40,vollkommen ausreichend,dafür dann pünktlich alle 10.000 KM.

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von udo_re1

Hallo zusammen,

wenn Dein Öl-Wechsel schon länger als 2 Jahre (Du schreibst 24 Monate) her ist - wird es schleunigst Zeit das zu machen.

Das Öl altert schliesslich auch und verliert dann seine Eigenschaften.

Viele Grüsse

Udo

HALLO UDO,

ich meine du irrst.

Motoröl altert nicht und verliert auch nicht an Schmierfähigkeit, das Problem besteht in der Verschmutzung, Abrieb, Feuchtigkeit usw. Es gibt Versuche mit Feinfilter die das Verunreinigte filtern. Bauunternehmer und Speditionen fahren so mit einen Ölwechsel über 1Millionen Km.

Mein alter Volvo D6 Laufleistung mit einem Ölwechsel ca. 150 Tkm, alle 10Tkm wurden ca. 1- 1,5 L nachgefüllt und alle 20 Tkm der Ölfilter gewechselt.

Gruß Karl

 

Du willst nicht wirklich eine Baumaschine oder einen 70er-Jahre D6 mit einem halbwegs aktuellen Motor vergleichen,oder?

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Die Motoren stammen schließlich noch aus den 80er-Jahren und können auf zu dünnes Öl mit stark erhöhtem Ölverbrauch reagieren....

Hallo,

m.M. nach, so nicht korrekt.

Viele kennen die Meinungen diverser Schrauber - "Du hast ein altes Auto, also kannst Du kein dünnes vollsynthetisches Öl benutzen. Der verbraucht dann viel mehr Öl". Wie man an den Spezifikationen der SAE-Norm sehen kann ist das ein Irrtum. Nehmen wir einen Serien Benzinmotor aus den 90er Jahren (so wie der 5 Ender von Volvo z.B.). Für diese war oftmals ein 15W40 vorgeschrieben - also ein Mineralöl. Verwendet man für den gleichen Motor nun ein vollsynthetisches 0W-40 Öl, so ist dieses Öl ja bei z.B. 99 Grad gar nicht dünner als das 15W40 - es sind ja beides 40er Öle. Das vollsynthetische Öl ist gegenüber dem Mineralöl eben nur im kalten Zustand dünner und genau das will man ja um einen verschleißarmen Kaltstart zu erreichen.

 

@forelle-karl: woher hast Du diese These?

LG,

Nordisk. (der wenn er sich den Fuffi pro Jahr für nen Ölwechsel nicht mehr leisten kann, lieber gleich zu Fuß geht... :p)

Natürlich KANNST Du "dünnes" Öl wie 0W40 u. Co. auf diesen Motoren fahren,überhaupt kein Problem.

Ich bin nur der Meinung,das ein GUTES 10W40 besser ist als ein billiges 5W30 im Komplettpaket für 69,90 Euro inkl. Arbeitslohn.

Marketing und Image ist halt alles im Leben.

"High-Tech" 5W30 hört sich ja auch besser an als schnödes 10W40.;)

 

Martin

Yo Hai-Fish (oder Forelle),

das kannst Du mit Deiner "Karre" gerne so machen.

Aber 'heul dann nicht 'rum - wenn "Ende Gelände".

Viele Grüsse

Udo

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