ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frage zu Felgen (Eintragung)

Frage zu Felgen (Eintragung)

BMW 3er
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 11:49

Hallo. Ich habe die letzten beiden Tage gefühlt nur mit Felgen verschwendet, aber bin nun einfach nur noch verwirrt.??

Deswegen dachte ich mir, vielleicht kann mir jemand hier einfach helfen und alles ist geklärt.

Ich habe einen e92 325i. Eingetragen hat er H&R Tieferlegungsfedern in Kombination mit 19 Zoll Felgen der Marke Wheelworld. Da ich nur diesen Satz Felgen habe, brauche ich für den Winter noch einen. Im Schein steht nur : 225/45r17

Kann ich irgendwie auch andere Größen drauf machen ohne die zusätzlich eintragen zu lassen? Ich habe mal in den CoC Papieren nachgeschaut und da stehen mehrere andere Rad-Reifenkombinationen.

Folgendes steht in der ABE der Tieferlegungsfedern:

.....

,,Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von serienmäßigen sowie

weiteren Rad-/Reifenkombinationen in Verbindung mit der beschriebenen Fahrwerksänderung,

wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:

Es liegen gesonderte ABE-/ Teilegutachten für die Rad-/Reifenkombinationen vor und die dort

aufgeführten Auflagen sind eingehalten, z.B. Auflagen hinsichtlich ausreichender Freigängigkeit

ausreichender Radabdeckungen ausgenommen die Forderung nach serienmässigem Fahrwerk."

.....

Ist mit serienmäßig nur der eine Wert aus dem Schein gemeint? Oder dürfen auch originale Bmw felgen in anderen Größen drauf?

Gibt es irgendwelche Felgen, für die keine Eintragung nötig ist, aber 18 oder 19 Zoll haben?

Und falls es dann doch 17 Zoller werden müssten, reicht es dann einfach, wenn die eine Abe haben?

Man kann mir übrigens nicht vorwerfen, dass ich mich nicht bemüht habe, mich selbst zu informieren:)

War schon beim Tüv und habe gefragt, ob ich eine andere Felge ( die in Frage kam ) eintragen könnte. Genau wie die bereits eingetragen Felgen, wäre die Größe 225/35R19. Et war aber 34 statt 35 (ich weiss nicht genau was das bedeutet).

Der Mann vom Tüv meinte, dass das überprüft werden müsse und es gut möglich sei, dass etwas angepasst werden müsse. Kann das überhaupt sein? Es sind ja schon andere in der Größe eingetragen.

Irgendwie ist das alles komplizierterer als gedacht:)

Danke schonmal für die Antworten.

 

Ähnliche Themen
4 Antworten

Im Schein ist immer nur eine Größe eingetragen. Solange du eine Rad-/Reifenkombi fährst, die in den CoC Papieren aufgeführt ist und es sich dabei um original BMW Felgen für die E9x Reihe handelt, muss weiterhin nichts eingetragen werden.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 14:41

Zitat:

@Dennis_D. schrieb am 28. Juli 2024 um 15:03:31 Uhr:

Im Schein ist immer nur eine Größe eingetragen. Solange du eine Rad-/Reifenkombi fährst, die in den CoC Papieren aufgeführt ist und es sich dabei um original BMW Felgen für die E9x Reihe handelt, muss weiterhin nichts eingetragen werden.

Trotz tieferlegung?

Wie weise ich das bei einer Polizeikontrolle nach? Oder muss ich das nicht?

Normalerweise müsstest du immer noch Reifen und Felgen fahren können, die vorher im Fahrzeugschein eingetragen waren, also original 18" und 19" Felgen.

Kann mir nicht vorstellen, warum die trotz Tieferlegung nicht mehr erlaubt sein sollten. Es ändert sich ja bei einer Tieferlegung ansich ja nichts.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 13:35

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen