ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Frage zu Move mit ergoActive-Sitzen und Wärmepumpe

Frage zu Move mit ergoActive-Sitzen und Wärmepumpe

VW
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 20:34

Hallo zusammen,

ich bin auf ein sehr günstiges Leasing-Angebot für den ID.3 gestoßen und erwäge daher gerade kurzfristig zuzuschlagen.

Im Move-Paket gibt es ja zahlreiche Extras zum kleinen Preis, u.a. die ergoActive Sitze. Laut Konfigurator mit

Zitat:

elektrischer Einstellung, Memory-Funktion und verschiebbarer Oberschenkelauflage

Jetzt hatte aber der Vorführer beim VW-Händler nur manuelle Sitze, trotz Move-Paket:confused: - gab es da in der Serie eine Änderung oder ist die Angabe nicht korrekt?

Grundsätzlich gefragt: Ist da überhaupt ein nennenswerter Unterschied zwischen den Sitzvarianten in Bezug auf Form und Polsterung? Rein optisch sehen die bis auf den Bezug eigentlich identisch aus. Die Beinauflagenverstellung benötige ich eigentlich nicht zwingend, die elektrische Einstellung macht für mich nur Sinn, wenn sie einen größeren Einstellbereich bietet als die manuelle Verstellung.

Zitat:

Interieurpaket für Move - Lendenwirbelstützen vorn pneumatisch einstellbar, mit Massagefunktion

- echt jetzt, man nennt die Sitze ergoActive und die Lendenstütze geht nochmal extra?

Zitat:

Sitzmittelbahnen der Vordersitze und der äußeren Rücksitzplätze in Mikrovlies "ArtVelours Eco"

Ist das nochmal eine weitere Bezugsvariante oder sind das die normalen Bezüge, die man mit der Move-Variante bzw.mit dem Standard-Interieurpaket bekommt?

Letzte Frage: macht die Wärmepumpe nun Sinn oder nicht? Die Meinungen scheinen da ja auseinander zu gehen. Wenn ich es richtig verstanden habe ist die nicht nur effizienter und dadurch energiesparend, sondern man kann das Auto auch per App vortemperieren, stimmt das?

Danke und Grüße

Olli

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das Auto kannst du auch ohne die Pumpe vorheizen.

Ja, vorheizen geht unabhängig von der Wärmepumpe, eine Standklimatisierung haben aktuell die meisten Stromer serienmäßig.

Für mich ist die WP ein reines Rechenexempel. Unser Zweitwagen fährt keine 10.000/Jahr, fast nur Kurzstrecke. Ich brauche die Wärmepumpe also nicht zur Reichweitenverlängerung. Bisher in fast 16 Monaten nur 1x extrem geladen. Die Leasingrate für die für die WP wäre rund 7 € monatlich höher.

Mit einem Ladepreis von aktuell unter 30 ct an meiner Wallbox, müsste die WP also rund 3 kWh Verbrauch alle 100 km sparen, damit sie sich für mich finanziell rechnet.

Das schafft sie wohl nicht, zumal gerade bei Kurzstrecke der Verbrauch sogar höher sein könnte. Also, für mich keine Wärmepumpe, lohnt nicht.

Zitat:

@autofahrer23 schrieb am 18. Februar 2024 um 21:34:21 Uhr:

 

Letzte Frage: macht die Wärmepumpe nun Sinn oder nicht? Die Meinungen scheinen da ja auseinander zu gehen. Wenn ich es richtig verstanden habe ist die nicht nur effizienter und dadurch energiesparend, sondern man kann das Auto auch per App vortemperieren, stimmt das?

wurde bereits x-mal diskutiert...

aber ganz kurz : wenn Du viel Kurzstrecke fährst - macht sie keinen Sinn, sogar eher durch die WP Mehrverbrauch. Ich fahre z.B. um die 10 km...die brummt von Anfang an mit und verbraucht Strom. Wenn die anfängt Ihre Wirkung zu zeigen, bin ich am Ziel.

Fährst Du dagegen eher längere Strecken, dann macht das durchaus Sinn.

Per App vorklimatisieren geht auch ohne WP. Nach 2 Jahren ID.3 mit WP -> nie gebraucht und deswegen den jetzt bekommenden ID.5 ohne WP bestellt.

Und User @ febrika3 hat das ja nun auch so bestätigt, dessen Rechnung geht gut auf....bei mir würde sich eine Wp ab ca. 80 tkm Fahrleistung lohnen, nach 2 Jahren habe ich jetzt nicht mal 10 tkm weg

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 14:51

Kann jemand noch was zu den Sitzen sagen? Die Sitze, die ich ausprobiert habe, waren komplett manuell und man konnte nur die Sitzhöhe, nicht aber die Sitzneigung (getrennt) einstellen. Ist das bei den elektrischen Sitzen möglich? Der Verkäufer meinte ja, aber im Zweifelsfall weiß er es nur nicht besser.

Scheinbar war der Vorführer auch noch ein VFL-Modell, der hatte noch die 2-farbige Motorhaube.

Ja, bei den elektrischen Sitzen ist die Neigung verstellbar.

Dann war das auch kein Move. Bezweifle auch, dass davon überhaupt schon welche ausgeliefert wurden. Ist erst im Konfigurator seit VW die großen Prämien hinzugefügt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Frage zu Move mit ergoActive-Sitzen und Wärmepumpe