ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. TatsächlichesLeergewicht Pro S (4-Sitzer) mit Vollaustattung?

TatsächlichesLeergewicht Pro S (4-Sitzer) mit Vollaustattung?

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 15:37

Laut Konfigurator beträgt das Leergewicht mind. 1.951 kg.

 

Wieviel bringen insbesondere die Wärmepumpe und alle übrigen Extras (Vollausstattung) zusätzlich auf die Waage und beträgt damit das tatsächliche Leergewicht?

 

Für meinen Parker sind ein Leergewicht von 2.075 kg (effektiv dann wohl 2.000 kg ohne Normgewicht Fahrer) eine kritische Grenze.

 

Danke!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Mein ID.3 Pro S mit quasi Vollausstattung inkl. WP wiegt laut Zulassungsbescheinigung Teil 1 Punkt G "Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg" 1.933 kg.

Dort steht nicht das tatsächliche Fahrzeuggewicht inkl. Sonderausstattung. Das steht im COC-Papier.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 19:03

Danke schon einmal. Könnte jemand mit Pro S und Vollausstattung das Gewicht in seinem COC nachschauen?

 

Das Höhenproblem habe ich dagegen bei meinem Duplexparker nicht. Normalerweise sind diese auf eine Höhe von 1,50m begrenzt. Gewicht- und Höhenlimite sind in der Stadt leider weitere Hemmschuhe für die E-Mobilität.

Zitat:

Danke schon einmal. Könnte jemand mit Pro S und Vollausstattung das Gewicht in seinem COC nachschauen?

Im COC steht bei mir unter Punkt 13.2 = 1918 kg

Zitat:

@hans1104 schrieb am 30. Januar 2024 um 20:03:12 Uhr:

… Gewicht- und Höhenlimite sind in der Stadt leider weitere Hemmschuhe für die E-Mobilität.

Das kann ich so pauschal nicht stehen lassen. Ich habe keine Probleme in der Großstadt mit zwei e-Autos. Der e-tron ist noch dazu noch ein extra schweres und großes Exemplar. Eigentlich habe ich sogar eher weniger Probleme, weil man manchmal extra reservierte Parkplätze oder günstigere Parktarife bekommt.

So ein Parkplatzproblem könnte es auch auf dem platten Land geben. Ich war mal mit einem Verbrenner in einem Hotel auf dem Land, in dem es auch eine solche Parkgarage gab. Hat also nix mit Stadt oder so zu tun.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 21:10

Der Standard-Duplexparker ist nur für max 2.000kg und bis 1,50m Höhe zugelassen. Das reduziert die Auswahl an E-Fahrzeugen erheblich. VW hat leider nichts im Angebot, was beide Kriterien erfüllt.

In meiner Wohnanlage sind zB 38 Duplexparker und 16 Einzelstellplätze. Und geladen werden muss auf der Straße.

Letztlich sind das reale Herausforderungen (wo auch immer), aber btt zum Gewicht laut COC?

Ich stimme überein, dass das ein Problem sein kann, wenn die e-Fahrzeuge zu groß/schwer werden. Das hat aber nix mit Stadt oder so zu tun. Darauf wollte ich hinaus, auch wenn die Wahrscheinlichkeit solcher Parksysteme in der Stadt größer ist.

In meine Einfahrt/Garage, mitten in der Stadt, passen übrigens bis zu fünf Autos, egal ob BEV oder Verbrenner ;)

Zitat:

@hans1104 schrieb am 30. Januar 2024 um 22:10:22 Uhr:

Der Standard-Duplexparker ist nur für max 2.000kg und bis 1,50m Höhe zugelassen. Das reduziert die Auswahl an E-Fahrzeugen erheblich. VW hat leider nichts im Angebot, was beide Kriterien erfüllt.

In meiner Wohnanlage sind zB 38 Duplexparker und 16 Einzelstellplätze. Und geladen werden muss auf der Straße.

Letztlich sind das reale Herausforderungen (wo auch immer), aber btt zum Gewicht laut COC?

Das Gewicht nach CoC hat jemand 2 Beiträge vor dir gepostet.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 19:53

Zitat:

@hohirode schrieb am 30. Januar 2024 um 20:47:48 Uhr:

 

Im COC steht bei mir unter Punkt 13.2 = 1918 kg

Danke, dass die tatsächliche Masse bei 1.918 kg und damit unter dem Leergewicht laut Konfigurator von 1.951 kg liegt, überrascht mich positiv. Hat dein ID3 alles drin einschließlich Wärmepumpe?

Die Katalogwerte sind inkl. 75kg für Fahrer und Gepäck. Evtl. sind die 1918 ohne diese 75 kg.

Zitat:

Zitat:

@hohirode schrieb am 30. Januar 2024 um 20:47:48 Uhr:

 

Im COC steht bei mir unter Punkt 13.2 = 1918 kg

Danke, dass die tatsächliche Masse bei 1.918 kg und damit unter dem Leergewicht laut Konfigurator von 1.951 kg liegt, überrascht mich positiv. Hat dein ID3 alles drin einschließlich Wärmepumpe?

Ja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. TatsächlichesLeergewicht Pro S (4-Sitzer) mit Vollaustattung?