ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Frage zu Onlinemap bei meinem A4 B9

Frage zu Onlinemap bei meinem A4 B9

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 15:08

Hallo,

ich hoffe ihr hattet ein paar besinnliche Weihnachtstage.

Die Straße in der ich wohne gibt es schon seit mehr als 5 Jahren.

In den Versionsinformationen des MMI steht bei Navigationsdatenbank ... ECE 2019/2020.

Ich nehme mal an, dass das Kartenmaterial dann von 2019/2020 ist.

Aber meine Straße ist drauf nicht zu finden!?!

Meine Heimatadresse habe ich über den aktuellen Standort hinzugefügt.

Wenn ich zur Heimatadresse navigieren möchte, sagt das Navi dass sich das Ziel auf einer nicht digitalisierten Straße befindet. Ich werde zwar hin navigiert, aber die Straße in der ich wohne erscheint nicht auf der Karte im Display.

Ich habe deshalb bei Audi connect angerufen. Der sagte das Kartenmaterial in meinem Audi sei unwichtig, da mein Audi mit 'Onlinemap' ausgestattet sei. Er sagte, dass sich mein Audi die aktuellen Kartendaten immer über die LTE-Verbindung holt und somit immer aktuell ist.

Aber weder das im Navi vorhandenen Kartenmaterial noch das Kartenmaterial, was online über LTE kommt hat meine Straße. Das ist doch merkwürdig - oder?

Hier meine Fragen:

1. Gibt es das Feature 'OnlineMap'? Wenn ja kann ich sehen, ob ich das habe und ob es aktiv ist?

2. Wenn ich OnlineMap habe, kann man irgendwo sehen, wann die Kartendaten zuletzt aktualisiert wurden?

3. Ist OnlineMap wirklich so, dass ich da kein Kartenmaterial mehr im Navi brauche und er sich immer die aktuellen Daten über LTE holt?

4. Warum wird meine Straße werde über das eingebaute Kartenmaterial noch über OnlineMap (wenn ich es denn haben sollte) angezeigt?

5. Auf welchem Kartenmaterial beruht das Audi Navi? Ist das Google? Auf Google Maps ist meine Straße zu finden! Auch beim nicht kommerziellen Dienst OpenStreetmap ist meine Straße drin.

6. In meinem Audi steht unter Kartendarstellung 'Google' und nicht 'Satellitenkarte' - kann das damit zusammenhängen dass meine Straße nicht gefunden wird?

Danke :-)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mahlzeit,

es wäre hilfreich, wenn du zumindest schreibst welches Modell und Navi du hast?

Facelift mit MIB3 (Touchscreen)?

Die Karten mit Datum 2019/2020 wurden vermutlich ca. 2018 erstellt, dass ist bei jeder Veröffentlichung immer mit einem Zeitverzug von ca. 1 Jahr.

Sofern Du dass große Navi hast kannst bzw. konntest Du die ersten 3 Jahre kostenlos die Karten updaten.

Da bei Dir noch Google und nicht Satelittenansicht angezeigt wird, vermute ich mal das dein Fahrzeug noch ein VFL von vor 2017 ist, für die Satelittenansicht ist zunächst ein Update vom MMI notwendig.

Die komplette Navigation beruht auf Offline-Daten.

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 18:17

Hallo,

danke erstmal. Ich weiß nicht so richtig, welches Navi ich habe bzw. wie genau die Bezeichnung ist.

Mein Navi sieht so aus siehe angehängtes Bild1.

@heinoxxx: was ist bitte VFL?

Und wie sieht es nun mit OnlineMap aus?

Gibt es das Feature? Oder hat mir der Herr bei Audi connect Mist erzählt?

 

Navi

Das auf dem Bild ist das MMI Touch aus dem VFL.

FL = Facelift ist ab Modeljahr 2020

VFL = Vor-Facelift.

Es gibt beim A4 keine OnlineMap für die Navigation.

Das einzige was es gibt sind die Satelittenkarten die als Overlay über die Offline-Navidaten in deinem MMI angezeigt werden.

Dafür benötigst Du aber ein MMI Update und eine aktive Connect Lizenz.

Also um es kurz zu sagen: Online-Map gibt es nicht, das Navi greift auf die lokal im Gerät gespeicherten Kartendaten zu. Wie schon oben gesagt, sind diese veraltet. Was es aber gibt und was die Hotline wohl meinte, ist das Online-Kartenupdate! Dabei werden Teilgebiete über die Online Verbindung geladen und die Karten im Gerät aktualisiert. Dazu braucht es aber entsprechende gültige Abo-Lizenzen (Karten, um einmal die aktuelle Gesamtkarte zu laden und Connect-Navigation, um über die Online-Verbindung die Updates zu bekommen). Beides ist im VFL nicht billig und eventuell ist Carplay die günstigere/modernere Lösung.

P.S.: ich habe auch schon haarsträubende Antworten von der Hotline bekommen, wenn ich wusste, dass es Blödsinn ist was die erzählen, habe ich das auch so gesagt. Mit etwas Glück kommt man so zum Level 2/3 Support, dort sitzen dann echte Audi Mitarbeiter, die tatsächlich etwas wissen.

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 19:29

Hi,

danke!

Was ist denn nun bitte wieder CarPlay? Ist das nicht von Apple? Ich habe ein Android-Telefon.

In meinem Navi wird ein Online Update angezeigt, das ist aber 2021/2022 - es gibt aber doch schon 2022/2023 - oder?

Ich habe Audi connect Navigation & Infotainment - ist es das was ich brauche?

Welches Baujahr ist dein Fahrzeug?

Nur weil das Update angezeigt wird ist es nicht zwingend auf verfügbar für dein Fahrzeug.

Wie gesagt bekommt man nur die ersten 3 Jahre (bis max. 5 Updates, die halbjährig erscheinen) kostenlose Updates.

Danach kostet ein Update 225€ zzgl. Arbeitszeit.

Bei Android gäbe es die Möglichkeit von AndroidAuto sofern du das Smartphone Interface hast.

Deine Strasse wird es im nächsten Jahr bestimmt auch bei Audi geben....aktuelle Updates vorausgesetzt. Wenn die Version 2019 rauskam, dann kann man davon ausgehen, dass die Erfassung auch kurz vor dem Bau der Strasse 2017/18 stattgefunden hat. Andere Marken bringen pro Jahr mehr Karten-Updates...Audi ist da eher träge.

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 12:14

Mein Auto ist Erstzulassung 2018.

Ich habe jetzt mal das Online-Update über LTE gemacht. Jetzt ist 2020/2021 drauf und meine Straße ist nun mit dabei :-).

Wenn ich nun wieder ins Systemupdate gehe, so sehe ich kein weiteres Update (auf 2022/2023) mehr.

Auf der shops.audi.com finde ich Kartenupdates für Europa 2022/2023 für MIB-H und MIB-HS?

Was bedeutet MIB? Und welches MIB habe ich bzw. welches Kartenmaterial brauche ich? MIB-H oder MIB-HS?

Bzgl. AndroidAuto:

Gute Idee :-).

Ich habe in meiner Ausstattungsliste 'Audi smartphone interface' stehen.

Habe ein Galaxy Note 10+ (Android 12 Snow cone) da ist die Android Auto App drauf.

Habe dann mein Handy über ein USB-A auf USB-C Kabel mit dem Audi verbunden (Buchse im Ablagefach unter der Armlehne). Auf dem Handy sehe ich zwar ein ladesymbol, aber in der Android Auto app, wenn ich 'Auto verbinden' anklicke, dann passiert nix :-(.

Brauche ich da ein spezielles Kabel? Oder warum geht das nicht?

In der Android Auto App gibt es auch die Option über Bluetooth - Mein Auto ist Audio-mäßig und für's telefonieren mit dem Handy verbunden - aber in der Android Auto app kann ich keine Verbindung über Bluetooth aufbauen - was mache ich hier falsch?

Es kann sein dass es Charge Only Kabel ist.

Oder du hast doch kein Smartphone Interface. Steht auf der Buchse ingendwas mit Charge Only oder so?

Deine Audi Updates sind wie jemand schon gesagt hat eh abgelaufen.

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 12:48

Nee - an der Buchse steht nichts wie 'Charge only' - unter der Buchse steht eine 2.

In meinen Ausstattungen steht ganz klar: "Audi smartphone interface" ich kann das auch im MMI auswählen.

Wie gesagt wenn ich das Handy an diese Buchse anstecke wird das Handy geladen. Die Android Auto App erkennt das Handy aber nicht als mit dem Auto verbunden.

Auch die Einstellung 'Kabelloses Android Auto' in der Android Auto App ändert nichts.

Habe mit Kabel und ohne Kabel probiert jeweils mit der Einstellung ''Kabelloses Android Auto" an und auch aus.

Gibt es denn irgendwo Infos, ob in meinem Audi 'Kabelloses Android Auto" unterstützt wird?

Mein Handy kann das sicher.

Wenn es in meinem Audi nur per Kabel geht, ist dann ein spezielles Kabel von Audi notwendig?

(Bei meinem Kabel wird das Handy ja 'nur' geladen)

Dein Auto unterstützt kein kabelloses Android Auto. Erst ab MIB 3 / Touchscreen.

Hol dir anderes Kabel.

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 13:21

Habe jetzt mal ein drittes Kabel ausprobiert - damit geht es jetzt.

Bleibt noch die Frage:

Was bedeutet MIB? Und welches MIB habe ich bzw. welches Kartenmaterial brauche ich? MIB-H oder MIB-HS?

MIB bedeutet Modularer Infotainment Baukasten.

Dein Auto hat ein MIB2 (MIB-H) und das Update kannst Du hier finden

https://shops.audi.com/.../navigation?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Frage zu Onlinemap bei meinem A4 B9