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Frage zu: Service, Intervall, Wartungsarbeiten

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 17:55

hallo zusammen,

in der family fährt jemand einen fiesta 1,25 von anfang 2011 (derzeit 5 jahre alt).

bisher wurden alle inspektionen gemacht. aktueller stand des tachos: ca. 35.000 km.

das auto schnurrt vor sich hin. bisher keine macke, oder anderweitige aussetzer.

alle ausgaben und wartungen waren nicht wirklich nötig und galten mehr der "vorsorge".

nun meine fragen:

1. wie lange würdet ihr dem serviceheft folgen, wenn ihr das auto bis zum bitteren ende selbst fahren wollt?

2. macht es sinn kleine arbeiten regelmässig erledigen zu lassen und nur grosse inspektionen wahrzunehmen?

3. was kann schlimmstenfalls passieren, wenn die aktuelle inspektion ausfällt und die nächste regulär durchgeführt wird?

4. würdet ihr im 5. jahr immer noch die ford-werkstatt empfehlen, oder langsam eine günstigere werkstatt suchen?

bitte um tipps, tricks und "verfahrensweisen", bzw. eine "strategie" für die kommenden jahre.

lieben dank im voraus!

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11 Antworten

Hallo,

fahre zwar keinen Fiesta, sondern einen Focus1 (EZ05/04) mit nun 236tkm. Der Wagen ist durchgehend bei Ford checkheftgepflegt und läuft wie ´ne Biene. Ich bin in 12 Jahren nicht 1x liegengeblieben! Seit km-Stand 80tkm bringe ich mein Öl (Mobil 0-W40) mit, sonst allles nach Vorgabe. Es gibt auch bei Ford immer wieder gute Konditionen/Aktionen und mit anderen Werkstätten bin ich auf die Nase gefallen oder es war auch nicht entscheidend günstiger. Zudem kennen die Vertragswerkstätten doch einige Schwachstellen und Kniffe an den Modellen besser. Ich bin bei meiner Werkstatt seit 25 Jahren Kunde, da baut sich ein Vertrauensverhältnis auf, das von beiden Seiten "belohnt" wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich über die Jahre nicht wesentlich mehr bezahlt habe und wenn war es mir das wert.

Die Wartungen sind immer auch "Vorsorge", von daher notwendig und sinnvoll. Deshalb läuft der genannte Fiesta doch so gut... Was sind schon +/- 150 € für eine Durchsicht (gibt es bei meiner Werkstatt inkl. Öl, Filter, Aktivkohlefilter für Autos ab 5 Jahre)

Gruß Philipp

Theoretisch reicht nach der Garantie der 1x jährige olwechsel bzw alle 20tkm. Zahnriemen sollte aber nach Intervall gewechselt werden , sowie kraftstofffilter und pollenfilter bzw motorfilter. Das kann man sogar selbst machen.

Und evtl 1x im Jahr ein wintercheck , Sommer etc. Da werden die wichtigsten Sachen gepruft und manchmal gibs die sogar kostenlos. Sonst ca 15euro. Öl Wechsel ca 50-70euro. Noch günstiger wenn man es selber macht.

 

Wenn du aber weiter verkaufen willst sollte man unbedingt die Inspektionen regelmäßig alle 20tkm oder 1 Jahr in der Werkstatt machen. Da reichen dann nach der Garantie aber auch andere Werkstätten.

Wenn ein Intervall vergessen wird - passiert nichts.

am 29. Januar 2016 um 7:40

Was hat denn der Wiederverkauf des Autos damit zu tun, ob man ein Fahrzeug in einwandfreiem Zustand will?

Wenn ich mein Auto bis zum Schluss fahre, ist es also weniger interessant, dass der Zustand 1A ist? Ein guter Zustand ist also nur wichtig, wenn ich das Auto verkaufe?

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 8:47

Zitat:

@Evil MM schrieb am 29. Januar 2016 um 08:40:06 Uhr:

Was hat denn der Wiederverkauf des Autos damit zu tun, ob man ein Fahrzeug in einwandfreiem Zustand will?

Wenn ich mein Auto bis zum Schluss fahre, ist es also weniger interessant, dass der Zustand 1A ist? Ein guter Zustand ist also nur wichtig, wenn ich das Auto verkaufe?

oje. wie erklär ich´s nun?

wenn das mein auto wäre, würde ich keine inspektion mehr machen.

ich würde mir die daten besorgen, wann die inspektionen anstehen und die punkte, die geprüft und abgehakt werden müssen - und würde sie selbst erledigen, bzw. machen lassen.

nochmal: das auto hat bis heut nicht ein mal rumgezickt. was soll da bitte nach 35.000 km und 5 jahren schon passieren?

für mich würde ich kein lückenloses scheckheft benötigen. einen ölwechsel erledige ich spielend jedes jahr selbst. für den wechsel der bremsflüssigkeit gibt es günstige alternativen.

für frühjahrscheck, wintercheck, etc. gibt es genügend angebote zwischen 10-15 euro.

was ich auch nicht selbst erledigen könnte, wäre die klimaanlage zu warten, bzw. aufzufüllen.

und von zahnriemenwechsel ist der noch lichtjahre entfernt...

alles andere würde ich regelmässig prüfen und erledigen, wenn etwas ansteht, oder kaputt ist. und das wird vermutlich noch eine ganze weile dauern. das auto ist ja kaum eingefahren. mein V70 hat gerade die 200.000 geknackt - und hat somit die hürde "einfahren" gerade überschritten :D

nicht zu vergessen, dass der TÜV alle 2 jahre ansteht und ebenfalls ein "feedback" gibt, falls etwas nicht so läuft, wie es sollte.

der punkt ist, dass ich auch ein gut gepflegtes auto haben kann, ohne dass ich pünktlich zu den inspektionen zu ford fahre. soweit ich weiss haben die letzten 2-3 inspektionen ca. 200,- bis 350,- euro gekostet.

aus meiner sicht kann da nicht mehr allzuviel passieren, was von ford nach 5 jahren noch auf garantie erstattet werden müsste. oder irre ich mich da?

vielen dank an alle, die bisher gepostet haben. vielleicht kommen noch einige ideen dazu :)

Zitat:

@Evil MM schrieb am 29. Januar 2016 um 08:40:06 Uhr:

Was hat denn der Wiederverkauf des Autos damit zu tun, ob man ein Fahrzeug in einwandfreiem Zustand will?

Wenn ich mein Auto bis zum Schluss fahre, ist es also weniger interessant, dass der Zustand 1A ist? Ein guter Zustand ist also nur wichtig, wenn ich das Auto verkaufe?

Ohne die Jährliche Inspektion wird ein auto auch 1a sein , wenn man nur das öl wechselt. Die Wartung ist eh einfach nur gucken, und das kann eine Werkstatt auch beim "Wintercheck" da werden oft die dinge abgearbeitet die auch bei der inspektion dran kommen.

Für den wiederverkauf ist das wichtig immer die Inspektionen einzuhalten, da dann der wagen als Servicechekheft gepflegt gillt , und das bisschen mehr geld im wiederverkauf bringt.

p.s mein wagen ist auch 1a in schuss, bei keiner wartung seit nun 6 jahren. Nur öl wechsel, und "gratis checks" ..

Ausser die Rostschutzgarantoie würde ich immer machen, kostet auch nur 15-30euro..

Zitat:

@sr313 schrieb am 29. Januar 2016 um 09:47:14 Uhr:

Zitat:

@Evil MM schrieb am 29. Januar 2016 um 08:40:06 Uhr:

Was hat denn der Wiederverkauf des Autos damit zu tun, ob man ein Fahrzeug in einwandfreiem Zustand will?

Wenn ich mein Auto bis zum Schluss fahre, ist es also weniger interessant, dass der Zustand 1A ist? Ein guter Zustand ist also nur wichtig, wenn ich das Auto verkaufe?

aus meiner sicht kann da nicht mehr allzuviel passieren, was von ford nach 5 jahren noch auf garantie erstattet werden müsste. oder irre ich mich da?

vielen dank an alle, die bisher gepostet haben. vielleicht kommen noch einige ideen dazu :)

Auf Garantie wird da nichts mehr laufen, höchstens auf Kulanz, und anteiliges zahlen.

Ausser bei der Rostschutzgarantie, die gillt ja 12 Jahre wenn man die regelmäßig macht, aber wie gesagt kostet die nur 15-30euro.

Zitat:

@sr313 schrieb am 29. Januar 2016 um 09:47:14 Uhr:

aus meiner sicht kann da nicht mehr allzuviel passieren, was von ford nach 5 jahren noch auf garantie erstattet werden müsste. oder irre ich mich da?

Nach fünf Jahren ist die Garantie eh rum. Oder meinst Du Kulanz? Da muss Ford eh nichts erstatten und wird es nach (über) fünf Jahren wohl auch nicht tun.

Ein jährlicher Ölwechsel sollte Pflicht sein. Ansonsten denke ich dass es nicht schaden kann, wenn sich das Auto einmal im Jahr ein Fachmann anschaut. Das erledigt alle zwei Jahre der HU-Prüfer. Das Jahr davor und danach kann man dann mal in die Werkstatt zu den angesprochenen Winterchecks oder ähnlichem. Luftfilter, Zündkerzen und so würde ich vielleicht alle drei Jahre tauschen lassen. Klimaanlagen-Wartung würde ich allerdings nach Plan durchführen lassen und die Korrosionsschutzkontrollen würde ich ebenfalls erledigen lassen.

Ob Ford-Werkstatt oder nicht ist auch eine Sache der Erfahrung. Mein bald 17 Jahre alter Focus mit 230.000 km sieht meist immernoch die Ford-Werkstatt wenn es nötig ist, einfach weil ich mich dort gut aufgehoben fühle und die dort sehr gute Arbeit leisten.

Mein Focus hat die letzte vollständige Inspektion 2013 bekommen, ansonsten zweimal Wintercheck und einen jährlichen Ölwechsel natürlich. Liegengeblieben bin ich auch noch nie.

am 29. Januar 2016 um 9:58

Vorausgesetzt, man weiß welche Wartungen ein Auto braucht, kann man natürlich über die Winter-Checks und dergleich dafür sorgen, dass Auto in Schuss bleibt. Das ist mir durchaus klar.

Ich bezweifle nur, dass der Großteil der Leute wissen, wie ein Auto auch ohne regelmäßige Inspektionen in Schuss bleibt. Dann lieber ein Auto durch den jährlichen Check schieben und gut ist.

Ich höre leider zu oft "ein neues Auto bringe ich natürlich in die Inspektion" und "bei dem Auto lohnt es nicht mehr". Einzelne hier haben sicherlich das Wissen, was ein Auto wann braucht.

vanguardboy, du magst das Wissen haben - das stelle ich dir nicht in Abrede. Aber mein Vater zum Beispiel glaubt auch fest daran, dass man Öl nicht jährlich wechseln muss, wenn man nur wenig fährt. Und genau solche Gedanken sind doch leider weit verbreitet.

Für die Allgemeinheit ist doch definitiv zu empfehlen, das Auto in den jährlichen Check zu bringen.

am 29. Januar 2016 um 11:46

Für Fahrzeuge ab 5 Jahren bietet Ford den Motorcraft-Service an.

Der beinhaltet Ölwechsel und Durchsicht incl. Aktivkohle- und Ölfilter samt Dichtung. Festpreis 149,- €.

Zwar wird glaube ich das Serviceheft nicht abgestempelt, da kein vollständiger Service, aber da man ohnhin zur Rostschutzuntersuchung muss kann man das ja gleich mitmachen lassen.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 12:47

Zitat:

@kruemel-corsa schrieb am 29. Januar 2016 um 12:46:17 Uhr:

Für Fahrzeuge ab 5 Jahren bietet Ford den Motorcraft-Service an.

Der beinhaltet Ölwechsel und Durchsicht incl. Aktivkohle- und Ölfilter samt Dichtung. Festpreis 149,- €.

Zwar wird glaube ich das Serviceheft nicht abgestempelt, da kein vollständiger Service, aber da man ohnhin zur Rostschutzuntersuchung muss kann man das ja gleich mitmachen lassen.

auch hierfür ein grosses danke.

hab ich abgespeichert. wäre vielleicht eine überlegung wert.

auf der anderen seite: der aktivkohlefilter liegt bei ca. 17,- bis 20,- im zubehör. ja ja, ich gestehe ... da muss ich mich dann selbst in den fussraum legen.

der ölwechsel kostet bei mr. wash mit filter und allem drum und dran 29,- euro. somit blieben, wenn ich das einzeln kalkuliere, bei ford 100,- für die "nette" restliche durchsicht.

ich glaub, ich werde mich in nächster zeit mal etwas für die family engagieren. fahrplan sieht dann so aus:

  • Luftfilter, Zündkerzen, Aktivkohlefilter, etc. wechsel durch mich
  • ölwechsel beim öl-spezi (z.B. mr wash)
  • klimaanlage - check & wartung bei ford
  • rostschutz bei ford
  • TÜV in einer freien werkstatt
  • gelegentlicher sommer / winter check über diverse saisonale aktionen

falls noch jemand vorschläge hat, sind die jederzeit willkommen ;)

Bloß nicht bei Mr wash den ölwechsel für 29euro machen lassen, das ist ein 10w40, was definitiv nicht in deinen Motor gehört. Du brauchst min. 5w30, oder 5w40.

Beim tüv lohnt es auch preise zu vergleichen. Ich mache mein tüv schon seit 3 malen bei Pitstop. Mit abstand 10-20euro günstiger . Zahle dort zwischen 69euro-79euro, wenn man es online bucht. Tüv direkt will 100euro, und die anderen alle ca 90euro. Sind nur 10euro die man spart, aber das lohnt sich für mich , da direkt um die ecke einer ist.

Zufällig ein Vergoelst in deiner nähe? Die bieten 1 mal im Jahr meisten Kostenlose Checks inkl, Spurvermessung an. Da bring ich dann mein eigenes Öl mit (20euro und filter 8euro) und lass da das öl für 15euro wechseln.

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