ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frage zum Einordnen

Frage zum Einordnen

Themenstarteram 24. November 2017 um 21:49

Ich biege an einer Kreuzung links ab und kann mich dann in zwei Fahrstreifen einordnen. Also in der Straße in die ich einbiege. Der rechte der beiden Fahrstreifen endet nach 50m.

Ich fahre da immer sofort auf den linken, später einzigen Fahrstreifen, weil ich das für das beste halte und somit entgegendkonmenden Rechtsabbiegern nicht in die Quere komme. Ich vermute auch das ist der Sinn dahinter und nach den 50m sollen die Fahrzeuge sich dann per Reißverschluss sortieren.

Heute hatte ich eine Fahrschule vor mir. Biegt links ab im großen Bogen auf den rechten Fahrstreifen und dann der Wechsel auf den linken.

Wie ist es richtig?

Mir ist natürlich bekannt, dass auch Fahrlehrer nicht unfehlbar sind.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich gehe davon aus, dass du nur eine Linksabbiegerspur hast.

Du hast somit freie Fahrspurwahl. Wenn der rechte Fahrstreifen endet, so macht es eben Sinn gleich auf den linken zu gehen.

Sollten die Rechtsabbieger gleichzeitig mit dir grün haben, so haben sie Vorfahrt dir gegenüber und sie können ebenfalls die Spur frei wählen.

Bei mehreren abiegenden Spuren und ebenso weiterführenden Spuren kannst du ebenfalls die Spur wählen, die du willst. Jedoch ist es in dem Fall besser in seiner Spur zu bleiben, da man sehr schnell mal jemanden übersieht und dann gibt es Blechschaden.

Themenstarteram 24. November 2017 um 22:13

Dass die Rechtsabbieger mir gegenüber Vorfahrt haben, weiß ich. Aber würde das von mir beschriebene System nicht Sinn machen? Also rechtsabbieger bleibt rechts und Linksabbieger links und dann wird sich nach endenden rechten Fahrstreifen per Reißverschluss sortiert?

Es würde dem Verkehrsfluss am meisten dienen.

Jedoch hat der Rechtsabieger eben Vorfahrt und da er ebenfalls beide Spuren wählen kann, würde ich mich als Linksabbieger nicht darauf verlassen, dass er auf der rechten Spur bleibt, insbesondere wenn diese nach 50m endet.

Die beiden Spuren erhöhen die Kapazität der Kreuzung weil sich Fahrzeuge in 2 Reihen aufstellen können und dann in einer Spur abfließen.

Nicht immer aber bei Stau.

Das könnte der Grund für die beidne Spuren sein.

schrauber

Wenn das außerorts ist, dann gilt keine freie Fahrstreifenwahl und man muss auf den rechten Fahrstreifen gehen. Innerorts darf man auch gleich auf den linken.

Themenstarteram 25. November 2017 um 16:28

Zitat:

@Florian333 schrieb am 25. November 2017 um 15:05:50 Uhr:

Wenn das außerorts ist, dann gilt keine freie Fahrstreifenwahl und man muss auf den rechten Fahrstreifen gehen. Innerorts darf man auch gleich auf den linken.

Muss man außerorts auch auf den rechten wenn dieser kurz darauf wieder endet?

Also eine Unterscheidung zwischen Innerorts und Außerorts ist mir in der StVO nicht geläufig, evtl kann man hier einen Hinweis geben...

Ich kenne nur die Regelung:

Einspurig auf zweispurig, dann freie Fahrbahnwahl.

Mehrspurig auf mehrspurig, dann Fahrbahn beibehalten.

HTC

Du wirst doch wohl wissen, dass man außerorts nicht ständig auf der linken Spur fahren darf, wenn man nicht überholt, nicht links abbiegen will und auch kein Kolonnenverkehr herrscht? Das Rechtsfahrgebot ist nicht auf Autobahnen beschränkt.

Da du die Quelle aus der StVO willst: Das allgemeine Rechtsfahrgebot steht in § 2 StVO. Die freie Fahrstreifenwahl innerorts findest du in § 7 Abs. 3 StVO.

Halt langsam nicht hier Äpfel mit Birnen vergleichen....

Wenn ich nun außerhalb geschlossener Ortschaften links abbiege um dann nach einigen Metern wiederum links ab zu biegen, darf ich ohne weiteres beim Abbiegen die linke Spur benutzen, um mich zum wiederholten Linksabbiegen gleich richtig ein zu ordnen.

Gleiches gilt, wenn ich abbiege und dann ein langsames Fahrzeug überhole. Es ist nirgends geregelt, daß ich zuerst die rechte Spur benutzen muß um dann zum Überholen an zu setzen. Macht man zwar aus Vernunftsgründen, aber eine Regelung dafür kenne ich nicht...

Meiner Meinung nach greift hier das Rechtsfahrgebot nicht, weil es nur das allgemeine Fahren und das Überholen regelt, aber nicht das Abbiegen...

HTC

Die Birnen bringst du jetzt ins Spiel, denn von einem zweiten Linksabbiegen gleich nach dem ersten oder vom Überholen direkt nach dem Linksabbiegen war doch bisher nirgends die Rede. Du hattest hingegen behauptet, dass es bei der Spurwahl keinen Unterschied zwischen innerorts und außerorts gibt, den es aber eben doch gibt.

Unabhängig davon endet hier die rechte Spur nach 50m und warum sollte man dann zuerst auf die rechte Spur, nur um sich wieder dem "Stress" auszusetzen und einen Spurwechsel vollführen?

Sofern ich den TE richtig verstanden habe, gibt es auch nur jeweils eine Abiegespur. Also wird mich beim Abbiegen keiner überholen können und es macht auch keinen Sinn.

Als Beispiel:

ich biege links oder rechts auf diese Straße ab und fahre auf die rechte Spur. Mein Hintermann will mir zeigen, wo der Hammer hängt und fährt auf die linke und beschleunigt etwas schneller.

Nun gibt 2 Möglichkeiten:

1) mein ehemaliger Hintermann bremst wieder ab und läßt mich vor ihm auf die linke Spur

2) mein ehemaliger Hintermann bremst mich aus und läßt mich erst hinter sich auf die linke Spur

Ich weiß nicht warum, aber Möglichkeit 2 ist total bescheuert. Es sei denn, dass mein ehemaliger Hintermann so schnell beschleunigt, dass er mich am Ende der 50m der rechten Spur schon überholt hat und ich seinetwegen nicht bremsen muß und bequem wechseln kann. Nur was ist nun mit dem Hintermann von meinem Hintermann. Bremse ich den dann vllt. aus?

Alles in allem:

Auf die rechte Spur zu fahren, macht keinen Sinn, da diese kurz nach der Kreuzung endet. Ich vermute mal, dass diese 2 Spuren aus 2 Spuren geradeaus resultieren.

Edit:

Klar gibt es außerorts die Regelung des Rechstfahrgebotes, jedoch bleibt es nicht bei 2 Spuren, sondern es wird sehr schnell nur noch eine. Wie oben schon geschrieben, werden diese Spuren die Geradeausfahrer dieser Kreuzung sein, die 2 Spuren haben.

OK, also so gesehen gebe ich Florian Recht, allgemein gilt außerhalb geschl. Ortschaften das Rechtsfahrgebot, wobei man wohl davon abweicht, wenn es Sinn ergibt, also weil die Spur endet oder weil man sich nach kurzer Zeit links einordnen will...

Innerhalb wurde ja schon bereits richtig geklärt...

HTC

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 27. November 2017 um 08:50:13 Uhr:

Auf die rechte Spur zu fahren, macht keinen Sinn, da diese kurz nach der Kreuzung endet.

Nach dem Sinn war ja zunächst gar nicht gefragt. Es kann aber auch sinnvoll sein, wenn in der Straße Stau ist. Dann wäre es nicht sinnvoll, diese 50 Meter Platz zu verschenken und einspurig statt zweispurig zu fahren. Immerhin ist seit einigen Jahren vorgeschrieben, dass das Reißverschlussverfahren erst unmittelbar vor der Engstelle stattfindet.

Wenn Stau sein sollte, dann gehe ich davon aus, dass beide Spuren schon voll sind und ich sowieso nicht abbiegen kann. :)

Besonders als Linksabbieger hätte man die Arschkarte, da die Rechtsabbieger ja Vorfahrt haben.

Aber es stimmt, nachdem Sinn wurde nicht gefragt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen