ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Frage zum neuen 2.0 TFSI Motor mit valvelift system

Frage zum neuen 2.0 TFSI Motor mit valvelift system

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 15:29

Hallo,

wer weis, ob der neue Motor für den TT baugleich mit dem 155 kW Motor im A4 und A5 ist, abgesehen vom Längseinbau. Dort wird auch ein Drehmoment von 350 Nm angegeben.

Wenn man bei Spritmonitor vergleicht, sind die Verbrauchsangaben beim A4, wenn man 147 kW mit 155 kW vergleicht, sogar beim 155 kW Modell geringfügig höher.

Dann wäre die Aussage von Audi, dass der neue Motor 14% weniger verbraucht, zumindest in der normalen Fahrpraxis absolut nicht realisierbar.

Wer hat da genaue Infos? Ich hab ein gutes Angebot von Audi und spiele mit dem Gedanken, einen neuen TT zu bestellen.

Wenn der Neue aber noch durstiger ist, bin ich mir da nicht mehr so sicher.

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nightrider99

Wenn man bei Spritmonitor vergleicht, sind die Verbrauchsangaben beim A4, wenn man 147 kW mit 155 kW vergleicht, sogar beim 155 kW Modell geringfügig höher.

Hallo,

das liegt daran, dass es den 155 kW erst seit 2008 im aktuellen A4 B8 gibt. Der 147 kW Motor musste nur den leichteren und kleineren A4 B7 antreiben.

mfg

chris

und der a4 / a5 wird ja bestimmt bissle mehr wiegen als ein audi TT oder ?

eben, das Gewicht der 8K in dem der Valvelift-Motor eingebaut ist ist höher, das Fahrzeug größer und meist mit dickeren Rädern bestückt als der alte Motor im B7.

 

Außerdem sind Verbrauchsangaben und Realverbräuche 2 Paar Stiefel.

 

Der niedrige Verbrauch wird sicherlich irgendwie erreichbar sein, durch das hohe Drehmoment und die lange Übersetzung rollt man dahin, und so lange man nicht beschleunigt braucht er eben kaum was.

 

Nur hat man eben keinerlei Fahrspaß dabei, und genau dieser bringt den Motor wieder zu saufen, genauso der heutige Stop- and-Go -Verkehr.

der motor braucht ja im a5 coupe auch dicke 11 liter :D

denke mal mitm TT wird man bei ca 10 litern liegen im schnitt

am 17. Juni 2010 um 6:51

A4 Allroad 2.0 TFSi mit S-tronic, 155 KW, 11-12 L, selten unter 11L ... siehe Spritmonitor.

Ohne Quattro und S-tronic sind m.M. nach locker < 10 L möglich.

ein A4 ist schon nicht vergleichbar mit einem TT, ein A4 Quattro noch weniger und ein Allroad erst recht nicht;)

AUDI wirbt doch damit, dass der neue 210 PS/350 Nm TFSI noch weniger verbrauchen soll als der 200 PS/280 Nm. Ob das wirklich im TT so ist wird nur die Zeit zeigen;)

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 9:21

Gibts irgendwo schon einen Praxistest mit tatsächlich erfahrenen Verbrauchswerten zum neuen TT 2.0 TFSI mit dem neuen 155 kW Motor, vielleicht sogar Vergleich alt mit neu? Die Normverbrauchsangaben sind mir zu praxisfremd.

Oder hat jemand Infos, ob der neue 2.0 TFSI Motor für den TT technisch nochmal (valvelift) weiterentwickelt wurde gegenüber den 211kW/350Nm Motoren im A4 und A5? Ich denke, der einzige Unterschied ist der Längseinbau. Dort sind jedenfalls keine signifikanten Verbrauchseinsparungen gegenüber den 147 kW Motoren erkennbar.

Das Super-Angebot (Inzahlungnahme und Rabatt) was mir mein Dealer gemacht hat, gilt nur bis Ende diesen Monats, dann muss ich mich entscheiden. Da ich täglich 100 km fahren muss und das Auto auch länger fahren will (mindestens 8 Jahre), tendiere ich zum Diesel, es sei denn der neue 2.0 Benziner ist wirklich deutlich sparsamer als der bisherige.

Der 2.0 Benziner macht zwar richtig Spass, aber 13 bis 15 l/100km bei scharfer Fahrweise sind mir auf Dauer zuviel, habe bei meinem gechippten A4 2.5 TDI bei ähnlicher Fahrweise dabei deutlich unter 10 l verbraucht.

 

Kann mir nicht vorstellen, dass es mit dem 2.0er möglich ist 13-15 Liter zu verbrauchen ohne permanent gegen die STVO zu verstossen. Aber auch ich warte sehnlichst auf einen Test des neuen TT in irgendwelchen Zeitschriften.

13 Liter verbrauche ich mit meinem R32 wenn ich zügig fahre. 15 Liter habe ich noch nie verbraucht und der 3,2er BUB verbraucht eindeutig mehr als der 2,0er;)

jetzt kommt diese Diskussion wieder auf...

Fahrt mal 200 und schaut auf den Momentanverbrauch, und dann gebt mal Gas und schaut wieder auf den Momentanverbrauch.

Mein TT 2,0 braucht bei zügiger Autobahnfahrt mit meist gefahrener Geschwindigkeit zwischen 160 und 180km/h und seltenst schneller schon mal 11Liter.

Warum soll man dann nicht auf 13 oder 15 durchbringen?

 

Bei scharfen Landstrassenfahrten sind locker 14Liter drin, einfach aus jedem Ecke mit Vollgas raus, und wieder hart die nächste Kurve anbremsen und wieder voll auf`s Gas. So kommt man nicht mal in den Bereich wo man sich um die Verkehrsvorschriften sonderlich Sorgen machen muss...

Ich denke, es ging eher um den Durchschnittsverbrauch.

mfg

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 21:28

13 bis 15 Liter und mehr verbraucht meiner nur bei schnellem Tempo auf der Autobahn. Fahr im Schnitt mit 9,2 Litern (3000 Km laut Verbrauchsanzeige und laut Berechnung), aber auch nur weil ich mich normalerweise ziemlich zusammenreisse.

Mich interressiert auch nur, ob es Audi wirklich schafft die angegebene Verbrauchsreduzierung von 14% im normalen Alltag zu realisieren. Da bleibt uns wohl nichts anderes als abzuwarten.

Aber offenbar ist der "neue" 2.0 TFSI Motor tatsächlich der gleiche Motor, der schon seit einiger Zeit im A4 und A5 verbaut wird oder ist das "Valvelift System" dort nicht gleich?

 

am 18. Juni 2010 um 8:01

Ich kann euch nur www.zeperfs.com ans Herz legen. Seite ist französisch, hält aber ein paar getestete Werte vom 155 KW Motor bereit.

Geht einfach auf "Fiches" rechts oben und wählt aus. Könnt auch alt und neu gegenüberstellen.

Zum Verbrauch steht beim 147 KW Motor 7.7 Liter normal und 13,4 Liter Sportive, der 155 KW hat 7.1 Liter normal und 13.1 Liter Sportive.

Fahrtechnich ist der 147 KW dem 155 KW Motor leicht vorraus.

Ich finde diese Webseite auch schon seit einiger Zeit sehr gut. Aber warum nicht einfach die englische Version nehmen? :D

VG

Shiny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Frage zum neuen 2.0 TFSI Motor mit valvelift system