Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frage zum Tacho im 5er BMW - Kaufberatung

Frage zum Tacho im 5er BMW - Kaufberatung

BMW 5er F11
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 9:03

Hi,

ich schwanke gerade zwischen einem A6 Avant und dem 5er BMW. Finde beide Wagen nett und brauche etwas mit mehr Platz :) Habe gesehen, dass es im BMW ein Tacho gibt, was recht flexibel geändert wird, je nach Fahrprogramm. Ab wann wurde das eingeführt und ist das Serie oder eine Zusatzausstattung? Falls es was zusätzliches ist, worauf sollte ich achten, wenn ich sowas bei einem Gebrauchten suche (z.B. mobile oder autoscout)? Sollte ein Kombi werden und Budget liegt bei ca. 30k

Noch eine kleine Verständnisfrage: Überall lese ich, dass ein Auto mit Automatik etwas mehr verbraucht, bei BMW ist es aber umgekehrt, wieso? Ist es weil die Automatik 2 Gänge mehr hat oder steckt noch was andere dahinter?

Danke jetzt schon mal für die Tipps!

Ahja, hier mal ein Bild von dem Tacho, welches ich meine: http://data.motor-talk.de/data/ext-thumbs/0/522/522212.jpg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Noch eine Verständnisfrage: Was ist denn jetzt das "erweiterte Display"? Davon hab ich ja noch gar nichts gehört!

Es gibt drei verschiedene Kombiinstrumente:

- den Serientacho mit einem Display, welches unten rechts in den Drehzahlmesser hineingeht. Siehe hier: http://f10.5post.com/.../attachment.php?...

- die Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen: Dort geht das untere Display auch nach links in den Tacho hinein. Siehe hier: http://www.auto-news.de/.../34508_bmw_x5_13_test_11_big.jpg

Hier hat man ein paar mehr Anzeigemöglichkeiten als beim Serientacho. Auch werden die Beschriftungen der Skalen beim An- und Ausschalten sanft eingeblendet, es wirkt alles etwas hochwertiger. Sieht im ausgeschalteten Zustand so aus: http://teile.com.de/img/kategorie/big/produkty3914.jpg

- das multifunktionale Instrumentendisplay, welches komplett ein Display hat und keine analogen Zeiger mehr und sich je nach Fahreinstellung (Eco, Comfort, Sport) unterschiedlich darstellt. Sieht so aus: http://www.blogcdn.com/.../...sinstrument-cockpit-konfigurierbar09.jpg (rechts unten ist die Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen)

Wo jetzt genau die Unterschiede bei den Anzeigemöglichkeiten im Detail liegen, kann ich dir nicht sagen. Ich persönlich finde die Instrumentenkombination mit den erweiterten Umfängen am hübschesten. Das multifunktionale Display ist mir zu viel "Computer", der Serientacho doch etwas schlicht.

 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo!

Es handelt sich hier um das Multifunktions-Display, Sonderausstattungs-Nummer 6WB. Dieses Display wurde von BMW mit dem Modelljahr 2013 eingeführt, also korrekt ab Baudatum 09/2012. Es dürfte schwierig werden, dass man einen Kombi ab 09/2012 mit diesem Display für 30 T€ findet.

Kurz zur Automatik. Die 8G-Automatik von ZF ist so ziemlich das beste, was man seinem Auto automatikmäßig antun kann. Der Verbrauch geht in der Tat etwas herunter und bei diversen Modellen ist sogar die 0-100 Zeit mit Automatik kürzer als mit einer Handschaltung. Die Elektronik der Automatik ist halt sehr gut auf das Fahrzeug abgestimmt. Bei neueren Modellen ab 07/2013 versteht sie auch noch das Segeln, damit Sprit gespart wird. Wunder darf man sich natürlich nicht erwarten und ein versierter handschaltungsfahrer kommt wohl auch auf die Verbräuche eines Fahrzeuges mit Automatik, aber die Zeiten, dass ein Automatik-Auto immer mehr verbraucht als ein Handschalter, diese Zeiten sind vorbei.

CU Oliver

Hallo,

das von Dir erwähnte multifunktionelle Instrumentendisplay wurde mit dem Übergang auf das LCI-Modell im Juli 2013 beim 5er eingeführt. Es ist nicht serienmäßig.

Was soll es für eine Motorisierung werden? Das Automaitkgetriebe ist seit Einführung des LCI-Modells in allen Motorisierungen >=530 Serie.

Der etwas geringere Verbrauch des Automatigetriebes gegenüber der Handschaltung bei einigen Motorisierungen ist m.E. auf die bessere Drehzahlanpassung des Motors an die jeweilige Fahrsituation (8 Gänge vs. 6 Gänge) zurück zu führen.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 9:33

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Das wäre so ein Facelift Modell hier richtig? http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=211019071

Sieht mir aber hier in dem Beispiel nicht nach dem Multifunktionsdisplay aus. Es gibt zwar ein paar Angebote die sowas haben könnten aber die haben nur den kleinen 518er Diesel. Der wird mir wohl zu wenig sein. Der 520d sollte es schon sein, da mir neben Verbrauch auch zumindest etwas Fahrspaß wichtig ist :)

Don,

mache deine auswahl nicht von diesem mäusekino abhängig.

das ist überflüssig wie ein kropf und nach 2 wochen ein alter hut.

die erweiterten umfänge sollten es schon sein und die sportautomatik.

suche dir ein schönes auto nach deinen möglichkeiten und freue dich.

wenn es irgend geht, fahr mal einen 530d und geniesse.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 10:08

:) Tacho wäre kein KO Kriterium aber nice to have! Was verbraucht denn der 530d bei sparsamer Fahrweise und ab welchem Baujahr sind die Kinderkrankheiten weg? Kann man den 530d auch ohne Allrad noch normal bewegen? Natürlich fährt der sich bestimmt gut aber es muss ja auch noch eine rationale Entscheidung sein, die ich der Frau verkaufen kann :)

Der Wagen ist ein LCI-Modell, zu erkennen an der geänderten Frontpartie und den modifizierten Scheinwerfern. Xenon ist seit Einführung des LCI-Modells Serie. Leider wurden damit aber auch wieder konventionelle Glühbirnen für die vorderen Blinker eingesetzt.

Bei dem Display handelt es sich nicht um das Multifunktionsdisplay sondern um die Standardkombi. Das hattest Du ja bereits richtig erkannt.

Hallo!

Und hier noch einmal kurz die Korrektur. Entgegen Stefans Aussage wurde das Multifunktions-Display nicht erst mit dem Facelift in 07/2013 eingeführt, dieses Display gibt es seit 09/2012 im F10/F11!!!

CU Oliver

Noch ein Wort zum Verbrauch:

Mein jetziger 530d F11 benötigt bei zurückhaltender Fahrweise und Mischprofil mit ca. 20% Stadt, 30% Landstraße und 50% Autobahn etwas mehr als 7l/100 km. Mein alter 520d hat bei sonst gleichen Bedingungen ziemlich genau einen Liter weniger verbraucht.

Zitat:

@milk101 schrieb am 22. Juni 2015 um 12:14:32 Uhr:

Hallo!

Und hier noch einmal kurz die Korrektur. Entgegen Stefans Aussage wurde das Multifunktions-Display nicht erst mit dem Facelift in 07/2013 eingeführt, dieses Display gibt es seit 09/2012 im F10/F11!!!

CU Oliver

Du hast natürlich wie immer recht ;-).

Zitat:

Was soll es für eine Motorisierung werden? Das Automaitkgetriebe ist seit Einführung des LCI-Modells in allen Motorisierungen >=530 Serie.

Beim 535i ist die Automatik nicht Serie.

Kann Milk nur bestätigen, haben einen 530xd hier mit Produktion 11/2012 mit dem neuem Display.

Was ich dem TE nur anraten kann: vorher testen! Das Display sieht richtig cool aus, ich finde nach ein paar Tagen hat man sich daran satt gesehen (meinen Chef nervts sogar, oldschool halt). Die Instrumentenkombi mit erweiterten Umfängen sieht dagegen immer dezent cool aus. Ledeglich das Standart Ding sieht absolut bescheiden aus. Habe ich leider im Moment in meinem 535d (wo ich gedacht habe dass erweitert Serie wär...)

Im Vergleich zu einem Head-Up Display zum Beispiel absolut kein Kaufkriterium, das Multifunktionsdingsbums.

am 22. Juni 2015 um 11:23

Zitat:

@scooter17 schrieb am 22. Juni 2015 um 12:04:23 Uhr:

 

die erweiterten umfänge sollten es schon sein und die sportautomatik.

Beim 520d gibt es die Sportautomatik seit dem LCI nicht mehr.

Grüße

Der Chaosmanager

Zitat:

Beim 520d gibt es die Sportautomatik seit dem LCI nicht mehr.

Grüße

Der Chaosmanager

Deshalb bestellt man sich auch den 525d.

Zitat:

@novesori schrieb am 22. Juni 2015 um 13:26:13 Uhr:

...

Deshalb bestellt man sich auch den 525d.

Nur deswegen? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frage zum Tacho im 5er BMW - Kaufberatung